Mail und VDS

Post Reply
Message
Author
somebody82
Posts: 1
Joined: 10. Oct 2010 16:20

Mail und VDS

#1 Post by somebody82 »

Hallo zusammen,

mich beschäfftigt seit einiger Zeit eine gewisse Frage. Sicherlich hat sich die Vorratsdatenspeicherung fürs erste erledigt, aber ich befürchte dass diese Geschichte noch nicht ganz ausgestanden ist.

Das Gesetzt besagte u.A. dass Anbieter von Telekomunikationsdiensten (als Beipsiel in diesem Fall Gmx, Web und Co) gewisse Daten speichern müssen. Also Datum/Zeit, Betreffzeile von und an wen.

Wie hätte sich dies aber im Falle von selbst Betriebenen Mailservern ausgewirkt. Ich betreue für einige meiner Kunden Emailsysteme und bin mir dabei nicht ganz im klaren ob diese Systeme auch diese Daten protokollieren müssten.

Hat hier jemand eine Ahnung?
Klar könnte es bei einer "Neuregelung" wieder alles anders aussehen, aber mich würde doch brennend interessieren wie das angedacht war.

Grüße!

Post Reply