suche quellen für arm

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ups

suche quellen für arm

#1 Post by ups »

Hallo leute,

ich bin nun Besitzer eines eCafé-Netbooks mit Ubuntu 10.04LTS.

Ich bräuchte da aber noch einige Programme von "Ausserhalb".
Das Teil hat einen Freescale i.MX515 ARM-Cortex A8-Prozessor.
Gibt es dafür deb-Quellen? Ich habe da nichts , mir eindeutiges, finden können.Ist http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports kompatibel?


Grüße ups

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Wenn da eh schon Ubuntu drauf ist, kann es nicht kompatibler werden.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ups

arm programme

#3 Post by ups »

Ich suche noch Programme die dem Angebot der Desktopversorgung übersteigen...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Was wäre das konkret? Das Archiv von Ubuntu ist schon ziemlich groß. Was da nicht drin ist oder auf Launchpad zu finden ist, muss man selbst compilieren und installieren.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ups

source

#5 Post by ups »

Guten Morgen hjb,

ich kenne mich mit den Ubuntu Sourcen, vor allen außerhalb Intel nicht aus.
Also eine source-list vom arm ubuntu wäre da hilfreich .... und auf dem kleinen arm-Desktop eCafe ist bstimmt keine Entwicklungsumgebung d'rauf. :(

In erster Linie suche ich Motion, dann einen Kommandozeilen-Mailclient und -ftp-client

Gruß ups

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!

Was steht denn aktuell in der /etc/apt/sources.list? Gar nichts?

Hier wäre ein möglicher Eintrag:

deb-armhf http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports precise main restricted universe multiverse

Wenn es nicht klappt, findet man wahrscheinlich mit Google das richtige.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ups

list

#7 Post by ups »

Moin,

danke für die source.list. Die hatte ich mit der Suchmaschine nicht gefunden :(
Höchstens Dateien vom Ubuntu 12 arm-server....

In der /etc/apt/source.list stehen die des Herstellers von Hercules (Guillemot Corporation)

Gruß
Ups

ups

nachtrag

#8 Post by ups »

... bzw. ich war mir nicht sicher, ob dies die Quellen für den richtigen Prozessor sind

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#9 Post by hjb »

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Architekturen armel und armhf. Welche du hast, sollte sich herausfinden lassen - vielleicht mit "uname -a". Im Zweifelsfall mal ein kleines Programm installieren und schauen, ob es läuft. Wenn nicht, war es wohl die falsche Architektur ;-)

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply