Software Anbieter

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Neususeaner

Software Anbieter

#1 Post by Neususeaner »

Hallo,

ich nutzte openSuse 12.3.
Ich suche nun ein bestimmtes Paket, welcher mir vom Suse12.3-Reposotority nicht angeboten wird.
Ich habe aber die Wahl dieses Paketes vo

openSUSE Factory
openSUSE Tumbleweed
SLES11

Was genau sind Factory und Tumbleweed?
Welches ist zu openSuse12.3 kompatibel?

Neususeaner

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Software Anbieter

#2 Post by Janka »

Neususeaner wrote: ich nutzte openSuse 12.3.
Ich suche nun ein bestimmtes Paket, welcher mir vom Suse12.3-Reposotority nicht
Es hülfe für die Empfehlung, würdest du den Namen dieses Paketes nennen.
openSUSE Factory
openSUSE Tumbleweed
SLES11
Factory ist der aktulle Entwicklerzweig, da drin sind die Pakete, die für die nächste SuSE-Version vorgesehen sind. Eine generelle Einbindung dieses Repositories ist nicht empfehlenswert, da es täglich Updates gibt und häufig Inkompatibilitäten zwischen Paketen, die dann erst nach einigen Tagen ausgebügelt werden. Für einzelne Pakete mit wenigen Abhängigkeiten kann man das aber benutzen.

Tumbleweed ist ein Rolling-Release. Im Gegensatz zu Factory enthält dieses Repository nur stabile Pakete. Vorteil: man kriegt stabile, aktuelle Software, ohne auf die nächste SuSE-Version warten zu müssen. Nachteil: Der Unterschied zwischen reinen Sicherheitsupdates und Feature-Updates verschwimmt. Es ist gut möglich, dass man mittendrin irgendwelche Konfigurationsdateien auf die neue Version anpassen muss. Auch dieses Repository sollte man daher nicht generell einbinden, es sei denn man *will* das Rolling-Release.

SLES11 ist das Repository des SuSE Enterprise Linux 11. Das sollte man also auch nicht generell einbinden, wenn man kein SLES11 hat.

Wenn du nur ein einzelnes Paket brauchst, kommt es für den Vergleich auf die Paketversion an, nicht auf das Repository.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Neususeaner

;-)

#3 Post by Neususeaner »

Ich suchte TangoGPS bei

Code: Select all

http://software.opensuse.org/package/tangogps?search_term=TangoG
Danke für die Erläuterung bzgl. Factory und Tumbleweed. Factory ist also sowas wie Unstable/Testing.

Gruß Neususeaner

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Das ist in allen drei Fällen genau dasselbe Paket. Vergleich die Versionsnummern - nur die Buildnummer ist unterschiedlich.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply