Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Term oder konsole arbeiten nicht richtig in der Eingabe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martin123
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2014 9:03   Titel: Term oder konsole arbeiten nicht richtig in der Eingabe

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem neu eingerichteten Debian 7.5:

Im tty, xterm oder Konsole kann der User nicht wie gewohnt arbeiten.
Keine Bashhistory und statt Befehls- oder Pfaderweirung mittels TAB springt der Courser einfach einen Tab nach rechts.
Bei root tut sie es wie gewohnt.
Die .bashrc wurde auch schon getauscht.
Wo soll ich hier suchen?

Gruß martin123

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2014 9:47   Titel:

Hi!

Es könnte daran liegen, dass die Standard-Shell (/bin/sh) in Debian 7 »dash« ist. Die ist deutich kleiner als die Bash, hat aber auch viel weniger Funktionen. Schau doch mal nach, wie die Shell in /etc/passwd lautet, und stell auf bash oder zsh um.

Grüße,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

marin123
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2014 13:38   Titel: ok

Treffer, danke für den Tip. /bin/sh geht auf dash. Was es alles so neumodisches gibt, erst zsh und nun dash.

Gut das die smb.conf noch den richtigen Wert hat. Habe das Teil gerade ins AD eingebunden und mich gewundert, warum die registrierten User eine "richtige" Shell haben Wink

VG martin123

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: