Laptop Profil Xorg

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
adula

Laptop Profil Xorg

#1 Post by adula »

Hallo,

ich nutze ein Notebook, welches nach Powertop unter Plasmanutzung 30 Watt verbraucht. Dabei sind die CPUs aber schon auf 1,2 GHz heruntergetaktet. Ein Abschalten des 3D-Grafikmodus bring lediglich noch einmal 1Watt Einsparung.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Austauchen des ATI-GA-Treibers geben einen VESA- oder FB-Treiber wiederum Einparpotential bringt....

Da ich diesen dann aber wirklich nur im Akkubetrieb verwenden würde, suche ich eine Möglichkeit beim Booten das Xorg-profil festzulegen.

Viele Grüße
adula

killx_den

Jupiter und Fuduntu

#2 Post by killx_den »

Hi,

Probier doch mal dieses Programm: http://www.jupiterapplet.org/

Es sollte eigentlich, nach der installation, standardmäßig schon so konfiguriert sein, dass es dein Notebook beim trennen des Netzteil in einen vorkonfigurierten Stromsparmodus versetzt.
Sobald du wieder am Netzteil hängst stellt es automatisch wieder auf die volle Leistung.

Falls du dich noch nicht auf eine Distribution festgelegt hast, kann ich in Punkto Laptop/Netbook Fuduntu wärmstens empfehlen.

http://www.fuduntu.org/

Läuft sehr stabil, performant und stromsparend. Es hat außerdem schon vieles "out of the box", wie z.B. Flash oder mp3 Codecs.

Mfg

Killx_den

Post Reply