Rückgängig machen von "mkswap /dev/hda5"

Post Reply
Message
Author
Eisblock

Rückgängig machen von "mkswap /dev/hda5"

#1 Post by Eisblock »

Ich habe unter Knoppix o.g. Befehl auf eine 20GB Datenpartition (ext3) angewendet. Gibt es eine Möglichkeit der Datenrettung? Swap wurde nie gemountet. "swapon" nicht ausgeführt.

Stefan

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Das sollte kein so grosses Problem sein, da mkswap nur eine kleine Signatur am Anfang des Devices anbringt, an der das System einen "echten" Swapspace erkennen kann. Probier mal

Code: Select all

e2fsck -n /dev/hdx1
Die Option -n bewirkt erst einmal, dass es nicht eingreift und Dir damit auch nichts kaputtmachen kann. Sollte eine Meldung in der Form kommen, dass es keinen korrekten Superblock lesen kann, dann musst Du e2fsck mitteilen, wo der Superblock liegt. Das sagt die mke2fs:

Code: Select all

mke2fs -j -n /dev/hdx1
Vergiß die Option -n nicht! Diese bewirkt, dass mke2fs nichts auf die Platte schreibt, aber ansonsten "so tut, als ob". Dabei gibt es Dir auch eine Liste der Blöcke aus, auf denen im Dateisystem Kopien des Superblocks gespeichert sind. Einen dieser Werte (direkt den ersten) kannst Du dann e2fsck mit der Option -b übergeben:

Code: Select all

e2fsck -b XXXXX /dev/hdx1
Diesmal wird e2fsck dann die Partition reparieren. Statt /dev/hdx1 musst Du natürlich überall Deine betroffenen Partition angeben.

Leider sitze ich gerade an einer Win-Kiste und kann Dir keine typischen Ausgaben und Werte angeben. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderer, der Dir den erwarteten Output liefern kann, wenn Du es brauchst. Ansonsten sollte es mit der o.a. Beschreibung aber auch funktionieren. Denke immer daran: Solange die e2-Tools zur Informationsbeschaffung erst mal nur "so tun sollen, als ob", die Option -n nicht vergessen, dann kann nichts passieren.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Eisblock

#3 Post by Eisblock »

Heute wär ich llieber im Bett geblieben. Nachdem ich heute nachmittag unterwegs auch noch mein 80€-Bluetooth-Headset verloren habe machte ich mich eben daran, nach Deiner Anleitung zu reparieren. Und was passiert...klar...starte Knoppix und vergesse die Option 'noswap' einzugeben. :(

Habe dann noch (nach einem Neustart ohne Swap) versucht, o.g. Befehle anzuwenden. Nach "tausenden" Meldungen (alle bejaht) blieb dann noch ein Ordner'lost+found' übrig, in dem ich teilweise einige meiner Daten in diversen Ordnern wieder fand. Eine Ordnung bekomme ich da wohl nicht mehr rein, aber einige der wichtigen Daten scheinen noch zu retten zu sein. Vielen Dank für Deine Hilfe, Jochen.

Stefan

SIL

D A N K E !!!

#4 Post by SIL »

Hallo Jochen,

auch wenn Dein Beitrag schon fast 1 Jahr alt ist, hat er mir heute den Sonntag versüßt... :D

Gruß
SIL

gentoouser

...

#5 Post by gentoouser »

Der Beitrag hat mich grad vor großem Datenverlust bewahrt.. danke Jochen..

Post Reply