Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Applikationen

zurück Seite 4 von 9 weiter

Zeroinstall als Entwicklungswerkzeug

Thomas Leonard, der Hauptentwickler von ROX und Zeroinstall, hat kürzlich eine neue Anwendung des Zeroinstall-Systems für Entwickler vorgestellt.

Unerwünschte Konqueror-Kurztasten beseitigen

Dieser Tipp beschreibt, wie man die Funktion der STRG-Taste, Kurztasten zu aktivieren, abschaltet.

Entfernen von alten Thumbnails

Automatisch generierte Vorschaubilder (Thumbnails) können im Laufe der Zeit unnötig viel Platz auf der Festplatte belegen.

Geteilter VirtualHost mit SSL und mod_rewrite

Auf unserem privaten Server besitzt jeder User die Möglichkeit, eine Homepage unter der Domain username.stormbind.net zu veröffentlichen (Apache-VirtualHost).

Editor-Variante mit Debian-Alternatives einstellen

Vielleicht ist es schon einmal jemandem aufgefallen: Wenn man unter Debian den Editor vim installiert, dann wird eine Version aktiviert, die mit den X11-Bibliotheken gelinkt ist und bei jedem Aufruf erst einmal versucht, den X-Server zu kontaktieren. Auf meiner Workstation ist das egal, wenn man aber wie ich viel mit SSH zu Rechnern verbunden ist, die kein X11 laufen haben, führt das zu lästigen Verzögerungen.

PostgreSQL-Anbindung an Openoffice über PostgreSQL-sdbc

Die Anbindung der Datenbank PostgreSQL an OpenOffice kann über PostgreSQL-sdbc mit weniger Aufwand hergestellt werden als mit ODBC oder JDBC.

C-Programme interpretieren

C-Programme muß man normalerweise erst compilieren, bevor Änderungen im Quellcode wirksam werden - diesen Schritt kann man sich mitunter auch sparen.

100 Terminalfenster - ein Prozess

rxvt-unicode unterstützt neben verschiedenen Unicode-Kodierungen und diversen grafischen Spielereien auch das Client-Server-Prinzip.

Sicheres FTP mit jedem Client

Mit Hilfe des TLSWrapper kann man mit jedem FTP-Client verschlüsselte Übertragung nutzen.

UNIX-Zeitstempel lesbar machen

In der UNIX-Welt wird die Zeit rechner-intern als ein ganzzahliger Wert geführt, der die Sekunden seit 00:00 am 1.1.1970 GMT darstellt.

PostScript- und PDF-Verarbeitung

Jeder kennt wohl das Problem: Man hat Postscript- oder PDF-Dateien, die zusammengefasst, konvertiert, n-up gesetzt (n Seiten auf einer) und zum Schluss vielleicht manuell duplex gedruckt werden wollen.

Konsolenprogramm mit expect fernsteuern

Wer schon einmal mehrere Benutzer auf einem System eingerichtet hat, hat sich sicher geärgert, dass man dem »passwd«-Programm nicht gleich das Passwort mitteilen kann, sondern dass es das Passwort unbedingt von der Konsole lesen will.

ION2: Frame- und Desktopwechsel mit einer einzigen Tastenkombination

Ion2 ist ein etwas außergewöhnlicher Windowmanager, der gut mit der Tastatur zu bedienen ist. Er unterstützt mehrere Desktops, die in einzelne Regionen (genannt »Frames«) unterteilt werden, um so eine Alternative zu überlappenden Fenstern zu schaffen.

Textschatten der Arbeitsflächensymbole in KDE 3.2 konfigurieren

Ein neues Feature von KDE 3.2 ist die Schattendarstellung des Symboltextes auf der Arbeitsfläche.

Mutt für mailto-Links in Mozilla Firefox registrieren

Von Haus aus ist bei Mozilla Firefox (0.8) kein Programm für mailto-Links verantwortlich.
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten