Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Inkonsistenz bei Datei-Rechten:

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alko_klinik



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 24. März 2011 14:50   Titel: Inkonsistenz bei Datei-Rechten:

Hallo Community!

Ich benutze schon seit längerem Linux als Server in der Klinik und zuhause als Desktop-Version.

Des öffteren is mir schon aufgefallen dass ich nicht mal mit root auf alles zugriff habe
zb. find / -name irgendwas
kommen eine Menge Zugriffsfehler. (Bei versciedenen Distris)

Seit neuem fällt mir dass auch bei meinem Backup auf. (openSuse 11.2)
synback schreibt mir als Fehler
Zitat:
rsync: readlink_stat("/home/kollia/.gvfs") failed: Permission denied (13)


Code:
ls -l

zeigt mir in der liste das Verzeichniss .gvfs an
    drwx------ 3 kollia users 20 23. Mär 10:46 .gconf


ich kann in dem Verzeichniss eine Datei anlegen, ändern und löschen

hat irgendjemand eine Idee was da der Fehler sein könnte?

Cool alko_klinik

%PS: ich habe dieses Verzeichniss, welches leer ist, einstweilen nicht gelöscht
%%PS: ich brauch keine synback spezifische Fehleranalyse, mir wäre schon geholfen wenn mir jemand den Zugriffsfehler bei find erklären könnte


Zitat:

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
System: PU02ZPR003
Method: rsync
Option:
Type: local
Source: /home /root
Destination: /RAID/backups/local_home_rsync/backup-PU02ZPR003
Exclusion: /home/sorantin/.gvfs
Method cmd options:
Incremental: yes
Erase after: 7 backups
Synbak server: pu02zpr003
O.S. Kernel: Linux 2.6.31.14-0.6-desktop
Synbak version: 1.2.2
Technical support: InitZero S.r.l. - support@initzero.it
Backup begin: 2011-03-24 00:00:34 CET
================================================================================
Backing up: '/home' Files:[27] Size:[169.41 KB] Speed:[84.70 KB/Sec] Duration:[00:00:02] Status:[ERROR]

ERROR: An error is occurred in this step, follow error details:
********************************************************************************
rsync: readlink_stat("/home/kollia/.gvfs") failed: Permission denied (13)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1039) [sender=3.0.6]
********************************************************************************
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 10:33   Titel: Re: Inkonsistenz bei Datei-Rechten:

alko_klinik hat folgendes geschrieben::

Des öffteren is mir schon aufgefallen dass ich nicht mal mit root auf alles zugriff habe
zb. find / -name irgendwas
kommen eine Menge Zugriffsfehler. (Bei versciedenen Distris)

Entweder hast du mit SE-Linux rumgespielt und root die Rechte entzogen, oder das Dateisystem ist defekt. Wobei .gvfs wieder ein Spezialfall ist, da es sich dabei nicht um ein einfaches Verzeichnis, sondern um einen fuse-Mount handelt.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

alko_klinik



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 13:59   Titel:

Hallo Janka,

ja Du hast recht, bei dem Ubuntu Server den ich selbst installiert habe kommt kein Fehler,
jedoch bei dem OpenSuse Rechner vom Prof. bei dem wir SGI Support haben.

Ok, das mit der .gvfs Datei hab ich auch erst seit die VMware auf meinem Account gelaufen ist.

Danke für Deine Hilfe Razz

Cool alko_klinik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy