Virtalbox unter SUSE 13.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stimzuk
Posts: 59
Joined: 26. Nov 2009 4:01

Virtalbox unter SUSE 13.1

#1 Post by stimzuk »

Hallo, ich bin umgestiegen von SUSE12.1 auf 13.1 (KDE) und Virtualbox funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir die letzte Version von Virtalbox 4.3 runtergeladen und unter root auch /etc/init.d/vboxdrv setup ausgeführt. Vbox startet zwar aber wenn ich Windows-XP starten will bekomme ich die Fehlermeldung
[b]"Für die virtuelle Maschine Windows-XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Unable to load R3 module /usr/lib/virtualbox/VBoxDD.so (VBoxDD): /usr/lib/virtualbox/VBoxDD.so: undefined symbol: VDGetSectorSize (VERR_FILE_NOT_FOUND).
Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:Console
Interface:IConsole {8ab7c520-2442-4b66-8d74-4ff1e195d2b6}"[/b]

Kann mir jemand helfen?

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#2 Post by Phoenix »

Hallo stimzuk,

bei den Konsolenzeilen kann ich leider nicht helfen. Aber: Hast Du
:~ # zypper install kernel-source kernel-syms make automake autoconf gcc linux-kernel-headers glibc-devel qt3 SDL probiert?
Die Version aus den SUSE- Quellen total entfernt und dafür die originale von Oracle installiert?
Das Ergänzungspaket heruntergeladen und in die VBox installieren lassen?
Für Dauereinsatz gibt es auch die Möglichkeit, eine eigene Repo für die Oracle- Version einzurichten (genaueres dazu in der englischen Originalseite von Oracle VBox. Hier: https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads wird die Einrichtung beschrieben; http://download.virtualbox.org/virtualb ... albox.repo zeigt das script.

Ich hatte mit einer bereits jahrelang laufenden .vdi mit WIN2k vor kurzem auch Pech, weil der gemeinsame Ordner durch Neuinstallation des Systems wirkungslos geworden war. Da passierte im WIN Schrott.

Im Gegensatz zu SUSE läuft die ex- OSE- Version aus den Repos bei Mageia gut. Weshalb das bei SUSE nicht geht, weiß ich nicht.

Trotzdem viel Erfolg

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

stimzuk
Posts: 59
Joined: 26. Nov 2009 4:01

#3 Post by stimzuk »

Hallo und Danke. Aber ich habe es mit der vorletzten Version von Virtualbox probiert und es funktioniert wieder. Hauptsache es geht wieder.
lg

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#4 Post by Phoenix »

stimzuk wrote:Hallo und Danke. Aber ich habe es mit der vorletzten Version von Virtualbox probiert und es funktioniert wieder. Hauptsache es geht wieder.
lg
Moin stimzuk,

das Verfahren habe ich bis vorletztes Jahr auch angewendet. Irgendwann reizte das Thema "propritäre Repo" aber ungemein (nein, die heißt nicht wirklich so!).
Aber wenn man nicht basteln will, ist Linux nicht das richtige System. Letztlich zählt das Ergebnis (funktionierende VBox- Installation), nicht die Anwendung irgendeines Prinzips.

Nur solltest Du irgendwann wieder testen, eine aktuelle Version einzusetzen; sonst könnten auch mal Sicherheitslücken oder Funktionsmängel drohen.

Also weiter viel Spaß an Linux & Co.

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply