Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
email server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2014 9:49   Titel: email server

Hallo,

meine Idee ist folgende :

eine eigene noch frei wählbare email-Adresse auswählen und mit dieser email-Adresse
auf eigenem Server betreiben.
Was bedeutet das? Auf jedenfall will ich keinen email-Anbieter auswählen,sondern die email-Adresse selbst "erfinden",die noch frei wäre.
Dazu hilft der Email-Server und ich kann es einrichten,so daß die emails von außen direkt auf meinen Server kommen,und nicht zu gmx zb..

Ist so etwas möglich?
Denn meine Idee basiert auf das "Lagern" der emails direkt auf dem eigenen Server. Da braucht man dann doch keinen Email-Anbieter oder geht sowas nicht?

MfG
Albert
 

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2014 12:45   Titel:

Hallo Albert,

ja das ist möglich. Wenn du einen eigenen Mailserver betreibst, muss dieser 24 Stunden und 7 Tage am Netz bleiben. Die IP-Adresse wechselt aller 24 Stunden bei einem DSL-Anschluss. D.h. man müsste einen dynamischen DNS-Service nutzen.

Besser ist es, einen virtuellen Server mit eigener Domain bei einem Hoster zu mieten.

Ein Server, der ständig am Netz ist, muss den üblichen Angriffen aus dem Netz standhalten und deshalb entsprechend abgesichert sein.

Ich empfehle deshalb für den Anfang folgendes Buch:

http://www.opensourcepress.de/de/produkte/Root-Server/127/978-3-937514-40-6

Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hansilein
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2014 6:23   Titel: domain

Du brachst aber schon eine registriete Domain, oder?
 

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2014 7:28   Titel: Re: domain

hansilein hat folgendes geschrieben::
Du brachst aber schon eine registriete Domain, oder?


Nicht unbedingt. Eine Subdomain sollte ausreichen.

VG
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy