Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welches dateisystem kann windows lesen und schreiben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcelb2000



Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2013 16:31   Titel: Welches dateisystem kann windows lesen und schreiben

Huhu Leute! Bin dabei mir einen Datenserver bzw FTP Server aufzubauen. Nun ist meine Frage welches Dateisystem kann ich nutzen damit ich mit verschiedenen Windows Rechnern zugreifen kann (ausser FAT Wink danke euch gruß Marcel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2013 20:38   Titel:

Es ist bei einem Dateiserver völlig gleich, welches Dateisystem auf dessen Platte verwendet wird, weil die angeschlossenen Rechner davon nichts mitbekommen. Sie "sehen" nur den Serverdienst.

Um mit Windows-Bordmitteln auf einen Dateiserver zugreifen zu können, benötigst du den Samba-Dienst auf deinem Linux-Server. Wenn du mit Samba Windows-ACLs nutzen willst, muss das Linux-Dateisystem ebenfalls ACLs unterstüzen, weil der Samba-Dienst die ACLs der Dateien auf dem Server auf Windows-ACLs abbildet. Das funktioniert praktisch mit allen Linux-Dateisystemen, bei manchen muss man es explizit in der /etc/fstab einschalten. FTP unterstützt keine ACLs, damit ist das Thema außen vor.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marcelb2000



Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2013 16:38   Titel:

Supi danke sehr funz bestens Smile sogar der ftp läuft super.... du weißst nicht wie glücklich ich bin Smile))))
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy