Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rawtherapee: jpeg != jpeg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brum
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 10:38   Titel: Rawtherapee: jpeg != jpeg

Hallo, ich habe da ein Phänomen bzw. ein kleines Problemchen:

Die Fotos im JPEG-Format werden von meiner DSLR im Rawtherapee gelesen, die von der Rollei-Kompaktkamera aber werden ignoriert.
An den Exifdaten kann ich nichts Verdächtiges bemerken, beide haben die Einträge wie z.B.:
Code:
Compression                     : JPEG (old-style)
Encoding Process                : Baseline DCT, Huffman coding
Interoperability Index          : R98 - DCF basic file (sRGB)


Dateirechteproblem kann auch ausgeschlossen werden.
Die Fotos werden erst von Rawtherapee akzeptiert wenn ich diese in ein anderes Format konvertiere.
Ein Konvert jpeg zu jpeg oder ein abspeichern durch Gimp in jpeg bringt hier auch nichts.

Gibt es irgendwelche Parameter für convert, um die Bilder der Rollei in ein "standart"-jpeg zu bekommen?

Gruß
brum

PS.
Ja ich weiß, Rawtherapee dient eigentlich zur Bearbeitung von Bildern in Raw-Format, aber bestimmte Aktionen wie Farbverbesserung gehen hier einfach besser als im Gimp Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy