Danke für die Antwort

Post Reply
Message
Author
Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

Danke für die Antwort

#1 Post by Andreas 1967 »

viewtopic.php?t=1036137&highlight=
Danke für die Antwort. Aber ...
Meine Frage wurde nicht beantwortet.
1. Wie kann man die Programme in Ubuntu 12.04 Server wechseln?

Es gibt denke ich in Ubuntu Server ohne Desktop also nur die Terminalkonsole, die bekannt ist das die keine Grafik oder Iconen hat; es gibt die Möglichkeit

Code: Select all

 vi && vi && 

Code: Select all

>
in den Hintegrund zu schicken also das Multitasking herauszufordern.

Meine Frage wurde nicht beantwortet.
1. Wie kann man die Programme in Ubuntu 12.04 Server wechseln?

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#2 Post by DH »

Ich betreibe im LAN auch einen Ubuntu 12.04 Server, allerdings ohne Monitor und Tastatur.
Administriert wird das Teil über SSH und Webmin.

Aber so sollte es doch gehen:

Virtual terminals can be accessed on an Ubuntu system by pressing Ctrl+Alt+F1 till F6. To come back to the graphical session, press Ctrl+Alt+F7.

Gruß - Dieter

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

Danke Dieter.

#3 Post by Andreas 1967 »

Danke DH , also Dieter für die Antwort.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wieso beginnst du ein neues Thema, statt im alten weiterzuschreiben?

Du schriebst:

Code: Select all

$ vi && vi &&
Zunächst mal: diese Kommandofolge erzeugt keine Hintergrundprozesse. "&&" ist ein Shellkürzel für "Wenn das vorige Kommando erfolgreich beendet wurde, starte das Kommando dahinter, sonst ignorier es." Es wird da also vi gestartet und, wenn man diesen vi regulär beendet, sofort ein weiterer vi gestartet. Da hinter dem zweiten && ein drittes Kommando fehlt, bittet die Shell vorher noch mit > um Ergänzung.

Solltest du hingegen

Code: Select all

$ vi & vi &
gemeint haben, sorgt diese Kommandofolge dafür, dass zwei "vi"-Prozesse gestartet werden, die beide sofort nach dem Start anhalten, weil sie keinen Zugriff auf das Terminal haben, aber welchen wollen (das ist bei einem Editor so üblich). Man kann das mit "jobs" sehen. Will man einen der vis benutzen, kann man ihm mit "fg Jobnummer" das aktuelle Terminal zuordnen, wodurch er automatisch weiterläuft. Mit Strg+Z kann man den laufenden vi wieder vom Terminal abkoppeln, wodruch er erneut stoppt. Das kann man beliebig oft so machen und gerne auch mit beiden vis gemischt. Wenn einem das Tippen von "jobs" und "fg" zu anstrengend ist, kann man auch dafür screen nehmen (wobei mit "screen" der vi sogar weiterlaufen würde).

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply