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Von Frithjo Blomquist am Do, 11. Februar 2016 um 00:17

Ich habe OpenSuse Leap 42.1 gekauft und installiert., da sie als stabile Version angekündigt wurde.
Nachdem ich Kile erfolgreich installiert und konfiguriert hatte, musste ich feststellen, dass nach dem
Start von Kile das bereits geöffnete Dolphin-Programm nicht mehr zu bedienen war. Erst nach dem
Schließen von Kile konnte Dolphin wieder benutzt werden. Ich habe mehrmals alles neu, auch mit
anderen Kile-Versionen, installiert; der beschriebene gravierende Fehler konnte jedoch nicht behoben
werden. Von einer stabilen Version kann nach meiner Erfahrung also keine Rede sein und ich habe
danach die recht stabile 13.2-Version neu installiert.
Warum bringt man es nicht fertig, z.B. aufbauend auf 13.2, diese Version weiter zu verbessern und
mit der Veröffentlichung einer neuen Version (Leap) solange zu warten, bis diese wirklich als stabil
bezeichnet werden kann? Dies ist zwar ein altes Problem, ich verstehe aber nicht, warum man aus
den alten Fehlern nicht lernen will oder kann!

Dr. Frithjof Blomquist

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Von tvn am Mi, 10. Februar 2016 um 23:58

Ich teile da deine Meinung. Gerade das Konzept den Quellcode als Zentrum eines Projektes zu stellen wie es Github u.a. tun fand ich einen großen Schritt.

Ich glaube aber dennoch, dass sie sich bestimmt wieder Vertrauen erarbeiten können. Es bedarf aber einer ganzen Menge um das wieder zu gewinnen und zudem müssten sie mit einem neuen Konzept für Projekte ankommen das überzeugt. Ich wüsste aber nicht was das sein könnte, bin mit der Vernetzung von Github eigentlich sehr zufrienden und happy mit Gitlab als inhouse Möglichkeit.

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Von Anonymous Coward am Mi, 10. Februar 2016 um 23:02

Der Zug ist abgefahren. Das Vertrauen ist durch die unsäglichen Adware-Aktionen komplett verspielt. Und was hat SourceForge denn heute noch zu bieten, das GitHub & Co. nicht können?

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Von mesaa am Mi, 10. Februar 2016 um 21:28

http://www.mesa3d.org/relnotes/11.1.1.html

mesa in raspbian ist nicht auf dem aktuellsten stand !?

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Von wurzel am Mi, 10. Februar 2016 um 19:28

die Hintergründe sind bekannt. Ich hab mich seinerzeit mit dem Programm intensiv beschäftigt weil ich es in meinem Dunstkreis einführen wollte. Dabei kam es zur Kommunikation mit dem Programmierer und den gleichen Infos, wie du sie jetzt geliefert hast.

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Von devil am Mi, 10. Februar 2016 um 19:25

Ups, die Release Note spricht sogar von 12.5. siehe https://www.raspberrypi.org/blog/another-new-raspbian-release/
Ich kenne das Tool aber selbst gar nicht. Die Homepage gibt Dir aber recht.

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Von tomkater68 am Mi, 10. Februar 2016 um 19:17


ich hab auch nie behauptet, dass der Programmautor unfähig ist.

Eine solche Behauptung´wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich wollte nur allgemein begründen, warum dass so ist.

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Von opengles am Mi, 10. Februar 2016 um 19:00

ausgabe in der konsole auf raspberry pi2 und dem neuen Raspbian:

opengl und opengles funktioniert so weit, vielleicht kann die performence noch weiter optimiert werden

in es2gears und glxgears bekomme ich 300 frames in 5.0 seconds = 59.821 FPS

die cpu ist nicht overclocked


glxinfo:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_multisample,
GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
GLX_OML_swap_method, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_swap_control
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile,
GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample,
GLX_EXT_buffer_age, GLX_EXT_create_context_es2_profile,
GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
GLX_MESA_swap_control, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
GLX version: 1.4
GLX extensions:
GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_buffer_age,
GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
GLX_MESA_swap_control, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
OpenGL vendor string: Broadcom
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on VC4
OpenGL version string: 2.1 Mesa 11.1.0
OpenGL shading language version string: 1.20
OpenGL extensions:
GL_AMD_shader_trinary_minmax, GL_APPLE_packed_pixels,
GL_APPLE_vertex_array_object, GL_ARB_ES2_compatibility,
GL_ARB_buffer_storage, GL_ARB_clear_buffer_object,
GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage,
GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_texture,
GL_ARB_draw_buffers, GL_ARB_draw_elements_base_vertex,
GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_explicit_uniform_location,
GL_ARB_fragment_coord_conventions, GL_ARB_fragment_program,
GL_ARB_fragment_program_shadow, GL_ARB_fragment_shader,
GL_ARB_framebuffer_object, GL_ARB_framebuffer_sRGB,
GL_ARB_get_program_binary, GL_ARB_get_texture_sub_image,
GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_half_float_vertex,
GL_ARB_internalformat_query, GL_ARB_invalidate_subdata,
GL_ARB_map_buffer_alignment, GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multi_bind,
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
GL_ARB_occlusion_query2, GL_ARB_pixel_buffer_object,
GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
GL_ARB_program_interface_query, GL_ARB_provoking_vertex,
GL_ARB_robustness, GL_ARB_sampler_objects, GL_ARB_separate_shader_objects,
GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shadow,
GL_ARB_sync, GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar,
GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
GL_ARB_texture_multisample, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_storage,
GL_ARB_texture_storage_multisample, GL_ARB_transpose_matrix,
GL_ARB_vertex_array_bgra, GL_ARB_vertex_array_object,
GL_ARB_vertex_attrib_binding, GL_ARB_vertex_buffer_object,
GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_ARB_window_pos,
GL_ATI_blend_equation_separate, GL_ATI_draw_buffers,
GL_ATI_separate_stencil, GL_ATI_texture_env_combine3, GL_EXT_abgr,
GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_equation_separate,
GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_copy_texture,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_blit,
GL_EXT_framebuffer_multisample, GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled,
GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_framebuffer_sRGB,
GL_EXT_gpu_program_parameters, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_pixels,
GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_polygon_offset, GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_rescale_normal,
GL_EXT_secondary_color, GL_EXT_separate_specular_color,
GL_EXT_shader_integer_mix, GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_two_side,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_texture_env_combine,
GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_texture_sRGB_decode,
GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_array_bgra,
GL_IBM_multimode_draw_arrays, GL_IBM_rasterpos_clip,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_INGR_blend_func_separate,
GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug, GL_MESA_pack_invert,
GL_MESA_window_pos, GL_NV_blend_square, GL_NV_fog_distance,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_texture_env_combine4,
GL_NV_texture_rectangle, GL_OES_EGL_image, GL_OES_read_format,
GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_border_clamp,
GL_SGIS_texture_edge_clamp, GL_SGIS_texture_lod, GL_SUN_multi_draw_arrays

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 2.0 Mesa 11.1.0
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 1.0.16
OpenGL ES profile extensions:
GL_APPLE_texture_max_level, GL_EXT_blend_minmax,
GL_EXT_discard_framebuffer, GL_EXT_draw_buffers,
GL_EXT_draw_elements_base_vertex, GL_EXT_map_buffer_range,
GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_read_format_bgra,
GL_EXT_separate_shader_objects, GL_EXT_texture_format_BGRA8888,
GL_EXT_texture_type_2_10_10_10_REV, GL_EXT_unpack_subimage,
GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug, GL_NV_draw_buffers,
GL_NV_fbo_color_attachments, GL_NV_read_buffer, GL_NV_read_depth,
GL_NV_read_depth_stencil, GL_NV_read_stencil, GL_OES_EGL_image,
GL_OES_EGL_image_external, GL_OES_EGL_sync,
GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture, GL_OES_depth24, GL_OES_depth_texture,
GL_OES_draw_elements_base_vertex, GL_OES_element_index_uint,
GL_OES_fbo_render_mipmap, GL_OES_get_program_binary, GL_OES_mapbuffer,
GL_OES_packed_depth_stencil, GL_OES_rgb8_rgba8, GL_OES_stencil8,
GL_OES_surfaceless_context, GL_OES_texture_3D, GL_OES_texture_npot,
GL_OES_vertex_array_object

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Von open gles am Mi, 10. Februar 2016 um 18:49

was ist render node ? geht auch dri3 ??

opengl es output :

es2_info
libEGL warning: Render node support not available, falling back to dri2
libEGL warning: If you want to force dri3, set EGL_FORCE_DRI3 environment variable
EGL_VERSION: 1.4 (DRI2)
EGL_VENDOR: Mesa Project
EGL_EXTENSIONS:
EGL_CHROMIUM_sync_control, EGL_EXT_image_dma_buf_import,
EGL_KHR_cl_event2, EGL_KHR_create_context, EGL_KHR_fence_sync,
EGL_KHR_get_all_proc_addresses, EGL_KHR_gl_colorspace,
EGL_KHR_gl_renderbuffer_image, EGL_KHR_gl_texture_2D_image,
EGL_KHR_gl_texture_3D_image, EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image,
EGL_KHR_image, EGL_KHR_image_base, EGL_KHR_image_pixmap,
EGL_KHR_surfaceless_context, EGL_KHR_wait_sync,
EGL_MESA_configless_context, EGL_MESA_drm_image,
EGL_MESA_image_dma_buf_export, EGL_NOK_swap_region,
EGL_NOK_texture_from_pixmap, EGL_NV_post_sub_buffer,
EGL_WL_bind_wayland_display
EGL_CLIENT_APIS: OpenGL OpenGL_ES OpenGL_ES2
GL_VERSION: OpenGL ES 2.0 Mesa 11.1.0
GL_RENDERER: Gallium 0.4 on VC4
GL_EXTENSIONS:
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_texture_format_BGRA8888, GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture,
GL_OES_depth24, GL_OES_element_index_uint, GL_OES_fbo_render_mipmap,
GL_OES_mapbuffer, GL_OES_rgb8_rgba8, GL_OES_stencil8, GL_OES_texture_3D,
GL_OES_texture_npot, GL_OES_EGL_image, GL_OES_depth_texture,
GL_OES_packed_depth_stencil, GL_EXT_texture_type_2_10_10_10_REV,
GL_OES_get_program_binary, GL_APPLE_texture_max_level,
GL_EXT_discard_framebuffer, GL_EXT_read_format_bgra,
GL_NV_fbo_color_attachments, GL_OES_EGL_image_external, GL_OES_EGL_sync,
GL_OES_vertex_array_object, GL_EXT_unpack_subimage, GL_NV_draw_buffers,
GL_NV_read_buffer, GL_NV_read_depth, GL_NV_read_depth_stencil,
GL_NV_read_stencil, GL_EXT_draw_buffers, GL_EXT_map_buffer_range,
GL_KHR_debug, GL_OES_surfaceless_context, GL_EXT_separate_shader_objects,
GL_EXT_draw_elements_base_vertex, GL_KHR_context_flush_control,
GL_OES_draw_elements_base_vertex

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Von Groundhog am Mi, 10. Februar 2016 um 16:24

Außerdem sieht freie Software oft einfach schei*e aus, als ob es verboten wäre freie Software optisch ansprechend zu gestalten.
Gibt, neben Idealismus, einfach keinen Anreiz Software auch für Andere, insbesondere für einfache Anwender, nutzbar zu machen. Das ist viel Arbeit und kostet viele Stunden - wofür?
Professionelle Entwicklung kostet Geld! Darum gehört ein distributionsübergreifendes Bezahl-, Spenden- und Finanzierungssystem aufgebaut und in die Softwarecenter der Distributionen integriert.
Ohne professioneller Software wird der Linux-Desktop mit Sicherheit keine Anwender, die sich aus Linux selber nichts machen, anziehen. Sollte Linux als Desktop-System es wider erwarten größere Anwendermengen erlangen, so werden große Konzerne Softwarecenter mit Bezahlfunktionen und wahrscheinlich DRM (wie z.B. STEAM) etablieren.

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Von Franz Sauerzopf am Mi, 10. Februar 2016 um 16:09

Troll Dich....

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Von tijuca am Mi, 10. Februar 2016 um 15:17

aber in fast allen Bereichen von Software ist die proprietäre Referenzsoftware qualitativ einfach besser
Der ist gut. :)
Was ist Referenzsoftware? Wo wird und wer definiert diese? Und was ist qualitativ besser? Bedeuten hektische und mehrfache Updates die andere Teile des Systems zerlegen einen Vorteil?

Es gibt Bereiche da will ich gar keine propritäre (closed) Software einsetzen.

Ach ja ...

Außerdem sieht freie Software oft einfach schei*e aus, als ob es verboten wäre freie Software optisch ansprechend zu gestalten.
Hmm
https://github.com/microsoft
da ist was dran!
:D

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Von kev am Mi, 10. Februar 2016 um 15:03

Systemd frisst so viel RAM, dass für 3D nichts mehr übrig bleibt.

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Von wurzel am Mi, 10. Februar 2016 um 15:00

ich hab auch nie behauptet, dass der Programmautor unfähig ist. Es ist und bleibt nur leider Fakt, dass alle anderen Online-Banking-Programme die Trennung problemlos beherrschen und Jameica nicht. Und damit ist es für die Inhaber von Comdirect-Konten nicht benutzbar.

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Von WDGS am Mi, 10. Februar 2016 um 14:44

Freie Software gut und schön, aber in fast allen Bereichen von Software ist die proprietäre Referenzsoftware qualitativ einfach besser.

Außerdem sieht freie Software oft einfach schei*e aus, als ob es verboten wäre freie Software optisch ansprechend zu gestalten.

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Von Raphael am Mi, 10. Februar 2016 um 14:33

... bringt einige aktualisierte Anwendungen mit, darunter Java 1.8.0_65, Sonic Pi 2.9, Scratch 15/1/16, Node-Red 2.5 ...

Wie Node-Red 2.5 ? Die aktuelle Version ist erst 0.13.1 :?

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Von tree am Mi, 10. Februar 2016 um 13:30

Es gibt auch noch den Raspberry mit 256MB RAM. Zudem wird der 3D Treiber mehr virtuellen "VRAM" benötigen, den er vom RAM abzwackt und womöglich noch einige Fehler enthalten, die zu einem Mehrverbraucht führen.

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Von Istdochwirklichegal am Mi, 10. Februar 2016 um 13:23

Geh hin, es ist wirklich gut da. Ein Menge interessanter Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen.

Leider nicht sehr zentral gelegen.

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Von WiederDaFrage am Mi, 10. Februar 2016 um 13:18

Hmm, die sollten doch umziehen, hat sich das erledigt?

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Von Superklaus am Mi, 10. Februar 2016 um 13:09

Datenschutz ist tatsächlich noch das stärkste Argument für Firefox. Ausgebaute Features, für die es kein äquivalentes AddOn gibt gehen tierisch auf die Nerven. Persönlich stört mich die neue Suchzeile am meisten, weil ich sie umständlich finde, wohingegen die alte sehr optimal funktionierte. Für die alte Suche gibt es kein mir bekanntes AddOn. Einzig der Classic Theme Restorer bietet mitunter die klassische Suche, ändert aber viel zu viel anderes. Mozilla sollte die ausgebauten Features als offiziellen AddOns anbieten. Dann könnten sie auch die Beliebtheit der alternativen Verwendung beurteilen. Leider machen sie dies nicht und das geht, wie gesagt oft, echt auf die nerven. Im Gegensatz zu den meisten anderen Softwareprojekten, freue ich mich bei Firefox nicht mehr auf Updates, sondern frage und informiere mich jedes Mal nur, was sie wohl diesmal wieder geändert haben und wie ich damit umgehen möchte.


 
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