Audio-CD mounten

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
andreS

Audio-CD mounten

#1 Post by andreS »

Hi ihr Lieben

Ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Slackware 9.1 System.
Wenn ich mein cdrom LW mit einer Audio CD mounten will, dann erscheint immer die Fehlermeldung
/dev/cdrom: Input/output error
mount: you must specify the filesystem type

Ich habe das cdrom in der fstab mit dem fsTyp iso9660 eingetragen. Daten CD´s werden korrekt gemountet.

Wenn ich als fs Typ auto eingebe, kommt die selbe Meldung.

Wie kann ich also meine audio CD´s mounten und wie funktioniert das ganze bei DVD´s ?

andre

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

google wäre die bessere/schnellere Idee/Lösung gewesen ...
Es besteht kein Grund zur Beunruhigung: Weder ist Ihr Laufwerk defekt, noch sind zu viele Dateisysteme gemountet. Des Rätsels Lösung ist eine andere: Bei einem Klick auf das CD-Icon versucht KDE, den mount-Befehl für das entsprechende Laufwerk aufzurufen. Da Musik-CDs jedoch nicht wie Daten-CDs über ein Dateisystem verfügen, schlägt der mount-Aufruf fehl. Um eine Musik-CD zu hören, müssen Sie sie nicht mounten. Starten Sie einfach einen CD Player und klicken Sie auf die Play-Taste. SuSE-Nutzer finden das Abspielprogramm KsCD unter dem Punkt Multimedia / CD des Startmenüs. Red-Hat-Nutzer wählen den Menüpunkt Sound & Video / KsCD.
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe ... /054-audio

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Alternativ kann man im konqueror mal "audiocd:/" eingeben. Der sollte Dir dann die eingelegte CD anzeigen, als ob sie ein Dateisystem hätte. Wenn man dann aus dem Ogg/MP3-Ordner die Dateien auf die Festplatte zieht, werden Sie auch on-the-fly gerippt und encodet.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply