Umstieg anvisiert, Hardware läuft...

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
PatrickE

Umstieg anvisiert, Hardware läuft...

#1 Post by PatrickE »

Nachdem ich nun wochenlang mittels Debian Sarge meinen Umstieg von WinXP geprobt habe und letztendlich sogar Scan- und Druckfunktion meines Canon MP730 hergestellt habe (Nicht mit OpenSource Software), stehe ich nur noch vor einem Problem:

Windows ist auf einem RAID-0 mit 2x160GB. Debian läuft auf einer weiteren 160GB Platte. Auf dem Array sind ca. 240GB Daten, die ich gerne übernehmen möchte. Selbstverständlich ist das Array NTFS5 und ich bin auch nicht gewillt, dieses unter Linux weiter zu verwenden. Ich bin ebenfalls nicht gewillt, 60 DVDs zu brennen oder mir einen AIT Streamer zu kaufen. Daher die Frage, ob es einen FS Converter gibt, mit dem ich das einfacher regeln kann?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Nein, ein Konverter ist mir nicht bekannt.

Zur Vorgehensweise würde ich an Deiner Stelle entweder
  • nur die wichtigsten Daten rüberholen, dann reichen die ca. 140-150GB auf der Linuxplatte vielleicht als Zwischenspeicher aus
  • oder alles, was nicht auf die Linux-Platte passt, doch mal auf DVD sichern (sieh es einfach mal als Backup an)
  • oder noch mal Geld in eine weitere Platte investieren, wenn Du ein Tapedrive als zu wenig nützlich ansiehst.
Das wäre so im groben alles, was mir einfällt.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Fat_Fox_no log

#3 Post by Fat_Fox_no log »

das größte prob was du hast ist dein stripe array...hättest du das nicht könntest du die platten einzeln sichern...soll heißen eine auf die linux part. kopieren und dann formatieren und die daten wieder zurück kopieren und das selbe auf der anderen...aber mit stripe 0 no chance.

...suchst du nen dvd brenner ? hab günstig einen mit ner hunderter spindel rohlinge zu verkaufen *lol* sorry aber das musste heut mal sein

Post Reply