[gelöst] Einzelne Taste reagiert nicht

Post Reply
Message
Author
grille
Posts: 62
Joined: 21. Aug 1999 12:01
Contact:

[gelöst] Einzelne Taste reagiert nicht

#1 Post by grille »

Hallo allerseits

Vor ca. 2 Monaten SUSE13.1 installiert, seitdem reagiert die Cursortaste nach rechts nicht mehr ganz so wie ich das von anderen PC's in Erinnerung habe ;-).
Alle Cursortasten im numerischen Block funktionieren, auch der abgesetzte Block - nur die Taste nach rechts im extra Cursorblock mag mich nicht, wenn ich einzelne Buchstaben weiterhüpfen möchte. Gemeinsam mit der Shift-Taste zum auswählen oder gemeinsam mit der Strg-Taste zum wortweisen springen funktioniert prächtig. Editiern ist mit Hilfe der Maus zwar möglich, aber etwas lästig.
Es kann sich nicht um ein Hardwareproblem handeln, da das Verhalten unabhängig von der Tastatur ist, sowohl eine USB-Funk- als auch eine PS2 Tastatur "kann" das.
Meine Fragen: Wo setze ich mit der Fehlersuche an? Gibt es einen Tastaturtreiber oder eine Tastaturtabelle, welche die Scancodes z.B. sprachenabhängig zu Zeichen umcodiert? Darin könnte ein Fehler stecken.

Gruß und *zirp*
Grille
Last edited by grille on 07. Mar 2014 20:14, edited 1 time in total.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Guck nach, ob die Keymap korrekt eingestellt ist

Code: Select all

$ xmodmap -pke |grep 114
keycode 114 = Right NoSymbol Right
Wenn das erste "Right" fehlt, stimmt schon da etwas nicht. Sollte das nicht der Fall sein, vermute ich, dass du irgendwo im Windowmanager versehentlich einen Shortcut mit dieser Taste definiert hast.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

grille
Posts: 62
Joined: 21. Aug 1999 12:01
Contact:

#3 Post by grille »

Hi Janka

Zuerst Danke für dei Antwort.

Die keymap dürfte stimmen, denn die Ausgabe entspricht Deiner

Code: Select all

hans@linux-y8jb:~> xmodmap -pke |grep 114 
keycode 114 = Right NoSymbol Right
hans@linux-y8jb:~> 
Windowmanager ist KDE. Wo kann man da (vor allem irrtümlicherweise) shortcuts definieren? Ich bemühe mal Kuugel.

Gruß
GriLLe

grille
Posts: 62
Joined: 21. Aug 1999 12:01
Contact:

Gelöst

#4 Post by grille »

Hi
Mit Hilfe von Goolge eine Anleitung gefunden, die die Shortcuts erklärt - aber hier nichts zugewiesen. Habe versucht der Taste rechts etwas zuzuweisen, dabei kam die sinngemäße Fehlermeldung "eine Zusweisung steht im Konflikt mit einer Zuweisung zu einer Arbeitsflächenumschaltung, Zuweisung Ändern?". Leider habe ich mir den exakten Text nicht gemerkt. Habe einmal ja, geclickt und die neue Zuweisung danach wieder gelöscht. Seither bin ich Herr über meine Rechts-Taste!
Janka, danke nochmals für den Hinweis.
Gruß
GriLLe

Post Reply