Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
debian parport0 und lp beim systemstart

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank rudolph



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 14:25   Titel: debian parport0 und lp beim systemstart

Hallo,
ich habe ein Debian 5 und darauf läuft vmware ws7.
In der Vmware läuft ein winnt 4 und benötigt einen lpt port.

Um das zu erreichen muss ich im Debian lp abschalten mit rmmod lp
und ppdev laden mit modprobe ppdev.

Funktioniert alles super bis zum nächsten Systemstart.

Da müsste ich dann wieder per Hand rmmod und modprobe ausführen dann vmware starten und so weiter.

In welcher Startdatei kann ich die Befehle automatisch ausführen lassen?
Ich hatte das früher in Suse in der /etc/boot.local oder/etc/init.d/boot.local gemacht, ich weiss es nicht mehr genau aber bei debian ist das sowieso anders.

Nach dem Systemstart meldet sich bei mir automatisch ein User Vmware an und startet die Vmware WS7 und die dann das winnt usw ......

Als Benutzer Vmware darf ich aber kein rmmod und modprobe machen - soll ich da mit suid arbeiten? (wollte ich eigentlich nicht!)

Hat jemand ein Tip wie ich vorgehen muss
mfg
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

frank rudolph



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 16:31   Titel: gefuden und gelöst

Hallo,
ich habe es gefunden .... es ist die Datei /etc/rc.local.
Diese Datei ist dazu da um eigene Befehle abzusetzen während des Bootvorgangs.

mfg
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy