[erledigt] Aptosid- Reparatur

Message
Author
User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#31 Post by Phoenix »

Phoenix hat folgendes geschrieben::
Ohne das parallel arbeitende openSUSE wäre ich mit aptosid schon ganz schnell am Ende gewesen- die von openSUSE gewohnte Arbeitsweise funktioniert unter Debian & Co nicht wirklich.
...
Mittlerweile bevorzuge ich eine einigermaßen gut laufende Standarddistri als "Rückfallbasis", daneben eine experimentierenswerte für die Horizonterweiterung.
Wundert Dich das wirklich? openSUSE mit seinem YaST ist grundsätzlich anders, als andere Distributionen.
Und so gut Horizonterweiterung auch immer ist, aber aus eigener Erfahrung sehe ich es so, dass man sich durch das Rumexperimentieren mit verschiedenen Zweit-Distributionen zwar auch Wissen aneignet, dieses aber mehr in die Breite geht. Das Wissen in die Tiefe bekommt man eher, wenn man sich bei einer Distribution durchbeißt.
Hallo Mosca Bianca,

was soll mich da wundern? Das war lediglich eine Feststellung. Der Test eines "rolling release“ war lediglich ein Versuch, angelesene Vorurteile revidieren zu können. Durch die intensive Beschäftigung damit habe ich sowohl Vor- als auch Nachteile kennengelernt. Feststellen durfte ich, daß ich doch besser auf die Tagesaktualität zu gunsten einer gewissen Beständigkeit verzichten möchte. OpenSUSE macht ja mittels zypper -dup etwas Vergleichbares, aber nach meiner Erkenntnis leicht abgemildert, da kaum "unstable" genutzt wird.

Ich könnte mich aber kaum damit abfinden, a la Redmond zwangsbefriedet zu werden; also suche ich immer mal wieder nach Distris, die möglicherweise geradliniger in meine Richtung weisen als die Wahl, die ich lange genutzt habe ("Wechselwählerprinzip"). Und jede große Eigenschaftsänderung läßt Zweifel aufkommen, ob das so sein muß...

Und kann ich eben die Entwickler nicht beeinflussen, versuche ich eine andere Variante. Nur fand ich bisher immer wieder, daß mir openSUSE trotz mancher Macken immer noch mehr zusagte als andere Distris.

Hallo logout,
Btw, bei mir läuft aptosid, als Produktivsystem,, ohne Probleme
Immer noch? Sicher hast Du dann auch keine Nvidia- Graka? Klar, die Hersteller sind für die Treiber Ihrer Geräte zuständig. Aber zum einen hat gerade MS ein abartiges Verhältnis gegenüber freien Systemen und steuert auch das Verhalten der Gerätehersteller, soweit es das kann. Insoweit ist für die Hersteller Linux eher tabu oder zweitrangig (mit Ausnahmen). Zum anderen sind Hersteller oftmals sehr träge, wenn nicht mit Geld gewunken wird. Und der Einfluß der nur- Linux- Anwender ist eher gering, weil zahlenmäßig völlig unterlegen...

Nicht, daß Du jetzt annimmst, daß ich Dir aptosid ausreden will- aber achte mal darauf, wie lange Du davon noch auf deutsch unterstützt wirst. Du siehst ja an meinem Post zuvor, daß da mal wieder was im Gange ist. Ich hab bis heute nicht nachvollziehen können, weshalb gerade die Forenteilnehmer dieser Distri untereinander so krawallig angelegt sind- aber das könnte ja auch am Zappelphilip- Verhalten ihres Kindes liegen?

Nette Grüße ;-)

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#32 Post by logout »

Hallo Phoenix,
das mit Nvidea ist natürlich ärgerlich.Aber hätte man nicht auch auf den 38er Kernel verzichten können wenn man die Warnungen beim d-u gelesen hat? Ich mein, Du entscheidest letztendlich ob Du ein upgrade machst, nicht die Typen im Forum. Kannst Du dich noch erinnern? Als bei einem d-u xorg abgeschossen wurde haben es trotzdem ein paar durchgeführt und waren hinterher am jammern. Ist das die Schuld der Distribution?
Man sollte sich einfach überlegen was man will. Braucht man ein stabiles alltagtauliches System ist es eher fatal auf "unstable" zu setzen. Will man einfach nur was zum frickeln, brauch man nicht lamentieren wenn mal was in die Hose geht.
Laß dir's Wochenende nicht vermiesen!
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#33 Post by Phoenix »

logout wrote: das mit Nvidea ist natürlich ärgerlich.Aber hätte man nicht auch auf den 38er Kernel verzichten können wenn man die Warnungen beim d-u gelesen hat? Ich mein, Du entscheidest letztendlich ob Du ein upgrade machst, nicht die Typen im Forum. Kannst Du dich noch erinnern? Als bei einem d-u xorg abgeschossen wurde haben es trotzdem ein paar durchgeführt und waren hinterher am jammern. Ist das die Schuld der Distribution?
Man sollte sich einfach überlegen was man will. Braucht man ein stabiles alltagtauliches System ist es eher fatal auf "unstable" zu setzen. Will man einfach nur was zum frickeln, brauch man nicht lamentieren wenn mal was in die Hose geht.
Laß dir's Wochenende nicht vermiesen!
He logout,

letzteres kommt garnicht infrage! :D

Aber das Problem war ja noch anders gelagert. Bei mir ging es zunächst, nach dem d-u mit dem noch im Bootlader verzeichneten 2.6.37er Kernel zu booten; alle Systeme funktionierten noch. Dann wollte ich den 38er Kernel mit Konsolenwerkzeug entfernen- und dabei ging alles in die Hose.

Aber das Problem bei mir war auch noch, daß ich im runlevel 3 arbeiten sollte und deshalb die gesamte Konsolenausgabe vor dem d-u nicht vollständig lesen konnte. Und dann, nach ja, lief das d-u ab.

Aber egal, das aptosid ist bei mir erst einmal gegessen, ich versuche gerade, die neue Susie von den Vorzügen der neuen VirtualBox- Generation zu überzeugen...

Da muß ich wohl noch ein wenig dran feilen...

Und ja, ich höre zwar, was andere mir erzählen, versuche aber, meinen Kopf vor der Umsetzung noch einzuschalten. Manchmal ist der Splitter vorm Auge haardick, manchmal aber wächst er zum Balken an... :oops:

In dem Sinne

schönes Wochenende

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#34 Post by logout »

Hi Phoenix,
wär jammer schade wenn das Forum dicht machen würde. Dann könnten wir uns garnicht mehr austauschen.
Ich habe mir jetzt nebenbei Chakra (testing) installiert. Ziemlich ungewohnt für mich, der KDE Desktop. Aber sonst auf jeden Fall ein Versuch wert. Hätte mir zwar lieber Arch installiert, aber mein Gedächtnis ist nicht so gut und wenn ich nicht nebenbei den installer-guide lesen kann geht das bestimmt in die Hose. Bei diesen kleinen Distris habe ich allerdings immer ein ungutes Gefühl. Sie tauchen auf und verschwinden auch schnell wieder. Die "großen" wie Debian, Suse, etc scheint es dagegen schon ewig zu geben.
Naja, mit aptosid geht es anscheinend, trotz Animositäten im Dev-Team, doch weiter.
Gruß logout
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#35 Post by Phoenix »

logout wrote: wär jammer schade wenn das Forum dicht machen würde. Dann könnten wir uns garnicht mehr austauschen.
Ich habe mir jetzt nebenbei Chakra (testing) installiert. Ziemlich ungewohnt für mich, der KDE Desktop. Aber sonst auf jeden Fall ein Versuch wert. Hätte mir zwar lieber Arch installiert, aber mein Gedächtnis ist nicht so gut und wenn ich nicht nebenbei den installer-guide lesen kann geht das bestimmt in die Hose. Bei diesen kleinen Distris habe ich allerdings immer ein ungutes Gefühl. Sie tauchen auf und verschwinden auch schnell wieder. Die "großen" wie Debian, Suse, etc scheint es dagegen schon ewig zu geben.
Naja, mit aptosid geht es anscheinend, trotz Animositäten im Dev-Team, doch weiter.
Hallo logout,

ich wäre schon dran interessiert, wenn hier die Gardinen offen blieben; ich hab schon mal miterlebt, wie ein angenehmes (!) Linux- Forum mangels Interesse unterging. Aber: die Suchmaschine sollte ja auch andere Aufenthaltsorte finden können, wenn das gleiche Pseudonym gewählt wurde...
Ich poste zwar im aptosidforum nicht mehr, lese aber doch hin und wieder mit. Die Führung bei aptosid hat absolut die englische Seite übernommen, die deutsche scheint nur noch Sprachkandidat zu sein.

Chakra sagt mir nichts, das suche ich später mal nach. Heute hatte ich die Gelegenheit, beim LUG- Treff 4 Distris und die LibreOffice- Box herunterzuladen; 2 Distris (Kanotix Hellfire und Linux Mint XFCE - LMDE laufen als Livesystem schon. 2 weitere (Sabayon und PCLinuxOS) muß ich noch brennen...) Und die Distri, die mir am besten gefällt, kann der nächste Testkandidat werden...

KDE bevorzuge ich seit langem, nur ist das Ding nicht mehr unbedingt anwenderfreundlich- es geht mir nur noch um die Gewohnheit, sonst wäre das auch weg. Die Linie 3.5 hätte nicht sterben müssen... (Irgendwie soll da eine Exhumierung stattfinden, Genaueres weiß man wohl noch nicht...) 8)

Schönen Sonntag

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#36 Post by logout »

Hey Phoenix,
ich habe einen schönen Spruch für dich gefunden:
... being a Linux user is sort of like living in a house inhabited by a large family of carpenters and architects. Every morning when you wake up, the house is a little different. Maybe there is a new turret, or some walls have moved. Or perhaps someone has temporarily removed the floor under your bed.
Gruß logout
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#37 Post by Phoenix »

Hallo logout,

danke für den Spruch- aber:
... ein Linux Benutzer zu sein, ist Sorte des ähnlichen Lebens in einem Haus, das von einer großen Familie von Zimmermännern und Architekten bewohnt ist. Jeden Morgen, wenn Sie aufwachen, ist das Haus etwas verschieden. Vielleicht gibt es ein neues Türmchen, oder einige Wände haben sich bewegt. Oder vielleicht hat jemand den Fußboden unter Ihrem Bett provisorisch entfernt.
... Als Linux-Benutzer ist ein bisschen wie in einem Haus von einer großen Familie von Zimmerleuten und Architekten bewohnt. Jeden Morgen, wenn du aufwachst, ist das Haus ein wenig anders. Vielleicht gibt es einen neuen Turm, oder einige Wände verschoben haben. Oder vielleicht hat jemand vorübergehend den Boden unter deinem Bett entfernt.
... meinten 2 Maschinenübersetzer. :lol:

Ich hab manchmal mit diesen:
Ich glaube nur, was ich sehe, und schaue grad auf den Monitor - und was sehe ich? Ich glaub's einfach nicht...!

Gesagt ist ja alles, nur noch nicht von jedem

Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer. {Dieter Hildebrand}

Hab keine Angst vor Perfektion – du erreichst sie nie. {Salvadore Dali}

”Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ {Konfuzius}
zu tun.

Da Englisch nicht m e i n e Sprache ist, tue ich mich mit englischen Sprüchen schwer; leicht kann es da zu Mißverständnissen kommen...

Mit einem Zwinkern

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
logout
Posts: 65
Joined: 29. Jan 2011 0:16

#38 Post by logout »

Ich glaube von der zweiten Übersetzung ist nur der letzte Satz brauchbar. Aber wenn ich so an Debian Sid denke habe ich wirklich manchmal das Gefühl von den Maintainern den Boden unter den Füssen weggezogen zu bekommen.
Habe Chakra wieder in die Tonne geschmissen. Zu viele Bugs!
Bin jetzt auf das original Arch umgestiegen. Mal sehen wie es da mit "rolling release" aussieht.
Nicht vergessen wenn was schief läuft: alles pebkac!
Gruß logout
Hmm,wo ist eigentlich die Any-Key Taste?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#39 Post by Phoenix »

Hallo logout,

ich habe seit Samstag einige neue "Spielzeuge", die ich auf Scheibe installiert habe und als Live- System versuchsweise gebootet habe.

> LinuxMint       Debian Edition (LMDE) auf Debian Testing
läuft auf DVD! - keine Bootparameter, XFCE- Oberfläche; Rolling Release

> Sabayon-Linux  (Im Prinzip Gentoo "fertig"...)
läuft auf CD- schwierige Bootparameter: res=1680x1050 xdriver=vesa ; 
Enlightenment- Desktop

> PCLinuxOS u.a. wg. Enlightenment- Desktop      (Mandriva- Derivat)
läuft auf CD- keine Bootparameter, Auflösung per Menü einstellen, 
möglichst nahe an 1680x1050; sehr langsames Booten

> Kanotix-Hellfire (aktuelle Entwicklung) 
läuft auf Live- DVD! - keine Bootparameter; KDE- Oberfläche, 
Debian 6- Derivat

Chakra hab ich endlich mal gesucht- ein Arch- Ableger, der sogar Arch verlassen will... Arch hatte ich zwar auch im Blick, das scheint mir aber noch zu schwierig. Wahrscheinlich muß ich erst einmal die Mutter Debian richtig kennenlernen... (Arch hat mit Debian natürlich nichts zu schaffen).

Von den 4 Kandidaten oben lohnt als erstes LinuxMint für mich. Da hab ich zwar wieder ein Debian- Kind, hoffentlich aber nicht so strubbelig wie aptosid. Die Enlightenment- Desktops sehen ungewohnt aus; ob die zur Ablöse von KDE geeignet sind...?

Die Maschinen- Dolmetscher waren von Google (2) und PROMT (1). Ich hatte mal versucht, eine längere Linux- Anleitung zu übersetzen- o Graus!

So, ein wenig anderes hab ich noch zu machen (Richtung LO/ OO).

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply