Login
Newsletter
0
Von Arni am Mi, 4. April 2001 um 11:13
Eine Firma die selbst involviert ist und vielleicht auf Kapitalgeber hofft, wird wohl kaum schlechte Prognosen veröffentlichen. Wenn man die Prozent durch 10 teilt, kommt das vielleicht eher hin: 15-30 % Wachstum wären ein toller Fortschritt.
Zudem wird völlig vergessen das der Markt ringsherum nicht Still steht. Sun, MS & Co. werden kaum ab Morgen alles fallen und liegen lassen und sich die nächsten Jahre ausruhen...
0
Von Mario am Mi, 4. April 2001 um 10:56
Ich weiss nicht so recht, ob solchen Prognosen Glauben geschenkt werden darf. Vor allem "Gartner Group" erwies sich im Laufe der Zeit als "Prophet der Falschanalysen". Erst sagten sie, dass Linux keine Chancen gegenüber Windows hat. Spaeter revidierten sie die eigene Prognose um ein paar Monate spaeter wieder etwas anderes zu aerzaehlen. Im Moment kuehlt sich die Wirtschaft ab und ich kann mit nicht vorstellen, dass solche Wachstumsraten anbetracht der vielen Insolvenz-Meldungen im NewEconomy-Sektor zu erwarten sind. Zwar sagte VA, dass sie schon im Jahre 2002 schwarze Zahlen schreiben wollen, aber das ist wohl eher eine Spekulation als eine Tatsachenfeststellung. Sieht man sich ebenfalls die schwere Situation der Linux Firmen im In- und Ausland, so wage ich zu bezweifeln, dass die Prognose von Idaya zutreffen wird. Ich kann mich aber auch irren... Hoffentlich! ;-)
0
Von Jochen Puchalla am Mi, 4. April 2001 um 10:54
Ey cool, dann werd ich mir gleich Aktien von der Linux AG holen! Die müssen ja steigen wie Sau ;-)

Nee, im Ernst, ist doch klar, das wir die Avantgarde sind, oder ?-)

0
Von Ingo am Mi, 4. April 2001 um 09:16
Wenn das eintritt, super!
0
Von Spark am Mi, 4. April 2001 um 17:16
Themes != Andere Farben.

Oder kann man auch den Look der Motif Widgets aendern? Ich bin mal gespannt, was fuer Themes das neue Motif dann unterstuetzen wird. Hoffentlich nicht nur Pixmap Themes. Die sind langsam und meistens nichtmal wirklich schoen...

0
Von Thorsten2 am Mi, 4. April 2001 um 16:41
naja, und abgesehen davon *kann* motif ja themes. jeder, der sich schonmal die mühe gemacht hat, "man editres" zu tippen, sollte das gesehen haben. ich geb zu, is zwar nich so schön bunt wie gnomecc, aber irgendwie macht das doch grad den unix-linux-carme aus, gell ;)?

:wq

thorsten

0
Von micronuke am Mi, 4. April 2001 um 16:18
naja, dann sehen motif-anwendungen vielleicht endlich mal ansehnlich aus.
den derzeitigen "theme" finde ich *grauenhaft*.
0
Von Thorsten am Mi, 4. April 2001 um 12:29
Hättest du das net genannt, hätte ich drauf verwiesen!
Motif ist zwar sicher net das aktuellste, aber eben VIELE gute proggys wie eben ach XEphem benutzen es wegen der hohen Portabilität!

damit : SERS

0
Von Alexander am Mi, 4. April 2001 um 11:32
hier einpaar Gründe, warum noch viele Motif benutzen:

http://www.clearskyinstitute.com/xephem/motif.html

0
Von Arni am Mi, 4. April 2001 um 11:03
Gab es sicherlich einige von den Urgesteinen der Unix-Szene die sich das gewünscht haben. Glaube aber kaum das heute noch jemand ein neues Projekt auf Motif aufbaut. Es gibt soviele wunderbare moderne Toolkits von FLTK, QT bis GTK, die nicht nur besser aussehen sondern auch einfacher zu benutzen sind...
0
Von Spark am Mi, 4. April 2001 um 09:59
Naja... ich habe leichte Zweifel. Gtk Themes sind doch in der Regel nur Farben. Eventuell wuerden noch Pixmap Themes gehen. Die wirklich tollen Gtk-Engines sind ja im Grunde schon keine Themes mehr, daher wird Motif die sicherlich nicht unterstuetzen koennen. Und damit ist diese Nachricht irgendwie uninteressant fuer mich. :)

Mit Qt2 verhaellt es sich aehnlich.

0
Von lodger am Mi, 4. April 2001 um 09:33
Ich sehe das ähnlich. Wobei ich mich nicht auf das jeweilige Desktop-Environment festlegen möchte, sondern vielmehr die Toolkits die diesen zu Grunde liegen. Also GTK oder QT. Und die sind beide hervorragend, wenn es darum geht, eine anständige GUI-Applikation zu erstellen (ich selber bevorzuge GTK, habe aber auch schon mal QT angeschaut). Hier bei uns im Büro gibt es ein paar "alte Hasen", die schon so lange von UNIX entfernt haben, das die gar nicht wissen welche modernen Toolkits es gibt. Die haben neulich ganz erstaunt geguckt, als ich ihnen von QT bzw. GTK Embedded erzählt habe... ;-))

lodger

0
Von Bodo Schulz am Mi, 4. April 2001 um 09:13
Hmmm, mal abgesehen von den "good old dinosaur" im Linux/Unix Markt ... wer nutzt Motiv noch als Toolkit zum programmieren?
KDE (und villeicht auch Gnome) sind in dieser Hinsicht bedeutend moderner und leichter zu benutzen. Mich wundert, daß es aber anscheinen immer noch Firmen gibt, die neue Applikationen mit Motif erstellen.

Bodo

0
Von Anonymous am Fr, 6. April 2001 um 21:00
Bei mir läuft gar nichts was am USB hängt. Kein UMAX Scanner, keine Canon Digital-Kamera und kein Isdn-Adapter von AVM. Ich habe SuSE 7.1.mit Kernel 2.4 Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht. Alles was die Sache komfortabel machen würde geht nicht! Da bleibt Linux doch ziemlich ungenutzt bei mir! Eigentlich schade.
Gruß Rolf
0
Von Any am Mi, 4. April 2001 um 17:44
Ich wünsche mir daß die Zeitschriften beim Scanner Wertung, in Minus punkt schreiben würden, daß der entsprechende Scanner unter Linux nicht geht, dan würde sich Situation mit Treibern verbessern.
Schönen Tag noch
0
Von Oli am Mi, 4. April 2001 um 15:52
Hat jemand Erfahrung mit dem M$ Digital Sound System 80?? Wird das schon unterstützt??

Oli

0
Von Anony Maus am Mi, 4. April 2001 um 15:21
Es liegt ja nicht am schlechten Willen der Entwickler die Unterstützung der Geräte rauszubringen, sondern am Unwillen der Hersteller. Solange die Hersteller so ein Theater machen, kaufe ich mir nur Hardware, die es unter Linux auch tut!
0
Von Jörn am Mi, 4. April 2001 um 12:03
Was nützt die Beste Kernel- Unterstützung für Scnner, wenn die Anwendungen z.B. Sane, den Scanner nicht unterstützen?
Gruss Jörn
0
Von Anonymous am Mi, 4. April 2001 um 20:04
wie recht duu doch hast :)
das problem ist der AutoBrightness filter der in der Cam ist ...
der macht das bild zu dunkel, sonst kommen aber sehr qualitativ gute bilder heraus ..

als webcam zuu benutzen ist auch sehr leicht ..
dank camserv ... ( bein FreshMeat suchen )

also ich hab sie in RedHat zum laufen bekommen .. und jez auch in Debian ..

eiziges prob is noch der USB scanner ...
damn UMAX ppl ...

0
Von dil am Mi, 4. April 2001 um 11:21
Ich habe bisher lediglich Erfahrungen mit der TerraCam USB Pro gesammelt. Die Installation war super einfach bei Suse 7.1, lediglich einstecken (leichte Probleme mit der TV-Karte bzw. den /dev/videox) und es funktionierte. Nur die Bildqualität ist grauenhaft bzw. unbrauchbar.

 
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten