Linux-Umstieg gar nicht so einfach

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Bulli
Posts: 2
Joined: 30. Oct 2004 8:42

Linux-Umstieg gar nicht so einfach

#1 Post by Bulli »

Hallo allerseits,

als langjähriger WIN-Nutzer (von 3.11 bis XP Pro) habe ich mir vor einigen Wochen vorgenommen, auf Linux umzusteigen.

Das Rumprobieren mit einer Knoppix-Boot-CD war recht vielversprechend. Auf Empfehlung habe ich dann Suns JDS Rel. 2 gekauft, was sich aber leider nicht installieren ließ. Nach längerem Mailwechsel mit dem Sun-Support kam schließlich von Sun USA die Auskunft, daß eine S-ATA-Unterstützung erst mit Rel. 3 kommen wird.

Nächster Schritt war die Installation von Suse 9.1 (Special Edition, Zeitschriften-CD). Die Installation klappte diesmal, allerdings konnte keine Online-Verbindung hergestellt werden. Meinen DSL-Account bei 1&1 konnte ich konfigurieren, jedoch wurde die Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC nicht erkannt. An die Netzwerkkarte ist eine ALL 1682 Ethernet-Bridge (ALLNET Powerline Netzwerk) angeschlossen (Betriebssystem-unabhängiger DSL-Zugang über das Haus-Stromnetz).

Das Stöbern bei Suse und in Linux-Foren brachte mich hinsichtlich der Konfiguration und Problemlösung nicht weiter, so daß ich vorgestern beim Händler eine Vollversion kaufte, um in den Genuß des Suse-Installationssupports zu kommen. Leider fehlte der Registriercode, so daß ich mich nicht bei Suse registrieren konnte. Bei der Reklamation (und Rückgabe) bei meinem Händler stellte sich heraus, daß es sich um eine nicht für den Verkauf bestimmte Version war.

Ich habe dann gestern bei Linux-Discount eine Vollversion von 9.2 Pro bestellt. Trotz fehlender Registrierung habe ich mal versucht, zum Suse-Support vorzudringen, was mir schließlich auch gelang. Allerdings musste ich mir von dem Mitarbeiter in harschem Ton anhören, daß mein Problem nicht durch den Installations-Support abgedeckt sei!? Da frage ich mich, was deckt der Installations-Support denn ab? Wie man die Installations-DVD richtig einlegt oder was? Da ist der Winzigweich-Support ja noch Gold gegen.

Ich überlege jetzt, die 9.2 (für immerhin 85 Euro) ungeöffnet zurückzuschicken, wenn die gekaufte Supportleistung eh nicht beansprucht werden kann. Oder hat von euch jemand Tipps zu meinem Problem?

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Wieso hast du nicht einfach die Knoppix auf deine Festplatte installiert, wenn sie lief?

Bulli
Posts: 2
Joined: 30. Oct 2004 8:42

#3 Post by Bulli »

RvB wrote:Wieso hast du nicht einfach die Knoppix auf deine Festplatte installiert, wenn sie lief?
Na ja,ich dachte, als Linux-Anfänger fahre ich mit so 'nem Komplettpaket besser. Aber wenn ich jetzt so nachdenke, dein Tipp hat was.

dE_MaStEr

#4 Post by dE_MaStEr »

Oder downloade dir RedHat oder FedoraCore!

Die sind genau so einfach im aufbau / installation / handling

Fat_Fox_no log

#5 Post by Fat_Fox_no log »

der support bei suse kann selbstverfreilich in anspruch genommen werden...allerdings ist deine hw alles andere als gewöhnlich (Stromnetzwerk ? wer macht denn sowas ?) und dazu werden die bei suse schlicht nix wissen...was den lanchipsatz angeht...der wird auf jeden fall unterstützt und funzt bei mir auch ganz einwandfrei als 3,00€ pcikarte von elta

frank :-)

#6 Post by frank :-) »

ein ähnliches problem kenne ich.
tipp: installiere knoppix 3.6 auf HDD.

dann hast du ein gut konfiguriertes system als endanwender.
mit "apt-get install programmname" kannst du dann noch viele viele sachen nachinstallieren bzw. mit remove deinstallieren.

übrigens: das neue openoffice mit kde-integration ist total empfehlenswert :-)

Post Reply