Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Laptop Profil Xorg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adula
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2011 9:38   Titel: Laptop Profil Xorg

Hallo,

ich nutze ein Notebook, welches nach Powertop unter Plasmanutzung 30 Watt verbraucht. Dabei sind die CPUs aber schon auf 1,2 GHz heruntergetaktet. Ein Abschalten des 3D-Grafikmodus bring lediglich noch einmal 1Watt Einsparung.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Austauchen des ATI-GA-Treibers geben einen VESA- oder FB-Treiber wiederum Einparpotential bringt....

Da ich diesen dann aber wirklich nur im Akkubetrieb verwenden würde, suche ich eine Möglichkeit beim Booten das Xorg-profil festzulegen.

Viele Grüße
adula
 

killx_den
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2012 12:39   Titel: Jupiter und Fuduntu

Hi,

Probier doch mal dieses Programm: http://www.jupiterapplet.org/

Es sollte eigentlich, nach der installation, standardmäßig schon so konfiguriert sein, dass es dein Notebook beim trennen des Netzteil in einen vorkonfigurierten Stromsparmodus versetzt.
Sobald du wieder am Netzteil hängst stellt es automatisch wieder auf die volle Leistung.

Falls du dich noch nicht auf eine Distribution festgelegt hast, kann ich in Punkto Laptop/Netbook Fuduntu wärmstens empfehlen.

http://www.fuduntu.org/

Läuft sehr stabil, performant und stromsparend. Es hat außerdem schon vieles "out of the box", wie z.B. Flash oder mp3 Codecs.

Mfg

Killx_den
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy