[erledigt] Aptosid- Reparatur

Message
Author
User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Abschluß

#16 Post by Phoenix »

Hallo zusammen,

ich muß den Thread jetzt abschließen- aptosid ist bei mir Geschichte. Die Fehler und Ungereimtheiten haben sich summiert, und zuletzt gab es Zirkus um den "topaktuellen" Kernel 2.6.38. Bei aptosid wurde ein patch (?) eingespielt, der ein Werkzeug löschte, welches u.a. NVidia für den Betrieb seiner Treiber brauchte. Nach Löschen des Kernels (der 2.6.37 war in Betrieb) ging plötzlich einiges nicht mehr; die Grafik startete zwar, aber mehrere Programme funktionierten nicht mehr; die VirtualBox war abgeschossen.

Irgendwie reichte mir der tägliche Zirkus jetzt; für mich ist aptosid als nutzbares System ungeeignet. Bevor man ständige Änderungen am System durchführt, die alles wichtige u. a. für NVidia- Grafikkarten entfernt, sollte man eigentlich überlegen, was man da tut.

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: Nouveau ist nach Suche im Netz für Kernel neuester Bauart ungeeignet, es soll nur für Kernel bis 2.6.35 (?) funktionieren...
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#17 Post by logout »

Hey Phoenix,
komisch, nach den Anfangsschwierigkeiten läuft mein aptosid wie ein Glöckchen.
Habe damit weniger Probleme als mit anderen Systemen.
Soweit ich weiss gibt es auf Frickelplatz einen Kernel mit den nötigen Modulen. Ich glaube gelesen zu haben, dass das Entwicklerteam die Unterstützung von Nvidia eingestellt hat. Also kommt das Problem auch bald auf alle Debian-Nutzer zu.
Ansonsten, immer schön die Upgrade-Warnungen lesen.
Gruß logout
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#18 Post by Phoenix »

Hallo logout,

bei mir gab es auch Zeiten, wo aptosid gut lief; als aber der Zirkus anfing, nv aus den Repos zu löschen, dann später das Modul zu entfernen, das NVidia- Treiber nutzen, um den Kernel zu erweitern, war Schluß mit lustig. Ich hab wirklich alles mögliche versucht, Infos zu bekommen, um das aptosid wieder für meine Technik lauffähig zu machen- vergebens.

Wo Du gerade den Frickelplatz ansprichst: erst durch mein beharrliches Nachfragen gab es im Wiki Hinweise,wie der zu nutzen/ aktivieren sei. Als ich dann noch die Frechheit besaß, weitere Infos anzufordern, blieb die Antwort aus, und der Frickelplatz war gestorben. Ich finde dort bis heute keine Bestandsliste, kann also nicht entscheiden, was ich dort wirklich herunterladen kann. Und einfach den kompletten Frickelplatz herunterzuladen, widerstrebt mir.

Ich hab mit aptosid viel zu Linux gelernt, aber nach 5 oder 6 großen Fehlschlägen und Angemuffel wegen der Nachfragerei war das Faß voll. Jetzt suche ich mal wieder nach einem Nachfolger, der nutzbar ist, aber keiner religiösen Philosophie hinterläuft. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Debian wird; openSUSE ist ja als 11.4 auf dem Markt, ich muß aus Netzkapazitätsgründen aber auf eine Heft- Sammel- DVD warten, um auch Alternativlösungen parat zu haben.

Wahrscheinlich probiere ich dann auf der USB- Platte eine andere Oberfläche als KDE aus. Mal sehen, was sich da so ergibt; aptosid lasse ich mir jedenfalls nicht mehr empfehlen.: :cry:

Naja, die Unterstützung für NVidia wollen die Entwickler wohl nicht einstellen, aber NVidia zwingen, auf die Debian-/ aptosid- Belange einzugehen, d.h., ohne BKL:auszukommen:
Mit dem Update auf den aktuellen 2.6.38er Kernel in aptosid wird der propritäre Treiber nicht mehr funktionieren, da das Modul nicht baut. Grund hierfür ist
0019-BKL-That-s-all-folks.patch
welcher alle Reste von BKL related Files aus den Sourcen entfernt.
Danke auch für Dein Interesse

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#19 Post by logout »

Hi Phoenix,
das hört sich ja frustriert an. Aber du sprichst da einen wunden Punkt an wegen dem ich mich ja auch Anfangs mal mit Janka gekracht habe. Ist bei aptosid auch so, dass man am liebsten unter sich (Experten) bleiben möchte.
Wenn du neben SUSE andere gut laufende Systeme suchst kann ich dir LinuxMint oder Sabayon empfehlen. Sabayon ist zwar auf Gentoo aufgebaut, bringt aber einen super-einfachen Installer mit.Bei LinuxMint hast du schon alle proprietären Treiber dabei die man bei Ubuntu ggfls noch nach installieren mußt. Wenn du es etwas experimenteller magst, wäre vielleicht Arch Linux was für dich.
Aber ich glaube, dass du nur richtig NIX lernen kannst wenn du Systeme baust die dir graue Haare wachsen lassen. Habe mal angefangen Linux from scratch zu installieren. Läuft zwar immer noch nicht, aber der Lerneffekt ist gewaltig.
Gruß logout
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#20 Post by Phoenix »

Hallo logout,
"das hört sich ja frustriert an. Aber du sprichst da einen wunden Punkt an wegen dem ich mich ja auch Anfangs mal mit Janka gekracht habe. Ist bei aptosid auch so, dass man am liebsten unter sich (Experten) bleiben möchte."
Genau gesagt wird das nicht, aber man empfindet das im Laufe der Zeit so, wenn man auch mal woanders hineinhorcht. Frust? Ja sicher, wenn infolge Unzulänglichkeit des Systems (!) durch egomane Kernelpflege viele Möglichkeiten der Anwendung propritärer Software einfach abgeschossen werden. Ich hab wirklich fast täglich gebastelt und recherchiert; nach 3 oder 4 totalen Neuinstallationen infolge eines kaum noch brauchbaren Systems durch diverse dist-upgrades reichte es mir wirklich.
"Wenn du neben SUSE andere gut laufende Systeme suchst kann ich dir LinuxMint oder Sabayon empfehlen. ... Wenn du es etwas experimenteller magst, wäre vielleicht Arch Linux was für dich.
... Habe mal angefangen Linux from scratch zu installieren. Läuft zwar immer noch nicht, aber der Lerneffekt ist gewaltig."
LFS mußte ich erst nachlesen, weil mir das bislang unbekannt war. Gegenwärtig traue ich mich an solch ein Werk nicht heran, auch Gentoo oder vgl. ist wohl nichts für mich. LinuxMint hatte ich als Live- CD, die ich auch nach Tests nicht bemängelt hatte. Das käme schon infrage, allerdings nur in der aktuellen Version. Sabayon kenne ich nur vom Namen her; darüber werde ich sicher mehr Informationen hereinholen. Der Anfang klang recht interessant...

Im Augenblick sieht das aber so aus, daß ich wahrscheinlich ein openSUSE 11.4 mit LXDE oder XFCE als erstes Testobjekt nehme, damit ich das gefahrlos kennenlernen kann; das soll im Anschluß das oS 11.2 auf der Hauptplatte ablösen. Ich hatte zwar gehofft, daß KDE in neueren Versionen besser geworden wäre, aber das nervt immer noch (konnte ich im letzten aptosid ja noch anwenden).

Ja, sogar den Desktop Enlightenment werde ich mir mal ansehen. Dazu müßte ich mir wahrscheinlich aber Debian installieren oder ein aktuelles Elive (Debian- Abkömmling). Durch mein 2- System- Konzept laufe ich ja nicht Gefahr, plötzlich blind dazustehen.

Nette Grüße & danke für die guten Tipps

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#21 Post by logout »

Das Tolle an Linux ist ja, dass man ständig ausprobieren kann. Habe letztes Jahr mal ein downgrade von Lenny auf Sarge gemacht, nur um es mal auszuprobieren. Mach das mal mit Win. Zur Zeit bastel ich mir einen Webserver auf FreeBSD-Basis, das ich mir auf eine alte SPARC-Workstation installiert habe. Leider ist die Zeit immer viel zu knapp um alles auszuprobieren was mich sonst noch interessiert. Z.B. das hier:http://www.lowlevel.eu/wiki/Hauptseite :D
Gruß logout
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

ice

#22 Post by ice »

mir geht aptosid z zt auch voll auf den sack. da aptosid.de z.zt. nicht erreichen ist konnte ich nicht nach d-u warnungen schauen und zack nun hab ich mit d-u mein nvidia-grafik platt gemacht. schade. bin nun wieder bei win xp gelandet. sonst war ich ganz zu frieden aber ständig diese grafikprobleme nerven einfach nur.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#23 Post by Phoenix »

Hallo logout,

so tief in die Materie einzusteigen, daß ich mir selbst etwas entwickeln könnte, traue ich mir nicht zu. Aber einiges ausprobieren schon.

Hallo ice,

ich hab mich wirklich einige Monate mit aptosid herumgeplagt; als zum krönenden Abschluß 2 Wege gewählt wurden, die Grafikdarstellung mit NVidia- Graka abzuschießen, außerdem noch ein spezieller Aktionismus mit einem "frisierten" Kernel angewendet werden sollte, wobei detaillierte Hinweise dazu ausblieben, langte es mir. Das Löschen der Installation war vom Hauptsystem eine Kleinigkeit.

Die Nicht- Funktion von Webseite und Wiki (!) habe ich auch festgestellt.

Schade ist, daß Du so schnell das Linux aufgibst; es gibt ja über 100 Distris, von denen einige ausprobierenswert sind. Selbst von Debian gibt es einige Abkömlinge, die den "freien" Zwang nicht vergöttern (nicht unbedingt die xxbuntus...).

Vielleicht schaust Du Dir später mal ein anderes Linux an...

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

ice

#24 Post by ice »

Hallo Phoenix.
Ich bin nun schon 3-4 Jahre mit erst sidux nun mit aptosid unterwegs. Hab eben die Grafik wieder hinbekommen. Zum Glück gib es den aptosid-IRC, wenn man Zeit hat ist dort fast immer jemand der einem weiter hilft. So auch heute wieder.
Ich habe halt oft einfach nicht die Zeit wegen einem kleinen Problem 2-3 Stunden rumzudoktern bis es wieder geht.
Was ich bei aptosid eigentlich ganz gut find ist das "rolling release" - wenn es einem nicht die Grafik o.ä. zerrollt.Immer Aktuell hört sich gut an.

Aber Winxp ist absolut keine Lösung. Ist für mich wirklich nur noch ne Notlösung.

Das aptosid-Forum ist übergangsweise hier http://forum.cobrasbyte.de/index.php gelandet.

Ich bin froh das ichs wieder hinbekommen hab und werde erstmal kein D-U mehr machen.
Viele Grüße ice

holgerww

auch wenn Du aptosid nun nicht mehr haben willst ...

#25 Post by holgerww »

Hallo @Phoenix,

Du nutzt nun kein aptosid mehr, dass respektiere ich. Einiged ist wohl auch mit der Kommunikation auf aptosid.de nicht gut gelaufen, wer daran Schuld ist, und wer nicht, werde ich hier nicht versuchen zu erörtern.
Ohne das parallel arbeitende openSUSE wäre ich mit aptosid schon ganz schnell am Ende gewesen- die von openSUSE gewohnte Arbeitsweise funktioniert unter Debian & Co nicht wirklich.
Da muss ich ein wenig lachen, weil ich gestern ohne mein parallel installiertes aptosid nicht mehr an Opensuse 11.4 heran hekommen wäre, es handelte sich um einen Fehler mit /sbin/blogd

Code: Select all

Can not read from fd 0: Input/output error 
Wo Du gerade den Frickelplatz ansprichst: erst durch mein beharrliches Nachfragen gab es im Wiki Hinweise,wie der zu nutzen/ aktivieren sei. Als ich dann noch die Frechheit besaß, weitere Infos anzufordern, blieb die Antwort aus, und der Frickelplatz war gestorben. Ich finde dort bis heute keine Bestandsliste, kann also nicht entscheiden, was ich dort wirklich herunterladen kann. Und einfach den kompletten Frickelplatz herunterzuladen, widerstrebt mir.
Sorry, aber was ist schwer daran, das frickelrepo bei /etc/apt/sources.list.d hinzu zu fügen, den Kernel 2.6.38 von Towo zu installieren und dann im aptosid Handbuch per Copy und Paste Nividia zum Laufen zu bekommen?
Aber du sprichst da einen wunden Punkt an wegen dem ich mich ja auch Anfangs mal mit Janka gekracht habe. Ist bei aptosid auch so, dass man am liebsten unter sich (Experten) bleiben möchte.
@logout, das finde ich gerade bei aptosid.de gar nicht. Ich bin kein Experte und sogar dort als Moderator tätig :-) Dass es dort unterschiedliche Auffassungen gibt, für wen aptosid geeignet ist, gehört nun mal zu einem Forum. Aber dass dort Anfängerinnen und Anfänger nicht unterstützt werden, stimmt nicht.
ich hab mich wirklich einige Monate mit aptosid herumgeplagt; als zum krönenden Abschluß 2 Wege gewählt wurden, die Grafikdarstellung mit NVidia- Graka abzuschießen, außerdem noch ein spezieller Aktionismus mit einem "frisierten" Kernel angewendet werden sollte, wobei detaillierte Hinweise dazu ausblieben, langte es mir.
Meine Güte, @Phoenix, was meinst Du? Ich habe wegen Umpartitionierung erst vor wenigen Tagen aptosid mit einer aktuellen Live CD samt Nvidia und Kernel von Towo neu aufgesetzt. Das war einfach. Und ich bin kein Experte.

Ich hoffe, Du findest eine schöne Distribution, mit der Du ordentlich arbeiten kannst.

Viele Grüße,
Holger

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#26 Post by Phoenix »

Hallo Holger,

lange nichts gehört voneinander und doch wiedererkannt...8)

Natürlich gibt es keinen Grund für mich, nicht mehr mit Leuten aus dem aptosid- Forum zu reden- allein, seit einigen Tagen geht da leider garnichts.
... auch wenn Du aptosid nun nicht mehr haben willst ...
Ja sicher, aber was wundert Dich ehrlich daran? :x
Du nutzt nun kein aptosid mehr, dass respektiere ich. Einiges ist wohl auch mit der Kommunikation auf aptosid.de nicht gut gelaufen, wer daran Schuld ist, und wer nicht, werde ich hier nicht versuchen zu erörtern.
Müssen wir ja auch nicht; wenn das Forum mal wieder geht, können wir uns auch dort per PN unterhalten. Ich hatte fast jeden Tag die Neuheiten mitgelesen, bis auch dort nichts mehr ging... Ja klar, abgemeldet bin ich da auch nicht.
Ohne das parallel arbeitende openSUSE wäre ich mit aptosid schon ganz schnell am Ende gewesen- die von openSUSE gewohnte Arbeitsweise funktioniert unter Debian & Co nicht wirklich.
Da muss ich ein wenig lachen, weil ich gestern ohne mein parallel installiertes aptosid nicht mehr an Opensuse 11.4 heran hekommen wäre, es handelte sich um einen Fehler mit /sbin/blogd
Code:
Can not read from fd 0: Input/output error
Hm, Du weißt aber doch, daß auch ich 2 Platten getrennt voneinander fahre... und bis jetzt läuft das openSUSE 11.2 immer noch gut. So kann ich von dort auf das andere System einwirken, soweit das geht. Habe ich das openSUSE 11.4 stabil, kann ich versuchen, das 11.2 upzudaten/ upzugraden (wie's beliebt). Und läuft auch da alles gut, habe ich die 2. Platte wieder zum basteln frei.
Ich habe jetzt einige Distris genannt bekommen, die ausprobierenswert wären. Nur sollte das nicht gerade Debian pur oder aptosid sein...
I/O- error- hatte ich bisher noch nie; wenn's an der Platte liegt, kann die Susie nichts dazu, wenn's an der Distri liegt, muß die repariert oder neu installiert werden. Aber auch bei mir hat die 11.4 einige Tücken. Dies scheint leider bei Neuversionen üblich geworden zu sein...
Wo Du gerade den Frickelplatz ansprichst: erst durch mein beharrliches Nachfragen gab es im Wiki Hinweise,wie der zu nutzen/ aktivieren sei. Als ich dann noch die Frechheit besaß, weitere Infos anzufordern, blieb die Antwort aus, und der Frickelplatz war gestorben. Ich finde dort bis heute keine Bestandsliste, kann also nicht entscheiden, was ich dort wirklich herunterladen kann. Und einfach den kompletten Frickelplatz herunterzuladen, widerstrebt mir.
Sorry, aber was ist schwer daran, das frickelrepo bei /etc/apt/sources.list.d hinzu zu fügen, den Kernel 2.6.38 von Towo zu installieren und dann im aptosid Handbuch per Copy und Paste Nividia zum Laufen zu bekommen?
Ja Holger, genau da fehlen mir ausreichende Infos. Klar, die repo einbinden- steht im Wiki. Aber speziell den Kernel- ohne irgendwas anderes- herunterzuladen und zu installieren, finde ich nirgends vernünftig erläutert. Oder ich kann nicht Gedankenlesen...

...
ich hab mich wirklich einige Monate mit aptosid herumgeplagt; als zum krönenden Abschluß 2 Wege gewählt wurden, die Grafikdarstellung mit NVidia- Graka abzuschießen, außerdem noch ein spezieller Aktionismus mit einem "frisierten" Kernel angewendet werden sollte, wobei detaillierte Hinweise dazu ausblieben, langte es mir.
Meine Güte, @Phoenix, was meinst Du? Ich habe wegen Umpartitionierung erst vor wenigen Tagen aptosid mit einer aktuellen Live CD samt Nvidia und Kernel von Towo neu aufgesetzt. Das war einfach. Und ich bin kein Experte.
Ja Holger, 3 x neu installieren und dank des 38er Kernels- der aber nicht gestartet war- wieder alles neu machen langte mir. Statt towos Kernel hätte ich ja auch den von agaida nehmen können- aber mir wurde das Theater ehrlich gesagt zuviel. So wie bei openSUSE hätte aptosid nach nouveau noch nv in Reserve halten können, auch wenn das nicht mehr unterstützt wird. Hat man erst ein erkennbares Bild, läuft vieles erst einmal wesentlich einfacher als auf der Konsole ohne Tipps. Aber dem einfachen Anwender unangekündigt das System abzuschießen und außerdem keine Reparatur beim Einsatz des aktuellen Systemkernels mehr zu ermöglichen, ist mehr als albern. Was towo und agaida gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, Du findest eine schöne Distribution, mit der Du ordentlich arbeiten kannst.
Naja, hab ich ja, wie oben beschrieben. Als "Tagesdistri" taugen openSUSE oder Mandriva gut. Durch die Spielerei () mit aptosid kam aber auch ein Umdenken bei mir zustande. Mittlerweile bevorzuge ich eine einigermaßen gut laufende Standarddistri als "Rückfallbasis", daneben eine experimentierenswerte für die Horizonterweiterung. :D

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#27 Post by Phoenix »

Hallo zusammen,

für das Nicht- Funktionieren bei aptosid gibt es einen (heftigen?) Grund: der Foren- Admin hat das Schiff als Kapitän verlassen.

Es gibt aktuell einen Ausweichplatz für das Forum:
http://forum.cobrasbyte.de/index.php?
forum.cobrasbyte.de

Soweit ich weiß, sind die Anmeldedaten beibehalten worden, man muß die nur neu eingeben.

Notizen dazu:

E

D

Da ProLinux ja ein nicht-allein-eine-Distri- Forum ist, hoffe ich, daß niemand etwas gegen die Nachricht einzuwenden hat.

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#28 Post by logout »

@ ice,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Alternative zu "rolling release" ist xp?
Ich habe ja keine Ahnung von dem ganzen Kram. Aber wenn ich richtig verstanden haben basiert aptosid auf Debian Sid. Und Sid steht unter Anderem auch für "Still in Development" oder "unstable". Dessen sollte man sich bewußt sein wenn man sich auf Sid einläßt.
Und selbst wenn der 38er Kernel nicht bei Allen funktioniert hat man immer noch den 37er. Also genau den, den auch SUSE 11.4 mitbringt!
So,what?
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Mosca Bianca
Posts: 18
Joined: 08. Feb 2010 18:08

#29 Post by Mosca Bianca »

Moin moin,

logout wrote:@ ice,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Alternative zu "rolling release" ist xp?
las sich nicht so, als hätte ice das behauptet
ice wrote:Aber Winxp ist absolut keine Lösung.

Abgesehen davon,
logout wrote:Ich habe ja keine Ahnung von dem ganzen Kram.
so geht's mir auch. Deswegen verstehe ich z. B. nicht, warum ihr euch an dem "rolling release" so aufgeilt.

Und auch so geht es mir
holgerww wrote:Da muss ich ein wenig lachen, weil ich gestern ohne mein parallel installiertes aptosid nicht mehr an Opensuse 11.4 heran hekommen wäre ...
Nicht etwa, weil ich ebenfalls mit "Distribution X" "Distribution Y" wieder ans Laufen gebracht hätte, sondern weil ich trotz "rolling release" meine Installation einfach starte und dann arbeiten kann. Ich brauche i. d. R. keine Zweit-Installation, auch zum Basteln nicht.

holgerww wrote:@logout, das finde ich gerade bei aptosid.de gar nicht. Ich bin kein Experte und sogar dort als Moderator tätig :-)

Ich kenne aptosid nicht wirklich, demzufolge auch das Forum und Dich nicht. Aber war nicht eine der "geforderten" Eigenschaften eines Moderators dort, dass er sich ganz gut mit der Distribution auskennt? Falsche Erinnerung bei mir? Hochstapelei-Phobie bei Dir? Ich weiß es nicht!

Phoenix wrote:Ohne das parallel arbeitende openSUSE wäre ich mit aptosid schon ganz schnell am Ende gewesen- die von openSUSE gewohnte Arbeitsweise funktioniert unter Debian & Co nicht wirklich.
...
Mittlerweile bevorzuge ich eine einigermaßen gut laufende Standarddistri als "Rückfallbasis", daneben eine experimentierenswerte für die Horizonterweiterung. :D
Wundert Dich das wirklich? openSUSE mit seinem YaST ist grundsätzlich anders, als andere Distributionen.
Und so gut Horizonterweiterung auch immer ist, aber aus eigener Erfahrung sehe ich es so, dass man sich durch das Rumexperimentieren mit verschiedenen Zweit-Distributionen zwar auch Wissen aneignet, dieses aber mehr in die Breite geht. Das Wissen in die Tiefe bekommt man eher, wenn man sich bei einer Distribution durchbeißt.
Gruß

Mosca Bianca

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#30 Post by logout »

Moin,
@Mosca Bianca
ice hatte ja schon geschrieben, dass ihm aptosid "auf dem Sack" gehe und er deshalb bei xp gelandet sei. Einen Thread weiter schreibt er dann, dass er ja eigentlich "geil" auf "rolling release" ist. Ich vermute mal, dass man "geil" auf "rolling release" ist weil man ständig das Neueste haben will. Und ich verstand nun nicht wie man mit der Einstellung ausgerechnet wieder bei xp landet.
Ich vermute mal ganz polemisch, dass hier einer ganz "en vogue" mal ein "spezielleres" Linux ausprobieren wollte und feststellt, dass es nicht so läuft wie sein gewohntes xp.
Statt dann über aptosid zu schimpfen einfach mal folgenden Beitrag lesen:
http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/
Statt ständig über die Linux-Entwickler zu nörgeln, die übrigens meistens Unentgeldlich arbeiten, sollte man vielleicht mal mehr die Hardware-Hesteller in die Pflicht nehmen. Weil, eigentlich sind die für die Treiber zuständig.
Und, komischerweise, in einem Nachbarthread beklagt sich einer über SUSE 11.4 und behauptet auch nicht direkt, dass die ganze Distribution Mist wäre,oder?
Btw, bei mir läuft aptosid, als Produktivsystem,, ohne Probleme
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

Post Reply