Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Autostart Suse 12.3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ottto



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2014 15:52   Titel: Autostart Suse 12.3

Hallo zusammen,
ich hab mir per RPM-Paket xrdp installiert. Funktioniert! Wenn ich die /etc/xrdp/xrdp.sh starte, kann man eine Verbindung aufbauen.
Ich würde das jetzt aber gern so einrichten, dass das Script schon beim Systemstart mit gestartet wird.
Dazu hab ich unter /etc/init.d/rc3.d und /etc/init.d/rc5.d Links angelegt mit:
Code:

linux-9l6t:/etc/init.d/rc5.d # ln -s ../../xrdp/xrdp.sh K60xrdp
linux-9l6t:/etc/init.d/rc5.d # ln -s ../../xrdp/xrdp.sh S60xrdp

Funktioniert aber leider nicht. Nach dem booten muss das Script erst wieder von Hand gestartet werden, damit man RDP nutzen kann.
Was mach ich falsch?
Danke.
Gruß.
ottto
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

integralismus
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2014 16:49   Titel:

Bei Suse gibt es doch Yast als Werkzeug, da kannst du das einstellen. Schau mal nach Runlevel, da sollte das drinstehen. Wenn du mit Yast nicht zurecht kommst meld dich wieder und sag was du gemacht hast.
 

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 17:05   Titel:

Hallo,

eigentlich benutze ich Debian. Systemd schon mal anzusehen, kann aber nicht schaden.

# systemctl enable xrdp

könnte funktionieren.

Ab 8:10 wird es für deinen Fall interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=zjtZEFwKiZY

Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ottto



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 17:40   Titel:

integralismus hat folgendes geschrieben::
Bei Suse gibt es doch Yast als Werkzeug, da kannst du das einstellen. Schau mal nach Runlevel, da sollte das drinstehen. Wenn du mit Yast nicht zurecht kommst meld dich wieder und sag was du gemacht hast.


Hallo,
im yast unter SystemServices (Runlevel) ist kein RDP oder xrdp zu finden.
Danke.
Gruß.
ottto
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ottto



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2014 17:47   Titel:

hastifranki hat folgendes geschrieben::
Hallo,

eigentlich benutze ich Debian. Systemd schon mal anzusehen, kann aber nicht schaden.

# systemctl enable xrdp


Hallo Frank,
systemctl bringt nichts.
Danke.
Gruß.
ottto
Code:

linux-9l6t:~ # systemctl enable xrdp
Failed to issue method call: No such file or directory
linux-9l6t:~ #
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy