Linux Openswan U2.6.38 VPN

Post Reply
Message
Author
Student20
Posts: 1
Joined: 15. Oct 2014 10:15

Linux Openswan U2.6.38 VPN

#1 Post by Student20 »

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem, ich habe einen Linux PC mit VPN Tunnel am laufen.

Linux Openswan U2.6.38/K3.4-1 (netkey) die Linux Distribution ist für mich nicht ersichtlich.

jetzt passiert es ab und zu mal, dass das Internet kurzzeitig weg bricht (kurzer Ausfall im Sekunden/ms Bereich) und dann wieder da ist. Die Tunnel bleiben augenscheinlich offen, jedoch gehen keine Pings/Trafic zu einzelnen Tunnelendpunkten mehr durch (das Inet ist zu diesem Zeitpunkt bereits wieder da), so lange ich den Tunnel nicht maneull neu starte. Es betrifft nie alle Tunnel, sondern dann meistens 2 bis 3 Stück - habe über 15 Tunnel am laufen. Ist der Tunnel dann neu aufgebaut, bzw. manuell neu gestartet, funktioniert das ganze, wie es soll.

Der Trafic wird vor dem Tunnelneustart ins Internet geroutet, das habe ich schon festgestellt. Nach neustart des entsprechenden Tunnels dann wieder ordnungsgemäß in den Tunnel.

Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Problemlösungsansätze, oder zumindest mal irgendwelche Anhaltspunkte, wo/wie ich herausfinden kann, was mit dem einzelnen Tunnel nicht stimmt?

Bin für jeden Tip/Ansatz dankbar.

Beste Grüße Euer Student

Habe zusätzlich in weiteren Linux Foren gepostet, weil mir das Thema wichtig ist.
ttp://www.linuxforen.de/forums/showthread.php ... ost1818905
http://forum.ubuntuusers.de/topic/open-swan-vpn/
Last edited by Student20 on 17. Oct 2014 16:13, edited 2 times in total.

sojasau
Posts: 68
Joined: 30. Oct 2012 18:20
Location: umme Ecke

#2 Post by sojasau »

Greetz
sojasau

Post Reply