Umstieg auf openSUSE mißliungen

Software besorgen und anwenden
Message
Author
Gillo
Posts: 59
Joined: 12. Nov 2008 15:23

Umstieg auf openSUSE mißliungen

#1 Post by Gillo »

Hallo,

ich wollte einmal die Version von openSUSE 12.1 ausprobieren. Die Installation ging gut bis zur automatiscvhen Konfiguration. Da gabs den Fehler, dass meine Graphikkarte, ATI 3850, hicht erkannt wurde. Von da ging es nur noch im Konsolenmodus weiter. Z.B. konnte ich Yast2 starten, aber ohne Graphik, ein mühsames Geschäft. Ich habe wieder die Version 11.4 installiert. Da wurde meine Graphikkarte anstandslos erkannt.

Ist meine Karte evtl. zu alt oder was mache ich falsch ?

Ist die Version 12.1 aus einer Zeitschrift vielleicht besser ?

Viele Grüße
Roland
Bitte nicht auf englisch-sprachige Seiten verweisen, kann nur sächsisch

brum

GA

#2 Post by brum »

Hallo,

ich kenne mich zwar mit der Suse-Version nicht aus, aber was Du schreibst ist möglich.
ATI Karten machen manchmal Probleme, auch die neuen Karten.

Aber auch ältere Karten werden plötzlich nicht mehr unterstützt.
Habe ich erst diesen Monat bei dem Versuch eines OS-Updates gemerkt.

Zu deinem Problem:
Wenn es zu deiner Karte einen Treiber direkt von ATI gibt, installiere diesen und dann sollte die Sache wieder laufen.

Wenn nicht, probiere mal 'was anderes aus, z.B. Koanotix ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanotix

Ich habe mich nach genau 11 Jahren von der über Jahre hinweg besten Distibution Mandriva getrennt ....

bye brum

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Re: GA

#3 Post by Phoenix »

brum wrote: Ich habe mich nach genau 11 Jahren von der über Jahre hinweg besten Distibution Mandriva getrennt ....
Hallo brum,

der beste Fork von Mandriva scheint Mageia zu sein. Das hat fast alles, was Mandriva in seiner letzten "vernünftigen" Form hatte, verbessert das System aber weiter. Dort ist jetzt eine Community am Werk, keine Einzelfirma.