Online-Umfrage zum Thema betriebliche Email-Archivierung

Post Reply
Message
Author
brankoberlin

Online-Umfrage zum Thema betriebliche Email-Archivierung

#1 Post by brankoberlin »

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Studiengang Multimedia-Development führe ich derzeit eine Untersuchung zum Kenntnis- und Umsetzungsstand der gesetzlichen Regelungen zur betrieblichen Email-Archivierung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland durch.

Seit zu Beginn des Jahres 2007 neue Gesetze in Kraft traten, unterliegt die betriebliche Email-Kommunikation formalen Anforderungen, wie sie bis dahin nur für gedruckte Geschäftsbriefe galten. Die rechtlichen Vorgaben reichen weit über die fristgerechte Archivierung von steuer- oder handelsrechtlich relevanten Emails hinaus, wie sie für Kaufleute bereits seit Jahren galten.

Ich möchte herausfinden, inwieweit von den Regelungen betroffene Unternehmen diese rechtlichen Vorgaben kennen und umsetzen.
Die Umfrage richtet sich daher speziell an IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und Geschäftsführer in kleinen und mittleren deutschen Unternehmen.

Bitte unterstützen Sie mich und nehmen Sie sich ca. 15 Minuten Zeit, um an der insgesamt 48 Fragen umfassenden Online-Umfrage teilzunehmen:
http://www.branko.de/umfrage/

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Der Datenschutz ist gewährt.

Post Reply