Login
Newsletter
0
Von August Meier am Sa, 30. Mai 2020 um 09:37

1 GBit beim 3B +? Nöö - das sind 100MBit/s - erst beim 4B sind es echte 1 GBit/s...

Es grüsst


August Meier

0
Von August Meier am Sa, 30. Mai 2020 um 09:35

Nichts gegen TDE...

Ich verwende WindowMaker, welches zwar keine Schreibtischumgebung ist, aber immer der bei weitem ressourcenschonendste Fensterverwalter, der aktiv gepflegt wird.

Und dennoch, "schnell" ist etwas anderes.

Ich würde das Arbeiten mit einem Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM als durchaus erträglich bezeichnen, aber mehr beim besten Willen nicht.

Auf Arbeit habe ich zwei Kioske mit Raspberry Pi 3B+ eingerichtet sowie einen Medienserver (mopidy). Dafür sind die Geräte wunderbar geeignet.

Es grüsst


August Meier

0
Von ric am Sa, 30. Mai 2020 um 09:33

Ja, gab es. Da , wo jetzt der like Button klebt, stand eine ganze Weile zu lesen: Traut Euch!
Kann sein, da ich in den letzten Jahren, zu der Seite nur über eine Suchmaschine gelangt bin. Da der für mich exklusive Inhalt fehlte, habe ich das wohl übersehen.

Hier habe ich meist nur von Artikel gelesen, worüber andere schon meist Tage vorher geschrieben haben. Also hatte ich das nicht auf dem Radar. Das Forum ist seit längerem auch eingeschlafen, erst seit das Ende angekündigt wurde, ist hier wieder mehr Leben eingekehrt.

0
Von ric am Sa, 30. Mai 2020 um 09:09

Für was brauche ich ein Rasperry Pi 4 wenn ich für ein paar Kröten mehr gleich einen ROCKPro64 4GB bekomme? Da sind 8 GB gegenüber 4 GB ein schlechtes Argument. Beim Pi fehlt da allein schon die PCIe-Schnittstelle und der HexaCore, neben anderen Features. Das den höheren Preis rechtfertigen würde.

Hersteller Micron liefert den passenden 8GB-LPDDR4-Speicherchip. Der Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM nutzt den gleichen BCM2711-Chip wie die anderen Ausführungen mit weniger RAM und ist auch sonst weitgehend identisch mit seinen RAM-schwächeren Brüdern.PC Welt
Sagt es deutlich genug.

0
Von Bommel am Sa, 30. Mai 2020 um 08:52

Ja, gab es. Da , wo jetzt der like Button klebt, stand eine ganze Weile zu lesen: Traut Euch!
Auf Klick gab es dann zu lesen, daß Leute gesucht werden, die sich zutrauen, Artikel zu schreiben. Hilfe dazu wurde auch angeboten.
Aus meiner Sicht ist es längst überfällig, kommentieren zu beenden. Beiträge lesen reicht jetzt aus, mit einen Teil der Community ist es leider nicht möglich, sich auf das wesentliche zu beschränken. Ich glaube, dann wäre das hier wohl noch nicht zu Ende gewesen.
Dja nu...

0
Von Unerkannt am Sa, 30. Mai 2020 um 08:06

Selbst wenn dir die 4 GB genügen, sind die freien 4 GB doch eine nette Dreingabe um als Puffer für E/A zu dienen. Die Massenspeicher des RPi sind ja nicht gerade flott angebunden. Mit etwas gebastelt müsste man Raspian auch vollständig in den RAM bekommen.

0
Von ehWurst am Sa, 30. Mai 2020 um 08:03

Es ist wirklich so. Ausprobieren lohnt sich. Als Browser wechsle ich zwischen Chromium und Vivaldi und als Desktop verwende ich Trinity Desktop (KDE3.5). Der ist ressourcenschonend, schnell und kann alles was ich brauche. Gibt's eine eigene Variante für den Raspi.

0
Von lemongrass am Sa, 30. Mai 2020 um 07:09

Auf englisch phoronix.com

1
Von blackcrack am Sa, 30. Mai 2020 um 06:42

2nd ..

aber immerhin es möglich gemacht zu haben, daß die Struktur weitergegeben wird, daß sich vielleicht ein neues Pro-Linux bilden kann So ein Portal ist wichtig, so ein Portal ist international wichtig um koordinieren zu können und Informationen an die gesamte Linuxcommunity weiter geben zu können, hier war es nur in Deutschland.. und daß internationale Reporter nur für Deutschland schreiben wollen siss ja wohl ausgeschlossen, klar das es wenig Reporter nur in Deutschland dibt .. und wenn man es international probiert hätte, hätte sich Pro-Linux sicherlich verselbständigt..
Aber rein Deutsch.... klar das es so kommen musste ..
Hätte Pro-Linux sich gleich internationalisiert, hätte es sich international Etablieren können,
denn So wie das Portal steht, auch mit rss, Ist es eine geniale Anlaufsstelle für Newseinsender um es international.. oder generell in Sprache zu veröffentlichen..

Egal, schade dass dieses News-Portal langsam abnippelt..

liebe Grüße an Prolinux
Blacky

Linuxtag 2000 : http://www.blackysgate.de/files/folder-root/LT2000/

0
Von ric am Sa, 30. Mai 2020 um 05:55

Für mich wäre das einzig positive, das ein 1Gbit Schnittstelle auf der neuen Version drin ist, wurde aber schon mit dem Model 3 B+ eingeführt. Also auch kein Grund zu wechseln, bei einer zweiten solchen Schnittstelle würde ich aber wieder schwach werden. Auch die 8 GB wüßte ich nicht auszunutzen und für das Geld bekomme ich ein ROCKPro64 4GB, mit wesentlich mehr Leistung und Funktionen.

0
Von Pete431 am Sa, 30. Mai 2020 um 01:23

Von mir auch ein riesiges Dankeschön an Pro-Linux!

0
Von Nante am Sa, 30. Mai 2020 um 00:41

Surfen, Mailen, Youtube und Banking.

Funktioniert das wirklich reibungslos? So ein Ding könnte mir schon gefallen...

0
Von soracle am Sa, 30. Mai 2020 um 00:19

Ich finde ja, das lwn abo lohnt sich. Es gibt qualitativ hochwertigen Content und das unterstütze ich gerne. Aus meiner Sicht gibt es aber deutliche Unterschiede zu ProLinux:
- lwn.net fokusiert viel stärker auf den Kernel selbst und wichtige tools
- es gibt tendentiell weniger Meldungen auf lwn.net
- Die Bezahlartikel weisen hohen Tiefgang aus

Wer sich das nicht leisten kann oder will, kommt aber spätestens nach 2 Wochen auch an jeden Artikel dran.

0
Von ehWurst am Fr, 29. Mai 2020 um 23:38

Für mich ist der Raspi 4 mein Heim-PC, der lautlos, stromsparend, 24/7, mit 4 GB RAM seinen Dienst, für das was ich brauche, flott verrichtet. Und ich brauche ihn halt nur für Surfen, Mailen, Youtube und Banking. Und ich denke, viele andere haben auch nicht mehr Ansprüche.

0
Von Nö! am Fr, 29. Mai 2020 um 23:07

Hmm ja, auch vor nicht allzulanger Zeit hätte diese Meldung mich nicht in Jubeltaumel versetzt. Für mich persönlich sehe ich keinen Einsatzzweck - weder für den Raspi 4 generell, noch für 8 GB RAM.

Ich war von Anfang an (also seit es die ersten Meldungen über das Raspberry-Projekt gab) ein Fan des Raspi und habe mir kurz nach Erscheinen einen Raspi 1B zugelegt. Der hat 512 MB RAM und verrichtet mit Raspian Lite und darauf aufgesetzt pi-hole klaglos seinen Dienst hier im Netzwerk. Aktuell sagt die pihole Admin Console, diese 512 MB sind zu 15,8% ausgelastet. CPU ist laut top im Schnitt zu 5% belastet und zu 95% im Idle.

Klar, es gibt natürlich Leute, die ganz andere Sachen damit machen und Leistung und RAM brauchen.

Ich hatte zeitweilig mit einem Raspi 3 und libreelec als Mediacenter rumprobiert, hab den aber wieder verkauft, lief aber grundsätzlich gut.

0
Von Verfluchtnochmal_5987108 am Fr, 29. Mai 2020 um 22:50

Habe ich, deswegen weiß ich auch wie schlecht die Umsetzung hier ist

0
Von ehWurst am Fr, 29. Mai 2020 um 22:13

Schon witzig. Noch vor nicht allzulanger Zeit hätte so eine Meldung die "Raspi-Gemeinde" in Jubeltaumel versetzt. Heute wackelt niemand mehr mit den Ohren. Das zeigt mir, dass man mit der 4 GB Version vollauf zufrieden ist, so wie ich auch. Ich werde mir also so schnell keinen weiteren zulegen. Zumindest nicht wegen der 8GB RAM. Aber hätte ich noch keinen, würde ich den Aufpreis natürlich sicher "riskieren". :)

0
Von ric am Fr, 29. Mai 2020 um 22:06

lwn.net aber da kommt man an viele neue Artikel nur mit Subscription
Danke für den Hinweis, war mir vorher nicht bekannt, lohnt sich ein solches Abo?

0
Von mm am Fr, 29. Mai 2020 um 22:01

Welcher Trottel hat eigentlich die Kommentar software hier hin gestúmpert mit diesen dümmlichen links bei einer handvoll kommentare?
Bei Dir müßte wohl die Software erst auf einem Fedora-System laufen, das es "gut" ist. Wenn Die die Software nicht gefällt schreib' doch eine eigene. :D

0
Von Prolinuxer am Fr, 29. Mai 2020 um 21:33

Also bei mir sind auf der Leseliste news.ycombinator.com, gelegentlich schaue ich auch bei lobste.rs vorbei. Ansonsten gibt es ja noch heise.de aber naja, das Forum lässt dann doch eher zu wünschen übrig... Auch ganz interessant finde ich hackaday.com. Die einzige Seite, die nur auf Linux fokussiert ist, ist lwn.net aber da kommt man an viele neue Artikel nur mit Subscription...


 
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten