Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Applikationen

zurück Seite 1 von 9 weiter

sysbench als Datenbank-Benchmark

Das Programm sysbench wurde als Benchmark für Datenbanken, aber auch andere Anwendungen konzipiert. Anders als in manchen Blogs angegeben, lässt sich auch die aktuelle Version 1.0 für Datenbank-Benchmarks nutzen.

Perl-Module aus dem aktuellen Verzeichnis laden

In Perl ist es inzwischen nicht mehr ohne weiteres möglich, Module aus dem aktuellen Verzeichnis zu laden. Hier werden einige der Möglichkeiten aufgezeigt, das zu ändern.

Nextcloud mit Solr-Volltextsuche ausstatten

Der folgende kurze Tipp zeigt auf, wie man eine Nextcloud-Installation mit einer Volltextsuche austattet. Als Suchmaschine wird hier Apache Solr verwendet.

Wechselnde Hintergrundbilder mit Aura

Programme zum Einblenden wechselnder Hintergrundbilder in bestimmten Intervallen gibt es viele. Hier wird Aura vorgestellt, das ziemlich einfach ist, aber unter Umständen einiger Anpassungen bedarf.

Festplatten in Qemu online vergrößern

Kommandos an Qemu absetzen, während die virtuelle Maschine läuft, kann für verschiedene Dinge nützlich sein. Hier wird es für die Vergrößerung der virtuellen Festplatte im Betrieb genutzt.

Eigene Cloud-Lösung mit Teamdrive

Mit dem zwar proprietären, aber für den privaten Gebrauch kostenlosen Teamdrive kann man einen eigenen kleinen Cloud-Server einrichten, auf den Teamdrive-Clients zugreifen können.
Ausgabe der Kommandozeilenhilfe

CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen Stand von CloudSync.
Ein Schnappschuss aus der Entwicklung des Linux-Kernels

Visualisieren von Repositorien mit Gource

Gource ist ein Programm, das die Aktivitäten in einem Quellcode-Repositorium visualisiert. Ob die Visualisierung etwas nützt oder nicht - es kommen jedenfalls interessante Videos dabei heraus.
Korrektur eines Wortes anhand einer einheitlichen Terminologie in LibreOffice

Einheitliche Terminologie in LibreOffice

Unternehmen, die LibreOffice nutzen und ihren Mitarbeitern eine einheitliche Terminologie zur Verfügung stellen möchten, können kostenfrei ein von der Wolf Maschinenbau AG entwickeltes Plugin nutzen. Das LibreOffice-Plugin STTT, Shared Technical Terminology Thesaurus, »liest« Texte mit und erkennt Benennungen, die nicht dem Corporate Wording entsprechen.

Cinnamon mit Windows 7-Design

Nach einigen Fehlschlägen ist es mittlerweile wieder möglich, Ubuntu in der neuesten Version (sofern man Cinnamon installiert) annähernd wie Windows 7 aussehen zu lassen.
Nach der Änderung ist der PDF-Anhang nutzbar

Unsichtbare Anhänge in Thunderbird wieder sichtbar machen

Mit dem E-Mail-Client Mozilla Thunderbird kann es seit Version 8 passieren, dass man bei empfangenen E-Mails, die mit Anhängen verschickt wurden, nicht sieht, dass Anhänge vorhanden sind.

Tastenbelegung in Firefox anpassen

Mit der Tastatur lässt sich Firefox in manchen Fällen effizienter bedienen als mit der Maus. Noch besser ist es, wenn man die wichtigsten Tastaturkürzel nicht nur kennt, sondern auch anpassen kann.

Bildschirminhalt aufzeichnen

Eine Sitzung mal eben schnell aufzeichnen und bequem weitergeben oder publizieren, ohne dass der Empfänger Plugins (z.B. Flash) aktiviert haben muss. Dies alles erledigt byzanz-record sehr effizient.

PDF-Tools für die Konsole

PDF-Dateien können auf der Konsole unter Linux in vielfälltiger Art und Weise bearbeitet werden. Einige PDF-Tools werden an dieser Stelle kurz vorgestellt.

Komfortable Umschaltung von Proxy-Profilen unter KDE

Die Umschaltung von Proxy-Profilen ist kein Standard-Feature von KDE. Es kann aber ohne Probleme nachgerüstet werden.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten