Wie stelle ich den X server aus?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
NITRO™
Posts: 8
Joined: 24. Sep 2004 20:27

Wie stelle ich den X server aus?

#1 Post by NITRO™ »

Hi ich wollte heute die Treiber für meine Grafikkarte installieren, da gibt es nur ein problem, das ausführende programm verlangt von mir den X server zu deaktivieren.

habe dann ein wenig gegoogelt, dabei habe ich zwar ein paar vorschläge gefunden aber keiner funktioniert.

killall X (kdm,xdm,gdm) bewirkt nur das ich wieder zum anmelde bildschirm komme.

ctrl+alt+F1 bewirkt zwar das die grafische Oberfläche verschwindet, jedoch sobald ich den treiber installieren möchte, gibt es wieder die meldung X server deaktivieren.
wenn ich in der shell init3 eingebe bekomme ich eine fehlermeldung das er irgendwas nicht findet.

Hat jemand noch eine Idee?
Aso ich benutze Fedora core 2

P.s kennt jemand eine gut linux treiber HP, suche da noch einen treiber für das Sinus 111 data der telekotz

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

wenn ich in der shell init3 eingebe bekomme ich eine fehlermeldung das er irgendwas nicht findet.
Der Wortlaut solcher Fehlermeldungen ist wichtig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du Dich mit deiner normalen Userkennung und nicht als root angemeldet hast. Dann ist das Kommando init nicht in deinem Suchpfad (welcher festlegt, in welche Verzeichnisse auf der Suche nach einem passenden Binary nach eine Programm namens "init" nachgeschaut wird). Melde Dich an der Konsole (also am Prompt, nachdem Du Ctrl-Alt-F1 gedrückt hast) als root an und versuche es noch einmal. Solltest Du wieder eine Fehlermeldung bekommen, dann poste sie hier einfach mal.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

NITRO

Schöne grüße nach Jülich (-;

#3 Post by NITRO »

Nee Sorry Jochen, ich habe mich gestern schon als root angemeldet, aber damit alle fehler Quellen ausgeschlossen werden, hier der komplette text nach ctrl+alt+F1

[root@localhost root]# init3 führt zu "-bash:init3:command not found"


P.s Was ist eigentlich der bash?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

probiers mal mit "init 3" (blank vor dem 3)
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

NITRO

Ich werde noch verrückt

#5 Post by NITRO »

Erstmal Danke Kanonenfutter, kleiner fehler große wirkung.
Ich habe nun den Treiber installiert und eigentlich auch erfolgreich, nur wenn ich ins Kontrollzetrum schauen unter Grafikkarte, steht da bei Treiber immer noch der Standart treiber von Linux. Ist das Normal?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#6 Post by kanonenfutter »

du hast den treiber für diese geheimnisvolle graka zwar installiert, aber X wohl noch nicht auf den neuen treiber umgestellt. dann mach mal!
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#7 Post by Lateralus »

Zur anderen Frage: Die Bash (Bourne Again SHell) ist sowas wie die Windows-Eingabeaufforderung - ein Kommandozeilen-Befehlsinterpreter, nur weitaus mächtiger als das, was Windows anzubieten hat. Sie ist eine weiterentwickelte Open-Source-Variante der Bourne-Shell, welche auf Unix zum Einsatz kommt.

NITRO

Wääääääääääää, was junge du machst mich platt!

#8 Post by NITRO »

Ach so geheimnisvoll ist die Grafikkarte garnicht, ist eine Geforce 4 4800SE von Albertron.
Warum ich den Treiber von Nvidia noch installiere, weil Fendora mit grafisch aufwendigen Spielen ruckelt wie sau, selbst den Tux Racer kann man nicht flüssig spielen (Standbilder)

Wää, wie stelle ich den X server auf den neuen treiber um, über die Kontrolzentrale geht es nicht. War ja schon mit dem X server deaktivieren überfordert.

Wenn Fendora schon noob freundlich sein soll, möchte ich nicht die anderen kennen lernen. :(

Aber Danke für deine hilfe :)

Post Reply