Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
nagios: hoststatus über php script ohne nagios-weboberfläche abfragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pk
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2010 13:49   Titel: nagios: hoststatus über php script ohne nagios-weboberfläche abfragen

Hallo zusammen,

ich verzweifle grad an folgendem Problem, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. der suchbegriff "nagios" hat mir nicht das gebracht, was ich gesucht habe.

ich habe für die firma eine webseite für kundensupport programmiert. webserver ist der apache und os ist suse.
über diese webseite soll man im supportfall durch einen klick auf nen link ne vnc-sitzung zum kunden aufbauen (geht alles soweit) des weiteren wird die verbindung permanent von nagios geprüft. den status frage ich dann auf meiner webseite mit php selber ab (daten stehen in der mysql-datenbank, die von ndoutils angelegt wurde). dort gibt es in der tabelle "nagios_hoststatus" ein feld "current_state". jedoch steht dort immer nur 0 für up und 1 für down drinne. Jetzt suche ich eine möglichkeit, über die ich (ohne die nagiosweboberfläche zu nutzen) am besten auch über ein kleines sql-statement den status "pending" prüfen kann, weil eine verbindung zum kunden soll ja nicht als down angezeigt werden, nur weil sie noch auf pending steht.

Jetzt werden einige bestimmt denken, dass man einfach direkt die nagios-oberfläche benutzen soll, jedoch soll die nagiosoberfläche nicht von jedem genutzt werden. auf meiner website sind noch diverse andere angaben, die mit dem nagios-status in einer tabelle stehen und ist ein ziemlich komplexes teil. daher wäre es optimal, wenn ich dort dann auch den status pending mit nem sql-statement abfragen könnte.

vielen dank im voraus und beste grüße,
patrick
 

KaiThoZ
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2011 16:56   Titel: livestatus

Hm wenn du so oder so schon broker module in nagios lädst dann schau dir doch einmal dies hier an:
http://mathias-kettner.de/checkmk_livestatus.html
Hier kann man sehr charmant wie ich finde direkt informationen zu allen möglichen zuständen der nagiosobjekte erfragen.

Ist jetzt zwar kein sql statement dass dich sofort weiter bringt aber vielleicht hilft es dir ja.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy