Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
 Registrieren
    Profil      Private Nachrichten   Login
VirtualBox unter SUSE 12.1 Proble beim Starten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stimzuk



Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 19:50   Titel: VirtualBox unter SUSE 12.1 Proble beim Starten Antworten mit Zitat

Ich habe mir VirtualBox installiert auf meinem Suse 12.1 System / KDE4 aber es läßt sich nicht starten unter KDE4. Eine Zeitlang hüpft das VM-Icon auf und ab als würde das Programm gestartet werden und dann ist es weg - das Programm wurde aber nicht gestartet. Ich habe daraufhin im einem Terminal "virtualbox" eingegeben und die Fehlermeldungen zu sehen und habe als Fehlermeldung bekommen:

usr/bin/virtualbox: Zeile 77: /usr/lib/virtualbox/VirtualBox: Keine Berechtigung
/usr/bin/virtualbox: Zeile 77: exec: /usr/lib/virtualbox/VirtualBox: Kann nicht ausführen: Keine Berechtigung

Unter Root kann ich VirtualBox aber aus dem Terminal aus starten. Kann mir da jemand helfen? vielen Dank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Phoenix



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 583
Wohnort: HSK

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2012 0:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stimzuk,

ich habe die Probleme "für mich" dadurch gelöst, daß ich die VirtualBox gelöscht und durch eine wesentlich ältere Version (aus ca. Mitte 2011) von Oracle ersetzt habe. Das ist zwar nicht professionell, aber wirksam...

In diesem Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=115918 könnte auch noch etwas an Infos stecken; darauf bin ich verwiesen worden.

Bei mir hab ich versucht, usr/bin/virtualbox:zu editieren; die Zeilen find ich bei mir nicht. Aber wäre es ggfs. ein Problem, diese Datei /usr/lib/virtualbox/VirtualBox in der Berechtigung zu ändern mit chown auf Deinen Anwendernamen? Sicherheitshalber würde ich die kopieren und die Kopie umbenennen.

Sonst weiß ich auch nicht mehr, leider. Da die Foren damit nicht überquellen, scheint das ein openSUSE- Problem zu sein...?

Viel Erfolg

Phoenix
_________________
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

admine
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2012 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Der User muss in der Gruppe "vboxusers" sein.

Gruß admine
 

Phoenix



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 583
Wohnort: HSK

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2012 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

admine hat folgendes geschrieben::
Der User muss in der Gruppe "vboxusers" sein.

Gruß admine
[

Oje oje admine,

ich hab das für VB- Grundwissen gehalten... Soweit mir bekannt, gibt es noch ein paar Prüfungen mehr, ob etwas im System vorhanden ist, wenn die VBox mal nicht will. Hier auf der Seite gibt es von hjb eine umfangreiche Anleitung zur VirtualBox, allerdings... nicht mehr ganz aktuell?

Ich verweise gern auf http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444. Das Werk muß man aber aufmerksam und ruhig studieren, weil da ziemlich viel Infos drinstecken. Nur kenne ich den aktuellen Stand gerade nicht.

Auf einem Forum gibt es eine Diskussion über die Behebung der Macken bei neusten VBox- Versionen; ich find das gerade nicht wieder

Schönen Restsonntag

Phoenix

P.s.: hab grad versucht, Doppelbeitrag zu entfernen...
_________________
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy