email server

Post Reply
Message
Author
Albert

email server

#1 Post by Albert »

Hallo,

meine Idee ist folgende :

eine eigene noch frei wählbare email-Adresse auswählen und mit dieser email-Adresse
auf eigenem Server betreiben.
Was bedeutet das? Auf jedenfall will ich keinen email-Anbieter auswählen,sondern die email-Adresse selbst "erfinden",die noch frei wäre.
Dazu hilft der Email-Server und ich kann es einrichten,so daß die emails von außen direkt auf meinen Server kommen,und nicht zu gmx zb..

Ist so etwas möglich?
Denn meine Idee basiert auf das "Lagern" der emails direkt auf dem eigenen Server. Da braucht man dann doch keinen Email-Anbieter oder geht sowas nicht?

MfG
Albert

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo Albert,

ja das ist möglich. Wenn du einen eigenen Mailserver betreibst, muss dieser 24 Stunden und 7 Tage am Netz bleiben. Die IP-Adresse wechselt aller 24 Stunden bei einem DSL-Anschluss. D.h. man müsste einen dynamischen DNS-Service nutzen.

Besser ist es, einen virtuellen Server mit eigener Domain bei einem Hoster zu mieten.

Ein Server, der ständig am Netz ist, muss den üblichen Angriffen aus dem Netz standhalten und deshalb entsprechend abgesichert sein.

Ich empfehle deshalb für den Anfang folgendes Buch:

http://www.opensourcepress.de/de/produk ... 37514-40-6

Viele Grüße
Frank

hansilein

domain

#3 Post by hansilein »

Du brachst aber schon eine registriete Domain, oder?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

Re: domain

#4 Post by hastifranki »

hansilein wrote:Du brachst aber schon eine registriete Domain, oder?
Nicht unbedingt. Eine Subdomain sollte ausreichen.

VG
Frank

Post Reply