Powerbutton konfigurieren, SuSE 13.1, Ctrl+Alt+Del

Post Reply
Message
Author
Gast

Powerbutton konfigurieren, SuSE 13.1, Ctrl+Alt+Del

#1 Post by Gast »

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie der Powerbutton in SuSE 13.1 (betrtifft evtl. aber alle neueren systemd-Systeme) konfiguriert/belegt werden kann? (Hibernate soll ausgelöst werden, ebenfalls bei Ctrl+Alt+Del)

Bis SuSE 9.x(?) gab's in YaST eine Konfigurationsmöglichkeit, danach konnte ich mir noch mit acpi/event ... -> pm-hibernate behelfen (Umleitung per POWERBUTTONHOOK wäre auch möglich). Nun brachte jedoch auch eine Nachinstallation des acpid und ein Event/Action-Eintrag

Code: Select all

event=button[ /]power
action=/usr/bin/systemctl hibernate
nichts, das Event button/power.* scheint wohl nie zum acpid zu gelangen. (Fände ich auch ganz logisch, was Knopf-drücken mit acpi zu tun? Erst mal nichts, es sei denn wir wollen darauf hin eine acpi-Aktion auslösen.)
Ich meine, es sollte doch ohne den acpid möglich sein, konnte aber bislang keinerlei Zuordnung (fuer den Powerbutton als auch Ctrl+Alt+Del) finden.

Nebenbei: Seit es hibernate gibt, finde ich die Default-Zuornung Ctrl+Alt+Del->reboot schon etwas abartig, obwohl, da Linux in letzter Zeit immer häufiger Neustarts braucht …

Danke

Gast

Logging zu: Powerbutton konfigurieren, SuSE 13.1, Ctrl+Alt+Del

#2 Post by Gast »

Dem acpid mal ein -l spendiert …

(ltc ist der Hostname)

Code: Select all

 ltc systemd-logind[438]: Power key pressed.
 ltc systemd-logind[438]: Powering Off...
 ltc systemd-logind[438]: System is powering down.
 ltc acpid: received input layer event "button/power PBTN 00000080 00000000"
 ltc acpid: rule from /etc/acpi/events/powerbtn matched
 ltc acpid: executing action "/usr/bin/systemctl hibernate"
 ltc systemd[1]: Stopping Sound Card.
 ...
 ... shutdow/power-off, kein hibernate!
er bekommt wohl sein Event (und versucht vielleicht zu reagieren?), aber der systemd fährt die Kiste 'runter.

Gast

Ctrl+Alt+Del gelöst ; Powerbutton konfigurieren, SuSE 13.1, Ctrl+Alt+Del

#3 Post by Gast »

/usr/lib/systemd/system/

Link ctrl-alt-del.target von poweroff.target auf hibernate.target

Profylaktisch in poweroff.target noch etwas auskommentiert:

#[Install]
#Alias=ctrl-alt-del.target


Nun legt sich der Pinguin bei Ctrl+Alt+Del hin.

Bleibt aber noch die Zuordnung des Powerbutton …

Gast

gelöst: Powerbutton konfigurieren, SuSE 13.1, Ctrl+Alt+Del

#4 Post by Gast »

Der Default war schon auskommentiert

/etc/systemd/logind.conf

#HandlePowerKey=poweroff
HandlePowerKey=hibernate

####

Das geloggte
systemd-logind[438]: Power key pressed.
systemd-logind[438]: Powering Off...
führte mich dahin. Ist schon seltsam, was ein LOGINd mit einem PowerButton zu tun hat. Dass eben kein Login oder irgend eine (lokale Konsolen-Eingabe) nötig ist, macht ja den PowerButton so wertvoll.

Ich hoffe, es hift anderen.

Post Reply