Windows Dateien und Programme

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Shocki
Posts: 1
Joined: 29. Sep 2004 7:55

Windows Dateien und Programme

#1 Post by Shocki »

Hi.

Ich hab seit 2 Tagen SuSe Linux Professional drauf und muss sagen das es mir sehr gefält.

Nur stört mich das ich nicht mehr meine alten Programme nutzen kann. Gibt es da eine Möglcihkeit die Programme trotzdem auszuführen oder ist das gänzlich unmöglich.

Achja und wie kann ich Linux wieder löschen falls ich mal Mandrake oder so testen will.

mfg Shocki

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Zu deiner ersten Frage: Ich habe gerade einen Beitrag im FAQ dazu geschrieben. Du kannst Linux löschen, indem du die entsprechenden Partitionen löschst, was du mithilfe einer Boot-CD machen kannst (also CD 1 deiner Installations-CDs).

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

also wenn ich das richitg verstehe, willst du eventuell SuSE nicht mehr benutzen und dafür Mandrake (oder sonst etwas)??
dann bootest du einfach von der Installation der Distribution (z.B. mandrake) und installierst diese auf die Partition von der vorher vorhandenen SuSE-partition und läßt sie halt formatieren ....
nun musste dir nur noch einen Kopf machen wie das mit dem Bootmanager laufen soll ...
kommt darauf an, wie du das handhabst ....
nutzt du nur lilo oder grub (auch um win zu starten) oder zusätzlich etwas anderes wie GAG??
bei lilo oder grub solltest du bei der jeweiligen Installation der neuen Distribution lilo bzw grub neu schreiben lassen ... win sollte sie automatisch einbinden
nutzt du GAG oder etwas ähnliches brauchst du gar nichts zu ändern ... sofern du nicht etwas an den Partitionen änderst, was du ja anscheinend nicht vorhast ....

Post Reply