Zentyal + https://localhost:8443/Samba/Composite/FileSharing#SambaShares +acl?

Post Reply
Message
Author
Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

Zentyal + https://localhost:8443/Samba/Composite/FileSharing#SambaShares +acl?

#1 Post by Andreas 1967 »

Hallo , vor einigen wenigen Tagen habe ich Zentyal 4.0 CommunityEdition installiert.
Ich möchte einen Ordner als Sambashare freigeben, dazu nutze ich Firefox und die Zentyal Administration.
Also dort >>>
https://localhost:8443/Samba/Composite/ ... ambaShares

Nur bekomme ich bei der Eingabe des per pacmanfm per copy and paste eingefügten Ordners folgendes >>>
The mount point '/' must be mounted with 'acl' option. This is required for permissions to work properly.
Was ist 'acl'?
Was muss ich machen damit Zentyal 4.0 einen Netzwerkfreigabeordner akzeptiert?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du versuchst, ein SMB-Netzwerkdateisystem als root-Dateisystem zu verwenden. Das wird auf diese Weise sowieso nicht funktionieren, der Mountpoint ist falsch und die Fehlermeldung nicht auf diesen Versuch gemünzt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

#3 Post by Andreas 1967 »

Nachdem ich fstab angepasst hatte siehe unten, funktioniert die Netzwerkordnerfreigabe.

Code: Select all

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda14 during installation
UUID=7575f22b-4efa-45d8-a03e-a996264a56f5 /               ext4    acl,errors=remount-ro 0       1

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Diese fstab-Zeile enthält nichts netzwerkspezifisches, die Fehlermeldung hatte also auch nichts mit dem Versuch, ein Netzlaufwerk zu mounten, zu tun. Vermutlich einfach nur Fallout eines älteren Problems.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Andreas 1967
Posts: 152
Joined: 18. May 2013 5:01

#5 Post by Andreas 1967 »

Doch Janka
UUID=7575f22b-4efa-45d8-a03e-a996264a56f5 / ext4 acl,errors=remount-ro 0 1
--------------------------------------------------------------------------^^^----------------------------------------------------------------------acl ist Netzwerkspeziefisch.

ups

acl

#6 Post by ups »

acl ist "access control list" und regelt den Zugriff auf das Filesystem

gro

#7 Post by gro »

lol. bist du sicher das linux wirklich was für dich ist? ein bisserl selbst denken und problem lösen sollte man schon können. wenn man deine threads liest kann man nur mit dem kopf schütteln.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Nein, der Schalter "acl" hat mit Netzwerk direkt nichts zu tun. Damit gibst du an, dass du über die normalen Unix-Rechte hinaus auch noch Access Control Lists in dem Dateisystem unterbringen willst. Die meisten Dateisysteme haben diese Funktionalität, man muss sie allerdings explizit einschalten.

Da die normalen Linux-Distributionen ACLs für Sonderzwecke nutzen, sollte man sie auf jeden Fall einschalten. Zum Beispiel der Samba-Server benutzt ACLs, um die über ihn angelegten Dateien mit Rechten nach MS-Windows-Manier zu taggen. Ohne ACLs geht das nicht, der Samba-Server meckert dann, funzt aber trotzdem. Nur kann er dann eben nicht alle Benutzerrechte der MS-Windows-Seite abbilden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply