Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/sys

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marin123
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2014 8:11   Titel: /sys

Moin Leute,

ich maches es mir irgendwie schwer, ein Erklärung zu finden, welche mir das /sys-Dateisystem erklärt bzw. den Unterschied zum /proc.

Als ich noch in die Schule ging hing /sy unter /proc ...

Viele Grüße
martin123
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2014 10:46   Titel:

Hi!

auswendig kann ich jetzt auch nicht allzuviel sagen. Aber /sys folgt strengeren Regeln, hat ein besseres API und liefert pro Eintrag genau einen Wert (manchmal auch ein Array von Werten) im Gegensatz zum Kraut und Rüben-Ansatz von /proc.

Außerdem findet die /sys-Hierarchie ihre Entsprechung im Systemaufruf sysctl.

/proc/sys und viele andere /proc-Dateien existieren immer noch, wenn auch hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen. Neue Einträge werden kaum noch akzeptiert, letztlich sollte /proc nur noch die reinen Prozess-Informationen enthalten.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy