Login
Newsletter
0
Von Tosk am Sa, 9. Juni 2001 um 12:26
wenn das mit dem java(script) stimmt, wäre es eine dumme sache -- schließlich muss ich mich ja inzwischen bei comhome.comdirect regelmässig einloggen, um meine auszüge etc. anzusehen...

nutzt jemand eine online-bank (consors, bank24, advanced bank etc), welche "sauberen" eintritt gewährt ==> 128bit-ssl und java, sonst nichts...

kann jemannd ohne netscape online-banken? vielleicht merkt es comdirect ja, wenn ein paar kunden begrüdet wechseln...

Tosk

0
Von Michael am Sa, 9. Juni 2001 um 12:18
@Tosk
Nur das "Tarnen" als Netscape wird nicht reichen. Die Comdirect verwendet spezielle Netscape-/MS IE-Javascriptsachen, die nicht dem Standard entsprechen.
Mit dem Konqueror komme ich schon rein, aber leider funktioniert nicht alles.
0
Von Tosk am Sa, 9. Juni 2001 um 11:45
hallo freunde,

gestattet mir noch einen kleinen nachtrag: der passende Galeon ist ebenfalls verfügbar... stabil, schlank und schnell wie wir es lieben!

nun habe ich echt ein problem: welchen browser mag ich lieber?

kann mir vielleicht noch jemand einen tip geben, wie ich einen der beiden dazu bringe, sich bei der comdirect-bank als netscape zu outen?

schönes wochenende Euch allen,
Tosk

0
Von Tosk am Sa, 9. Juni 2001 um 11:11
habs mir gestern schon gezogen: das teil ist einfach nur noch cool! das lange warten hat sich wirklich gelohnt!

ich freu' mich sehr darüber, dass die entwickler so lange durchgejalten haben und sich auch von den vielen zweiflern nicht aus der fassung haben bringen lassen -- DAS ist ein browser.

Tosk

0
Von Anonymous am Sa, 9. Juni 2001 um 11:07
Also die neue Modern Skin hat wohl einen kleinen Darstellungsfehler bei der URL Box,
aber das Teil ist echt cool :-)
0
Von Nulli am Mo, 11. Juni 2001 um 09:56
> Diese Aussage ist zwar nicht ganz falsch -- >umgekehrt findet das übrigens genauso statt > -- und zeugt nur von
> kindischem und intolleranten > > > > >Verhalten, doch ich sehe in der vorliegenden >Diskussion gottseidank einen solchen
> Lager-Krieg nach dem Motto "bewirfst >Du mich mit Deinem Förmchen, bewerf ich Dich >mit meinem Förmchen"
> nicht mal ansatzweise.


Sierk, ich versteh ehrlich gesagt nicht
warum Kritik immer so negativ gesehen
wird.

Ich habe KDE auch mehrmals kritisiert aber
mit dem Ziel, dass es dahingehend verbessert
wird und nicht um es nur schlecht zumachen.

Schliesslich ist Kritik die Basis fuer Inovation.

-------------
Gruesse, Nulli

0
Von Heiko am Sa, 9. Juni 2001 um 21:23
@Anonymous: Mir gefällt Galeon schon ganz gut, aber Konqueror läuft definitiv schneller!
0
Von Descartes am Sa, 9. Juni 2001 um 18:52
@Sierk

> > hast du ne Webseiten url wo man das mal testen könnte?
>*Was* genau willst Du testen?
Er meint das Testen des ACRONYM Tags.
Ich habe mir das hier mal angesehen...wusste gar nicht dass es das Tag gibt! Der IE stellt das Tag im Gegensatz zum Mozilla nicht dar.



>... http://validator.w3.org/ ...
Er möchte den BROWSER testen, nicht eine WEBSEITE.

Da gab es doch mal Webseiten auf die W3C-Konform mit CSS1, CSS2, HTML4, XHTML1, ... entworfen worden sind und man damit seinen Browser testen konnte ob er eben diese Webseiten korrekt darstellen kann...
Als Vergleich diente ein Screenshot in JPG oder PNG um zu zeigen wie die Seite eigentlich aussehen soll wenn der Browser W3C-Konform ist.

0
Von Sierk am Sa, 9. Juni 2001 um 16:29
> hast du ne Webseiten url wo man das mal testen könnte?

*Was* genau willst Du testen?

> Ansonsten gibt es eigentlich Webseiten wo man die W3C konformität der verschiedenen Browser testen kann?

Die beste und einzig verbindliche URL ist diesbzgl. http://validator.w3.org/.
Der Quellcode ist offen, das Ding gibt's auch zum lokalen Installieren.
Wat Besseres jibbet nich -- wenn der W3-Validator keinen Fehler mehr moniert, dann is jut. Zu beachten ist gerade hierbei auch die Wahl der zutreffenden DTD im HTML-Dokument.

Bei weitergehenden Fragen stehe ich gerne per PM zur Verfügung.

0
Von Catonga am Sa, 9. Juni 2001 um 15:17
Hallo Sierk,

hast du ne Webseiten url wo man das mal testen könnte?


Ansonsten gibt es eigentlich Webseiten wo man die W3C konformität der verschiedenen Browser testen kann?

0
Von Sierk am Sa, 9. Juni 2001 um 13:42
Hatte vergessen, daß das Formular offensichtlich keine (X)HTML-Tags annimmt.
Nun also noch ein etwas verunstalteter Versuch:

Nur ein ganz kleines Beispiel: man schaue sich das Ergebnis von *Klammer-auf*acronym lang="en" title="eMail: electronic Mail"*Klammer-zu* eMail *Klammer-auf-slash*acronym*Klammer-zu* unter IE, Konqueror und Mozilla einmal an und bewerte die Bildschirmausgabe und das Verhalten des Mauszeigers beim Herüberstreichen über das Wort eMail.

0
Von Sierk am Sa, 9. Juni 2001 um 13:35
> Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum hier immer so auf den Konqueror rumgehackt wird.

Wer hackt denn zur Zeit auf Konqueror rum? Ich sehe niemanden. Hast Du Verfolgungswahn?

> Ich habe bereits Opera ausporbiert und der hat mir sehr gut gefallen.

Dann sei glücklich und zufrieden!

> Seid dem Umstieg auf KDE2 benutze ich den Konqueror weil ich im Zweifelsfall open source bevorzuge und ich kann nicht gesichert festellen ob der Konqueror wirklich langsamer ist.

Es behauptet auch niemand, daß er langsamer ist. Er kann bisher bestimmte Dinge einfach nicht bzw. verleirt bei einigen Dingen anscheinend das Gleichgewicht.

>Auf jeden Fall läuft er stabil.

Andere Benutzer mögen das etwas anders sehen...

Ich habe manchmal so ein Endruck, als ob es chick ist, auf allem rumzuhacken, was mit KDE usw. zu tun hat - meistens aus dem Lager der Gnome Benutzer.

Diese Aussage ist zwar nicht ganz falsch -- umgekehrt findet das übrigens genauso statt -- und zeugt nur von kindischem und intolleranten Verhalten, doch ich sehe in der vorliegenden Diskussion gottseidank einen solchen Lager-Krieg nach dem Motto "bewirfst Du mich mit Deinem Förmchen, bewerf ich Dich mit meinem Förmchen" nicht mal ansatzweise.

> Ich möchte mir über Gnome kein Urteil erlauben weil ich ihn zu wenig kenne.

Das ist doch schon mal eine diplomatische Aussage.

> Das GTK mehr Möglichkeiten hat als QT2, war doch wohl eher ein schlechter Witz, oder ?

Wo steht diese Aussage geschrieben? Ich kann sie auf dieser Seite nicht finden. Ist mir da was entgangen?

> Hast Du überhaupt schonmal programmiert ?

Falls ich gemeint sein sollte, ist die Antwort: Ja. Und ich praktiziere das auch derzeit in Form von Webanwendungen. Da ich u.a. mit dem Erstellen von Webseiten mein Geld verdiene, habe ich schon aus diesem Grunde ein etwas anderen Blickwinkel, was die Leistung der Browser angeht. Und hier hat der Konqueror für mich derzeit (noch) keinen ernstzunehmenden Platz, Opera dagegen schon mehr. Wobei bzgl. (X)HTML, CSS und W3C-Kompatibilität in meinen Augen derzeit folgende Qualitäts-Reihenfolge gilt: Mozilla, Mozilla, IE, Opera. Opera deshalb erst nach IE, weil er eben noch plattformspezifische Schächen bzgl. Java und JavaScript aufweist.
Bzgl. W3C-Kompatibilität ist der Mozilla für mich derzeit ungeschlagen: er setzt derzeit die meisten W3C-konformen Auszeichnungs-Tags um, mit ihm lassen sich Texte wunderbar und W3C-konform in (erlebbaren) Hypertext umsetzen. Nur ein ganz kleines Beispiel: man schaue sich das Ergebnis von eMail unter IE, Konqueror und Mozilla einmal an und bewerte die Bildschirmausgabe und das Verhalten des Mauszeigers beim Herüberstreichen über das Wort eMail. Na, erstaunt?

0
Von Erdie am Sa, 9. Juni 2001 um 12:40
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum hier immer so auf den Konqueror rumgehackt wird. Ich habe bereits Opera ausporbiert und der hat mir sehr gut gefallen. Seid dem Umstieg auf KDE2 benutze ich den Konqueror weil ich im Zweifelsfall open source bevorzuge und ich kann nicht gesichert festellen ob der Konqueror wirklich langsamer ist. Auf jeden Fall läuft er stabil. Den IE bin ich gezwungen auf der Arbeit zu benutzen, der ist ne Krücke dagegen. Fairerweise muß ich zugeben, das der Rechner langsamer ist - der Vergleich zieht somit nicht. Ich habe manchmal so ein Endruck, als ob es chick ist, auf allem rumzuhacken, was mit KDE usw. zu tun hat - meistens aus dem Lager der Gnome Benutzer. Ich möchte mir über Gnome kein Urteil erlauben weil ich ihn zu wenig kenne.
Das GTK mehr Möglichkeiten hat als QT2, war doch wohl eher ein schlechter Witz, oder ? Hast Du überhaupt schonmal programmiert ?

Gruß
Erdie

0
Von Sierk am Sa, 9. Juni 2001 um 12:18
> Im Moment sind Opera und M$IE die schnellsten, die ich aber beide nicht verwenden möchte bzw. kann.

Das ist wohl eher subjektiv so. Inzwischen dürfte Mozilla den IE unter verschiedenen Gesichtspunkten in Sachen Geschwindigkeit abgehängt oder mindestens gleichgezogen haben: beim Rendern von Webseiten, beim Öffnen von neuen Fenstern Gleichstand, Browser-Start.
Konqueror soll sich auf das besinnen, wofür er gestrickt ist: Datei-Manager und lokale Webinhalte, für alles andere halte ich ihn für zu unausgereift.
Opera rendert zwar schnell und gut, doch erstens gefällt mir die GUI nicht, und zweitens ist er für mich ebenfalls keine ernstzunehmende Alternative für den Alltag, solange er noch solche Probleme mit JavaScript und Java aufweist, denn diese Technologien sind für mich untrennbar mit einem Browser verbunden, will ich verlässlich damit arbeiten.

> Oder kennt jemand Tricks, wie man aus Mozilla oder Konqueror noch ein bisschen Geschwindigkeit herausholt?

Ich hab's unter Linux noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob Folgendes eine Windows-only-Option ist:
Unter Windows gibt es für Mozilla die -turbo-Option, womit sich ein Großteil des Browsers beim ersten Start (z.B. durch den Autostart-Ordner) fest im Speicher einhakt (also genau wie der IE, Speicherverbrauch ca. 20MB). Bei jedem weiteren Start von Mozilla ist der Browser dann *fast sofort* da -- schneller als der IE!!

0
Von Anonymous am Sa, 9. Juni 2001 um 11:37
Tricks?
Klar, benutze "Galeon".
Das Ding nutzt GTK bzw. Gnome und nur die
Engine von Mozilla und ist wesentlich
schneller.
Sieht auch viel besser aus, dank GTK Widgets,
und hat mehr Möglichkeiten.
(Tabbed Windows wie bei Opera zB, gute
Bookmark-Möglichkeiten etc.)
Ich bilde mir auch ein das es Seiten
schneller rendert als pur Mozilla.
Es benutzt zwar die Gecko Engine aber
muss wohl GUI-mässig nicht so viel machen.
0
Von Sebi am Sa, 9. Juni 2001 um 11:06
Schön, dass es in der Entwicklung vorangeht, allerdings würde mich mal interessieren, wie schnell die Seiten aufgebaut werden. OK, im Gegensatz zum M18 z.B. hat sich die Performance um einiges erhöht...
Im Moment sind Opera und M$IE die schnellsten, die ich aber beide nicht verwenden möchte bzw. kann.
Oder kennt jemand Tricks, wie man aus Mozilla oder Konqueror noch ein bisschen Geschwindigkeit herausholt?
0
Von Charon_77 am Fr, 8. Juni 2001 um 15:19
Muss man dazu was auf dem lokalen Rechner installieren, oder wie funktioniert das?
0
Von Dennis Conrad am Fr, 8. Juni 2001 um 10:49
Das ist wahrscheinlich das beste, was Sun je für die Menschheit getan hat. WBEM ist grade für große Firmen die beste Erfindung seit geschnittenem Brot - wer schon einmal mit WBEM/ WMI auf Windows gearbeitet hat weiß, wie unglaublich einfach es damit ist, alll Hard- und Softwarekonfigurationen der Rechner im Netzwerk remote auslesen und verwalten zu können. Muß nur noch die entsprechende Unterstützung in die Betriebssysteme einfließen...
0
Von Charon_77 am Fr, 8. Juni 2001 um 15:15
Danke!
0
Von tmmw am Fr, 8. Juni 2001 um 12:45
aha

 
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten