Erster Start mit JBoss

Post Reply
Message
Author
ups

Erster Start mit JBoss

#1 Post by ups »

Hallo Leute,

ich möchte mich mit JBoss "bekanntmachen".
Die Installation verlief problemlos vom JBoss 6.

Ich habe da ein Buch zur Hand - JBoss vin Heiko W. Rupp, welches aber für JBoss 4 thematisiert ist.

Nun habe ich ein Beispiel nachvollziehen wollen, welches auf http://bsd.de/jbb gehostet ist. Nach der Buchbeschreibung dann die Dateien adb-app.ear und adbQueue-service.xml in das Verzeichnis ~/server/default/deploy kopiert und in der ~/server/default/conf/login-config.xml den login.config.txt eingefügt:

Code: Select all

<policy>
  <!-- Used by clients within the application server VM such as
  mbeans and servlets that access EJBs.
  -->

<!-- Application policy fuer das Beispiel in Kapitel 3 -->
<!-- aus dem Buch&#58;    -->
<!-- "JBoss - Serverhandbuch für J2EE-Entwickler und Administratoren -->
<!-- dpunkt verlag, Heidelberg. ISBN 3-89864-318-2 -->
    <application-policy name = "adb">
      <authentication>
          <login-module code = "org.jboss.security.auth.spi.DatabaseServerLoginModule"
             flag = "required">
             <module-option name = "unauthenticatedIdentity">nobody</module-option>
             <module-option name = "principalsQuery">SELECT password FROM adb_useradmin WHERE uid=?</module-option>
             <module-option name = "rolesQuery">SELECT Roles, 'Roles' FROM adb_useradmin WHERE uid=?</module-option>
          </login-module>
       </authentication>
    </application-policy>
.....
.....
</policy>
Nun kommt bei Start von JBoss aber folgender Fehler:

Code: Select all

DEPLOYMENTS IN ERROR&#58;
  Deployment "vfs&#58;///opt/jboss-6.1.0.Final/server/default/deploy/adbQueue-service.xml" is in error due to the following reason&#40;s&#41;&#58; java.lang.ClassNotFoundException&#58; org.jboss.mq.server.jmx.Queue from BaseClassLoader@2941e53f&#123;vfs&#58;///opt/jboss-6.1.0.Final/server/default/deploy/adbQueue-service.xml&#125;
  Deployment "vfs&#58;///opt/jboss-6.1.0.Final/server/default/deploy/adb-app.ear" is in error due to the following reason&#40;s&#41;&#58; org.xml.sax.SAXException&#58; cvc-pattern-valid&#58; Value 'False' is not facet-valid with respect to pattern '&#40;true|false&#41;' for type 'null'. @ vfs&#58;///opt/jboss-6.1.0.Final/server/default/deploy/adb-app.ear/adb-ejb.jar/META-INF/ejb-jar.xml&#91;83,38&#93;
Wie geht man in einem solchen Fall vor, bzw. wie behandelt man generell Fehlermeldungen und Nichtfunktionieren bei JBoss?

Danke für jeden guten Gedanken ;-)
Gruß ups

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Offenbar hat die XML-Datei einen Fehler. Vielleicht ist sie nicht auf dem neuesten Stand, oder es ist ein rein syntaktischer Fehler.

Am besten bist du wahrscheinlich auf jboss.org aufgehoben. Hast du auch schon mal nach der Fehlermeldung gegoogelt?

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ups

Versionen

#3 Post by ups »

Hallo,

beim googeln ist nicht so viel herausgekommen. Und bei jboss.org wird so ein Englisch benutzt, was mir nicht weiterhilft, schon weil ich wahrscheinlich die Erklärungen auch im Deutschen kaum verstehen würde ;(

Vielleicht das Problem liegt bei den Versionsunterschieden?
Das Buch-Beispiel bezieht sich auf Version 4 und ich habe die Version 6 installiert.
Das die Pfade und Dateien teilweise anders sind, das ist mir bei der Definition der Portnummer aufgefallen, ist möglicherweise ein Grund?

Gruß
ups

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Hm, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

Value 'False' is not facet-valid with respect to pattern '(true|false)' for type 'null'.
Vielleicht einfach "False" -> "false" ändern
in adb-app.ear/adb-ejb.jar/META-INF/ejb-jar.xml?



http://docs.jboss.org/jbossas/getting_s ... l/mdb.html:
6.3.1. The jbossmq-destinations-service.xml File

You’ll find this file in the jms directory inside the deploy directory. It contains a list of JMS destinations and sets up a list of test topics and queues which illustrate the syntax used. To add the queue for our example, you would simply add the following MBean declaration to the file.

Code: Select all

<mbean code="org.jboss.mq.server.jmx.Queue" 
      name="jboss.mq.destination&#58;service=Queue,name=MyQueue"> 
</mbean> 
oder http://docs.jboss.org/jbossas/jboss4gui ... chapt.html o.a.
sieht anders aus als
adbQueue-service.xml :

Code: Select all

...
<mbean code="org.jboss.mq.server.jmx.Queue"
     name="bsd.de&#58;service=bla,name=adbQueue">
...
angepaßt?
mfg komsomolze

Post Reply