Kurz-Tipp: SUSE 10 und WLAN

Post Reply
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Kurz-Tipp: SUSE 10 und WLAN

#1 Post by max »

Seit langen habe ich mir mal wieder Suse angeguckt.
Und hier gibt es ja einen schönen Artikel dazu.
Es gefällt ja schon. Sieht gut aus und fühlt sich ganz gut an.
Wenn das Ding denn WLAN mäßig funktioniert hätte.
Ich habe eine Linksys WMP54g die via WPA-PSK an einen Linksys Router (WRT54G) hängt.
Da man in diversen Foren auch eher zweifelhafte oder nicht sehr elegante Tipps findet, wollte ich mal hier kurz die "Einfach"-Lösung mitteilen.
Denn einmal wird standardmäßig wpa_supplicant nicht mitinstalliert und ausserdem funktioniert irgendwie das rt2500 Modul nicht.

Also ersteinmal wpa-supplicant und den ndiswrapper via yast nachinstallieren.

Dann eine root-Konsole öffnen und ndiswrapper mit dem Windows-Treiber bekannt machen:

linux:~/TreiberLinksys/Drivers # ndiswrapper -i Rt2500.INF

Ob ndiswrapper wirklich meint, alles sei gut, kann mit folgendem überprüfen:

linux:~/TreiberLinksys/Drivers # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
rt2500 driver present, hardware present


Jetzt sollte man yast dies noch mitteilen.
Also
yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte

Dort die WLAN-Karte, bei mir Linksys Ralink RT2500 ..., auswählen.
Unter Erweitert -> Hardwaredetails -> Modulname
ist jetzt noch "ndiswrapper" einzutragen.
Evt. muss man vorher einmal das Modul in der Shell laden (modprobe ndiswrapper)

Wenn man eine 2. Netzwerkkarte hat, kann es sein das die immer die default-Route an sich reisst. Dazu das default-GW unter Routing bei der Wlan-Karte eintragen und bei der Ethernet-Karte austragen.

Jetzt muss man nur noch die üblichen Eintragungen machen nachdem man auf "Weiter" geklickt hat.
"Verwaltet" bei Betriebsmodi für die meisten mit separaten Router und WPA-PSK für den sicherheitsbewußten User ;-)
Die ESSID und Passphrase natürlich nicht vergessen.

Fertig!
Und alles bleibt schön SuSE-Konform und man hat nichts selbst kompilieren müssen. (genau deswegen habe ich eigentlich Suse installiert)

Wer mir jetzt noch mitteilen kann ich wie ich das nicht mehr benötigte rt2500 Modul sauber entfernen kann, wäre ich sehr dankbar.

Übrigens hat sich mein Rechner immer aufgehangen nach ca. 5 Minuten Betrieb. Lag wohl an den aktuellen Linksys-Treiber (vom 20.9.2005 Ver 4.3). Ich hatte noch 4.2 er rumliegen, mit denen geht es -wie man sieht- einwandfrei.
Anscheinend hat Linksys immer noch Probleme mit WPA.

Hoffe das ich manchen hiermit helfen konnte.
Gruss aus den zugeschneiten Ruhrgebiet.
Max

Matty2k

Danke!

#2 Post by Matty2k »

Hi,

sehr angenehm einfache Anleitung für WLAN und NDISWrapper, schade, dass ich die Anleitung nicht schon früher gefunden habe :-)

Mich würde noch interessieren, in wie weit die Performance des NDISWrapper Moduls schlechter ist, als diejeniege des integrierten Moduls, bspw. orinoco_cs ??


mfG

Matty

(Warum schwer, wenn es auch einfach geht ... gerade für Windows aussteiger ;-) )

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#3 Post by max »

In der aktuellen ct ist ein ganzer (kurzer) Artikel dazu.
Irgendwie hat es bei mir nicht so funktioniert, deswegen werde ich wohl beim ndiswrapper bleiben. :-(

Keine Ahnung was perfomanter ist, aber "echte" Treiber sind besser als ndiswrapper.
Obowhl ich zugeben muss das ich damit die wenigsten Probleme hab.

Manuel26

einfach mal....

#4 Post by Manuel26 »

:) Danke für diese Super-Anleitung sag.....

gruss

Manuel

Post Reply