Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkverbindung von Windows ja, von Linux nein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RaBo



Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2011 11:08   Titel: Netzwerkverbindung von Windows ja, von Linux nein

Hallo zusammen,

wir wollen einen win98 mit nfs-server gegen einen linux-rechner mit nfs-server austauschen. Als Client ist eine 10 Jahre alte Industrie-Maschine mit integriertem NFS-Client im Einsatz.

Das Problem: Der Linux-Rechner kann die Maschine nicht per Netzwerk erreichen. Es funktioniert kein Ping und auch kein NFS. IP-Konfiguration stimmt. Testweise habe ich auf dem Linux-PC ein Windows per VirtualBox installiert und konnte die Maschine sofort erreichen.

Bisher habe ich keinen Plan für einen Lösungsansatz und bitte daher um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

DH



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2011 13:08   Titel:

Das riecht nach Firewall, oder fehlender Userberechtigung...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2011 21:53   Titel:

Das riecht eher danach, dass auf dem Linux-Rechner das Netzwerk nicht korrekt eingerichtet ist. Die Virtualbox tut das vermutlich über den Networkmanager, aber nur solange sie läuft.
Was sagen
Code:

# ip addr show
...
# ip route show

wenn VirtualBox aus ist? Und: Welche Linux-Distribution?

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy