Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
 Registrieren
    Profil      Private Nachrichten   Login
Mailanhänge abhängen mit Postfix/procmail/metamail

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.moe

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2012 9:31   Titel: Mailanhänge abhängen mit Postfix/procmail/metamail Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne aus eMails die Dateianhänge abspalten und automatisch in einen Ordner speichern lassen. Ich habe dazu die folgende Anleitung gefunden und verwendet:
http://www.myangelone.de/2009/08/19/mailanhange-abhangen-mit-postfixprocmailmetamail

Also habe ich die Datei .forward angelegt und mit entsprechendem Benutzernamen das folgende eingetragen:
Code:
"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75 #username"

und anschließend die Datei .procmailrc angelegt und das folgende eingetragen:
Code:
MAILDIR=$HOME/mail
LOGFILE=$HOME/procmail.log
VERBOSE=on

METAMAIL_TMPDIR=$HOME/attachments

# forward to metamail
 :0fw
 | metamail -x -y -w

Das klappt auch eigentlich gut, sobald ich allerdings Mails mit Umlauten im Betreff erhalten, wird die Datei nicht mehr an metamail weitergereicht und procmail loggt den folgenden Fehler:
Code:
procmail: Executing "metamail,-x,-y,-w"
Warning: Cannot freopen /dev/tty to stdinmetamail: Incomplete multipart message -- unexpected EOF
procmail: Error while writing to "metamail"

Wenn Umlaute im Textkörper stehen ist das kein Problem.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss um procmail zur Weiterleitung von eMails mit Umlauten im Betreff zu bewegen?

Vielen Dank vorab.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2012 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich weiß nicht, ob Umlaute im Subject RFC-konform sind. Aber metamail ist auch sehr empfindlich bei den Spracheinstellungen, probier doch mal

Code:
LANG= metamail...

Grüße,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

mr.moe

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 8:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

habe es leider immer noch nicht hinbekommen. Inzwischen hat ein Kollege ein Python-Script gefunden, das man als Filter in procmail verwenden kann um Mailanhänge zu bearbeiten.

Aber Danke für den Tipp!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: