Login
Newsletter
0
Von Hauke am Mo, 1. Juni 2020 um 18:00

Hier die Links aus den Kommentaren (unüberprüft und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

https://ubuntunews.de/
http://lxer.com/
https://osbn.de/
https://linuxnews.de/
https://www.linux-community.de/
https://www.openos.at
https://gnulinux.ch
raviolican.com
https://www.tutonaut.de/

0
Von b.hopp am Mo, 1. Juni 2020 um 17:54

Hi, meine besten Wünsche begleiten euch, nachdem ich die letzten gefühlt zwanzig Jahre hier bei PL so viel erfahren, täglich Neues sehen und einfach auch mal Spaß haben durfte! Ihr habt sicher die Community mitgeprägt, das wird mir fehlen - ich hoffe wir sehen uns auch in Zukunft mal wieder. Alles Gute!

0
Von Anonymous Coward am Mo, 1. Juni 2020 um 16:25

Was genau hat Git denn gewonen?

Die Marktherrschaft, und zwar mit Abstand. SVN braucht keiner mehr, auch wenn's sicherlich noch Leute gibt, die meinen, es zu brauchen…

0
Von Rainer22 am Mo, 1. Juni 2020 um 15:31

Vielen Dank für Eure tolle Pro-Linux Seite.

Seit 2000, als ich von Win auf Suse umgestiegen bin, schaue ich jeden Tag bei Euch vorbei.

Machst gut :-)

0
Von ric am Mo, 1. Juni 2020 um 14:09

[…] da draußen sind aber ne menge Leute, die sicherlich in Pro-linux den Job weiter machen würden. Die durch die Informationen in den letzten 20 Jahren ne menge gelernt haben, programmieren können und im Grunde u.U. die Zeit hätten nebenher in Pro-Linux weiter zu machen.., so why not.. Ne neue Gruppe, n' neues, vielleicht Internationales Glück ?
Mich würde mal interessieren, wieviel sich dazu bereit erklärt haben, das Projekt fortzuführen. Warum sind so wenige dem Aufruf 2017 gefolgt? Vielleicht vorher einmal fragen, warum sich so wenige dafür interessiert haben.

Pro-linux hat sich etabliert im Deutschen Raum, warum sollte sich Pro-Linux nicht im Internationalem Raum schlechter Etablieren, wahrscheinlich vielleicht noch besser, weil die Internationalen Programmierer auch das Portal als Anlaufpunkt nehmen können um Ihre Programmreleases für viele zu veröffentlichen.
So leid es mir tut. PL hat sich nur bei denen etabliert, die dieses Portal schon länger kennen. Das Forum ist gewisser maßen eingeschlafen und eine Neuauflage konnte es auch nicht wirklich aus dem Dornröschenschlaf aufwecken. Gleiches ist bei den News, es ist nicht mehr zeitgemäß Informationen bringen, wo andere im deutschsprachigen Raum schon längst dazu gepostet haben. Ein aktuelles Beispiel am 25. Mai hat Computerbase zum Book BA15 und XA15 geschrieben, bei Pro-Linux kam aber erst zwei Tage später ein Artikel zum XA15, wenn interessiert die Neuigkeit noch? Auch die Firma hat sich nicht hierher verirrt, sondern schrieb‘ nur auf Computerbase, einen Kommentar dazu. Das gleiche beim Layout, heute wird im Internet mit Smartphone und Tablet-PC gesurft, aber Pro-Linux ist dort nur bedingt anzeigbar.

Also erstmals die selbstgemachten Probleme lösen, bevor man international wird. Im englischsprachigen Bereich gibt es schon etablierte Webportale, dort reicht es nicht veraltete Informationen zu veröffentlichen, die dort schon längst veröffentlicht wurden. Heute muß es eine gewisse Exklusivität geben, anders geht eine solche Website unter. Ein Portal das in deutschsprachigen Raum funktioniert muß nicht automatisch auch, in anderen Sprachen bestehen bleiben. Ansonsten wird nur ein Schiffbruch hingelegt, siehe z. B. DHL, die es nicht geschafft hat in der USA zu bestehen. Die haben dort an ihrer Strategie auch nichts verändert, in Deutschland funktioniert es bei denen nur, weil diese Marktführer sind.

[…] und würde die ganzen einzelnen Sprachen unterstützen, wenn es Übersetzergruppen in Pro-Linux geben könnte (könnte mit Nextcloud gemacht werden, gemeinsames bearbeiten von Documenten mit mehreren Übersetzer.
Übersetzer wachsen ja auf dem Baum und müssen nur heruntergeholt werden. Oder wie stellst Du Dir das vor?

Ihr könntet ja mal auf Facebook nach Internationalen Programmierern suchen, die das project auf Github aufbauen wollen oder möchten um eine gemeinsame internationale Informationsfläche haben möchten.
Siehe mein Kommentar oben.

0
Von ubu17 am Mo, 1. Juni 2020 um 14:05

Danke für über 20 Jahre interessante Lektüre (oh shit bin ich alt ...)

Gibt es eine Chance das sich ein neues Team findet und pro-linux weiterlebt? oder wollt Ihr euer Baby nicht in fremde Hände geben

0
Von hh am Mo, 1. Juni 2020 um 13:46

Ist schon ganz schön traurig, wenn etwas, an das man sich 20 Jahre gewöhnt hat, plötzlich nicht mehr da ist.

0
Von jueshire am Mo, 1. Juni 2020 um 12:49

Ich habe das easyLinux-Paket immer noch - und einen ausgemusterten Toshiba-Laptop mit 384 MB RAM, auf dem ist installiert ist! :-) Die Distribution enthielt nämlich eine Vollversion des Adventuregames "Hopkins FBI". https://en.wikipedia.org/wiki/Hopkins_FBI

In der Rückschau ist der Nachteil gegenüber SuSE 6.4 offenkundig: easyLinux war gewissermaßen closed shop, weil nur durch sorgfältiges Kompilieren auf der Grundlage der vorhandenen Libs eine Erweiterung des gelieferten Umfangs möglich war. Update-CDs - die man seinerzeit bei SuSE abonnieren konnte - gab es nicht.

0
Von Missjö am Mo, 1. Juni 2020 um 12:15

Herzlichen Dank für die vielen Jahre hochwertiger Berichte und die tolle Plattform. Auch von den Mitforisten habe ich einiges lernen können.

0
Von j am Mo, 1. Juni 2020 um 12:05

Vielen Dank für die vielen Jahre die ihr mich begleitet habt. Ich war fast jeden Tag auf eurer Seite und bin euch sehr dankbar!

0
Von jdo am Mo, 1. Juni 2020 um 12:03

Auch von mir Danke für viele Jahre Informationen zu Linux und Open Source. Es entsteht tatsächlich eine Lücke im deutschsprachigen Linux-/Open-Source-Umfeld.

Verstehen kann ich es aber auch, da so ein Portal irre Zeit fressen kann. Genießt Eure neu gewonnene Freizeit!

Jürgen (bitblokes.de)

0
Von Mathias Melzer am Mo, 1. Juni 2020 um 12:02

Hallo Pro-Linux-Team,

vielen Dank für Eure Arbeit. Schade, dass Ihr aufhört - Pro-Linux war ein fester Bestandteil meiner täglichen Lektüre. Ich wünsche Euch alles Gute.

0
Von /o\ am Mo, 1. Juni 2020 um 11:30

Vielen Dank für die vielen vielen Jahre die ihr uns mit Nachrichten versorgt habt. Ohne euch wird mein Morgen anders sein. Vielen Dank für eure Mühe, die vielen Artikel und kleinen Tipps.

Ich wünsche euch alles Gute für euch, bleibt gesund und ich hoffe euch woanders lesen zu dürfen.

0
Von nur_kurz am Mo, 1. Juni 2020 um 10:11

es war sehr schön

0
Von kamome umidori am Mo, 1. Juni 2020 um 10:09

Ihr auch! Danke!

0
Von ddeimeke am Mo, 1. Juni 2020 um 09:53

Danke für viele Jahre Linuxnachrichten und auch ansonsten für alles.

1
Von blackcrack am Mo, 1. Juni 2020 um 09:50

Die was es nichtmehr machen wollen, "geben" auf, da drausen sind aber ne menge Leute, die sicherlich in Pro-linux den Job weiter machen würden, Die durch die Informationen in den letzten 20 Jahren ne menge gelernt haben, programmieren können und im Grunde u.U. die Zeit hätten nebenher in Pro-Linux weiter zu machen.., so why not.. Ne neue Gruppe, N neues, vielleicht Internationales Glück ? Wenn die eine Gruppe aufhören will, muss die andere Gruppe ja nich wegschauen, heist, im Forum sollte ein Bord auf gemacht werden, bei dem sich Leute einfinden können, die weiter machen wollen.. !
hab im Forum auch was getippert, da könnten die Leute, die eigendlich lust dazu haben Pro-Linux weiter zu führen darüber reden:
https://www.pro-linux.de/forum/viewforum.php?f=5

liebe Grüße
Blacky

0
Von blackcrack am Mo, 1. Juni 2020 um 09:25

warum übernehmt Ihr nicht Pro-Linux ?

0
Von traurig am Mo, 1. Juni 2020 um 08:52

Danke

0
Von blackcrack am Mo, 1. Juni 2020 um 08:06

reicht ja schon https://sourceforge.net/projects/vcxsrv/ in Win10 Laufen zu lassen und das Subsystem an zu schmeissen in Win10 2004..


 
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten