Lohnt sich ein Umstieg auf Linux

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
logout

#16 Post by logout »

Im Prinzip ist es doch völlig Wurst wer mit welchem Betriebssystem arbeitet. Solange er damit glücklich ist und seine Arbeit erledigen kann. Bei Linux-Usern habe ich oft das Gefühl, es gehe einzig darum sich von den "dummen" Windows-Usern abzugrenzen und zu beweisen wie toll man ist weil man etwas weiss was andere nicht wissen.
- Ist ja bei den Programmierern genauso, jeder schreibt mit der jeweils tollsten Sprache, und alle anderen Sprachen sind schlecht. Scheint also ein allgemeines Computer-Problem zu sein. -
Davon abgesehen versucht man aber alle Welt davon zu überzeugen, dass Linux das bessere System sei. Wenn sich dann aber mal ein "dummer" Windows-User aufmacht und versucht sich etwas weiter zu bilden wird er in den diversen Linux-Foren angepöbelt und verspottet.
Ausser in Linux-Foren, habe ich noch nie so oft "rtfm" gelesen. Tolle Methode jemanden seine Anschauung näher zu bringen. Wenn mir das "fucking manual" geholfen hätte, hätte ich nicht gefragt. Wenn alle diese "Kenner" und "Könner" mal ihre Arroganz unterdrücken könnten wäre es für Anfänger viel einfacher sich mit Linux vertraut zu machen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#17 Post by Janka »

Dort hast du noch großspurig angekündigt,. dass du dieses Forum für immer von deiner Anwesenheit erlösen willst. Nun postest du nur 5 Tage später schon wieder? Was ist passiert? Schlaflos ohne Rumgetrolle auf pro-linux? Oder hast du kein anderes Forum gefunden, wo du nicht postwendend sofort wieder rausgeflogen wärst?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

logout

#18 Post by logout »

Das "dort" war ich nicht. Aber du hast ja damit, indirekt, meine Vorurteile bestätigt!

logout

#19 Post by logout »

@Janka, dass du "buntiklicki, Ersatz-Windows"- SuSE verwendest enttäuscht mich. Hätte eher damit gerechnet, dass du "from scratch" selbst übersetzt.
Btw. Ich habe mit FreeBSD und Debian "Sarge" angefangen. Ist also noch nicht so lange her. Mit Microsoft habe ich mich erst seit Win7 beschäftigt, weil ich meine C-Programme mal unter VS ausprobieren wollte.
Du hast einfach nicht verstanden worum es Leuten wie Richard Stallman, Linus Torvald und Co ging.
Verwende das Forum doch einfach dazu Anfängern den Einstieg zu erleichtern statt geistigen Müll zu verbreiten.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#20 Post by Janka »

Fein dass du zugibst, dass du oben typische Vorurteile verbreitest hast.

Allerdings, schlimmer Fehler: Du musst wirklich *jedesmal* deinen Nick ändern, um deiner Meinung den Anschein von Wichtigkeit zu geben. Das hast du nun versäumt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#21 Post by Phoenix »

Hallo,

mir ist es irgendwie egal, ob und warum ihr hier Nettigkeiten austauscht. Aber dennoch ist logout's Post vom 25. Jan 2011 16:23 nicht total verkehrt. Ähnliches ist mir woanders auch oft passiert, nur nicht mehr per rtfm, sondern verständlicher auf Deutsch.
Ein anderer vierbuchstabiger "Sachkenner" schmeißt nur mit Wort- bzw. Konsolenbefehlsfetzen um sich, Hilfe ist was anderes. Allerdings muß ich auch sagen, daß dies für dieses Forum meistens nicht gilt. Hier erhält man doch zumindest Links als Hilfe, keine Beschimpfungen. Also bitte differenzieren, logout.

Dies: "Im Prinzip ist es doch völlig Wurst wer mit welchem Betriebssystem arbeitet. Solange er damit glücklich ist und seine Arbeit erledigen kann." und dies: "@Janka, dass du "buntiklicki, Ersatz-Windows"- SuSE verwendest enttäuscht mich." paßt überhaupt nicht zusammen. Irgendetwas im eigenen Lager müssen ja auch die selbsternannten Linux- Gurus zum Verspotten haben, oder?. Nicht, daß Du mich jetzt anmachst- ich hab beides im Einsatz, eine Guru- Distri und eine Lindows- Distri. Der Einsatz hängt ganz davon ab, ob ich tündeln oder arbeiten will...

Ein virtuelles Biertisch- Gespräch wäre nicht schlecht...?

Mit Kopfschütteln, aber nicht bierernst

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

logout

#22 Post by logout »

@Phoenix
"Klickibunti" habe ich aus einem Nachbar-Thread ausgeliehen.
Aber wenn du mal Jankas Beiträge durchliest, erkennst du vielleicht auch wer hier im Forum der "Möchtegern-Linux-Guru" ist.
Mindestens 90% Wichtigtuerei, aber zugegeben, manchmal, aber nur manchmal, was Brauchbares.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#23 Post by Phoenix »

Hallo logout,

was hindert Dich, effektiv Hilfestellung zu geben und nicht zu kritisieren? Zu 80 oder mehr Prozent gibt Janka hier die Hilfestellungen; daß da nicht immer alles paßt, ist einfach menschlich.

Wenn Du also kannst, gib Nachfragern selbst Hilfestellung aus Deinem Schatull, dann wird das Forum auch bunter.

Etwas skeptisch

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

logout

#24 Post by logout »

@Phoenix:
schmacko wrote: LOL
Weder Ahnung von Linux noch von Windows.
Für heute bist du der Knaller des Tages.
Sowas ärgert mich maßlos. Statt zu berichtigen wird verspottet.
Eins sollte man nicht außer Acht lassen, ein Um-/Einsteiger (warum auch immer ) möchte schnellstmöglich ein funktionierendes System. Die Wenigsten bringen die Geduld auf eine Installation immer wieder zu probieren bis es klappt. Ich habe mein erstes Debian dreimal installiert bis es überhaupt mal gebootet hat. Ganz zu schweigen von einem stabilen System. Und da hilft es wenig in den Foren nicht ernst genommen zu werden. Und seien die Fragen für "Profis" noch so dämlich.
Außerdem sagte ich bereits, dass ich noch nicht so lange dabei bin, aber wo ich kann helfe ich schon. Aber hier eher im Bereich der Programmiersprachen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#25 Post by Janka »

Nur ist "Schmacko" eben kein "Profi", sondern ein Gast wie du auch. Und da gibt es solche und solche. Wir können das hier nur anhand ihres Auftretens unterscheiden. Und da hast du mit deinem ersten Posting einen kapitalen Bock geschossen. Mit dem dritten und vierten ebenfalls.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

logout

#26 Post by logout »

Weil er Gast ist, ist er kein Profi? Auf jeden Fall tut er so! Und das mit dem Bock schießen?
Du wirst es überleben, und ich sowieso.
Hasta la vista, Baby!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#27 Post by Janka »

Also, du zitierst ein Posting eines Gastes, der sich "schmacko" nennt, dazu meinst du dann
Sowas ärgert mich maßlos. Statt zu berichtigen wird verspottet.
Weiter unten heißt es bei dir dann
... es wenig in den Foren nicht ernst genommen zu werden. Und seien die Fragen für "Profis" noch so dämlich.
Da nehme ich natürlich an, dass du dich auf das Posting des "schmacko" beziehst, der übrigens nicht den Fragesteller "Gast" kritisiert, sondern "logoft", der eine Antwort gab. Und dass "schmacko" so nicht antworten sollte, seien die Fragen für ihn als "Profi" noch so dämlich.

Nun frage ich natürlich: Warum ist "schmacko" aus deiner Sicht ein "Profi"? Ich kann das nicht nachvollziehen: Man kann ihm nur ein einziges, wenig gehaltvolles Posting zuordnen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

logout

#28 Post by logout »

Nein, dass hast du mißverstanden. Der Ärger bezog sich auf "Schmacko" in dem Moment.
Während mit "Profi" die gemeint sind, die ein wenig Ahnung haben (in welcher Form auch immer), ohne Bezug zu besagtem "Schmoko", und dem Ein-/Umsteiger behilflich sein -,oder zumindest nicht herablassend behandeln sollten, denn sie sind schließlich irgendwann auch mal Anfänger gewesen. Aber ich glaube, dass Ganze artet irgendwie in Haarspalterei aus. Ich verstehe schon, dass es ziemlich schwierig ist zu differenzieren wer wirklich Hilfe braucht und wer nur provozieren will. Aber abgesehen davon, denke ich, dass Open Source eine Philosophie in sich trägt die lohnt unterstützt zu werden. Und dies beinhaltet, dass Neulingen geholfen wird.
Das war das Wort zum kommenden Wochenende!

logout

#29 Post by logout »

@Janka
Habe mir mal deine anderen Beiträge angesehen. Muß mich bei dir entschuldigen. Wenn ich das als Anfänger beurteilen kann, hast du ja schon ganz schön viel Plan. Statt hier im Forum rumzugeistern solltest du vielleicht mal ein paar Tutorials ins Netz stellen, falls du das nicht schon getan hast.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#30 Post by Phoenix »

logout wrote:@Janka
Habe mir mal deine anderen Beiträge angesehen. Muß mich bei dir entschuldigen. Wenn ich das als Anfänger beurteilen kann, hast du ja schon ganz schön viel Plan. Statt hier im Forum rumzugeistern solltest du vielleicht mal ein paar Tutorials ins Netz stellen, falls du das nicht schon getan hast.
Hallo Logout,

irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, als ob bei Dir ein Umdenken stattfindet. Wie wäre es, Deinen Ausstigsbeschluß zu revidieren? Auch dieses Forum braucht jeden Mitstreiter.

Oder sollte ich mich da besser 'raushalten? :wink:

Schönes Wochenende

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply