Linux stürzt ab? Ich dachte das ist ein Windows-Privileg!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
PrinzEisenherz
Posts: 8
Joined: 01. Oct 2004 11:04
Contact:

Linux stürzt ab? Ich dachte das ist ein Windows-Privileg!

#1 Post by PrinzEisenherz »

Hi.

Ich bin totaler Linux-Noob.

Ich hab mir über FTP (ewig) Suse 9.1 installiert und im Anschulß das Online-Update ausgeführt.

Nachdem die Installation abgeschlossen war, ist Suse automatisch in den Online-Update übergegangen.
Dabei ist ein Fehler beim download vom kdebase3 gemeldet worden. Nach dem überspringen ging alles weiter.
Nachdem das Update beendet war, habe ich Linux neu gestartet und es ein 2. Mal probiert.

Dieses mal ging der Download von kdebase3 ohne Probleme. Jedoch ist der Rechner nach 33% des Patch-Fortschritts eingefroren (abgestürzt).

Was kann ich denn jetzt machen? Ich hab ein wenig bedenken, den Rechner einfach aus zu machen. Bei Linux soll man doch einfach die Konsole wechseln können. Aber das geht wohl auch nicht mehr. Die Task-Leisten-Uhr steht auch.

Bevor ich jetzt total radikal ran gehe, kann ich da noch was machen? Ich hab keinen Bock die 6 Stunden noch einmal zu investieren.

[edit]
Die Maus lässt sich noch bewegen. Aber es reagiert nichts mehr auf's Klicken.
Gruß, PrinzEisenherz

http://www.daddlers-paradise.de
LAN-Parties

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#2 Post by tegula »

du kannst auf eine andere konsole wechseln mit strg+alt+F1 z.B
es gehen aber auch die höheren F-Tasten bei mir bis 6.
auf einer konsole(bei mir 7) läuft dann X(grafische Oberfläche)

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#3 Post by adm1n »

versuch mal alt+F2 wenn sich dann ein fenster auftut xterminal eingeben und enter drücken. wenn das klapt (sich ein weiteres fenster auftut) kannst du ganz normal mit der Console arbeiten, z.B. "yast"

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#4 Post by adm1n »

nachtrag
Eventuell klapt es auch mit strg+alt+backspace (xserver neu starten)

PrinzEisenherz
Posts: 8
Joined: 01. Oct 2004 11:04
Contact:

#5 Post by PrinzEisenherz »

Danke für die Antworten.

Ich habe inzwischen Linux neu installiert. Ist aber nicht schlim. Ich geh davon aus, dass ich in den nächsten Wochen noch so einige Neuinstallation durchführen werde.

Inzwischen hab ich auch gepeilt, wie man mit den rpm-Dateien umgeht. :)

Dann habe ich noch ein paar Interessante Effekte im K-Menü erleben müssen.

Nachdem ich dort ein Programm hinzugefügt habe, wurde dort alle doppelt angezeigt. In der Konfiguration ließ sich dieser Menü-Punkt aber nicht mehr öffnen.
Nach einem Neustart bin ich dann doch wieder ran gekommen. Aber dann waren alle vom System erstellten Einträge weg.
Egal. Nach der nächsten Installation ist wieder alles frisch.

Als Zeitgrenze habe ich mir Suse 9.2 gesetzt. Dann müsste auch der Firefox 1.0 in Deutsch da sein. :D

Jetzt wer ich noch etwas mit xampp experimentieren. Da schaffe ich das System bestimmt auch. :?
Gruß, PrinzEisenherz

http://www.daddlers-paradise.de
LAN-Parties

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#6 Post by cero »

Als Zeitgrenze habe ich mir Suse 9.2 gesetzt.
dann hast du nur noch bis anfang november zeit :-)
MfG
cero

Post Reply