Rechte und Dateiattribute ändern

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Sven83
Posts: 2
Joined: 14. Nov 2004 18:39
Location: Cöpenick

Rechte und Dateiattribute ändern

#1 Post by Sven83 »

Hallo Leute,

habe gerade meine Festplatte gesplittet (eine Partition für Windows XP und eine für Linux9.2) und habe nun wohl ein richtig blödes Anfängerproblem :) !
Und zwar hab ich von meiner Windows-Partition alle wichtigen Daten auf meine Linux-Partition gebracht, da ich die Win-Part. neu formatieren muss. Jetzt kann ich aber die ganzen Daten nicht mehr auf der Win-Platte speichern weil mir die Rechte dafür fehlen! Hab irgendwie in der Online Hilfe nicht durchgeblickt und sonst im Internet auch leider nix gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke

Gruss
Sven

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Versuchst du als root oder als user auf die win-Partition zu schreiben? Hilfreich wäre
wenn du die Ausgaben von folgenden Befehlen, die du in die Konsole eingibst, postest:
cat /etc/fstab
und
ls -ld /Pfad_zum_win_mountpoint

Pfad zum win-mountpoint steht in der zweiten Spalte der Datei /etc/fstab, hinter
der Partition auf der Windows drauf ist.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Mal was anderes...

Was für ein Dateisystem ist deine win-partition? NTFS oder FAT?

Auf NTFS kannst du so ohne weiteres nicht schreiben, bei FAT ist das nicht das problem....

Sven83
Posts: 2
Joined: 14. Nov 2004 18:39
Location: Cöpenick

#4 Post by Sven83 »

So, jetzt geht wenigstens mein Internet wieder...

Also, folgende Ausgabe kommt wenn ich cat /etc/fstab in der Konsole eintippe:

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs
fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0


Beim Befehl ls -ld /Pfad_zum_win_mountpoint erscheint folgendes:

dr-xr-xr-x 1 root users 24576 2004-11-16 22:49 /windows/C

Wie man sieht ist meine Win-Platte noch NTFS, werd da aber wohl FAT32 draus machen, wenn ich die bald endgültig formatiere! Kann ich etwa überhaupt nicht auf NTFS schreiben oder wie?
Jesus Christus - tot
Albert Einstein - tot
John Lennon - tot

und mir ist auch schon ganz schlecht..........

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Vierte Spalte in der /etc/fstab hinter den win-Einträgen:
aus ro (read-only) mach rw (read-write) .

Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse ändern (je wie gewünscht):
su
chmod +w /windows/buchstabe (root hat Schreibrecht)
chmod g+w /windows/buchstabe (Mitglieder der Gruppe users haben Schreibrecht)
chmod o+w /windows/buchstabe (alle (ausser root, s.o.) haben Schreibrecht)
Nach Änderung der /etc/fstab neu mounten:
umount /windows/buchstabe
mount /windows/buchstabe
Grundsätzlich kann NTFS beschrieben werden. 100%ige Fehlerfreiheit gibt es dabei jedoch nicht.
Um von windows und suse gemeinsam auf Daten zuzugreifen, fährst du besser wenn du dein
win-D mit FAT formatierst.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply