Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Hardware

zurück Seite 2 von 3 weiter

Grafiktablett Wacom Graphire unter X

Wie man ein das Grafiktablett Wacom Graphire einrichtet.

IDE-Platten schneller machen

Da kauft man sich eine schnelle IDE-Festplatte, schließt diese an das System an und stellt entsetzt fest, dass sie kaum schneller als die alte funktioniert.

Installation DWL 650+ unter SuSE 8.2

Dieser Kurztipp beschreibt die Installation des Treibers und die Anpassung der Startskripte und der Modulparameter.

Installation Soundblaster Audigy auf SUSE Linux 7.3

Das Folgende dürfte auch für Win-Umsteiger geeignet sein.

Logitech Cordless Tastatur und KDE2

In dieser Anleitung erkläre ich die Schritte, die notwendig sind, um die zusätzlichen Tasten derLogitech Desktop Tastatur unter KDE benutzen zu können.

Logitech Mouseman Wheel USB einrichten

Um die Logitech »MouseMan Wheel USB/PS2« mit Rad zum Laufen zu bringen, müssen folgende Änderungen gemacht werden.

Maus simulieren per Tastatur

Mit der Tastenkombination "STRG+Shift+Num" kann man unter X auf »Keyboard-Maus« umschalten, um dann den Mauszeiger mit dem numersichen Ziffernblock zu steuern.

Mehr als 64 MB Hauptspeicher unter Linux nutzen

Heutzutage hat ein Computer in der Regel einen Hauptspeicher von 64 MB. Die Tendenz, wie sollte es auch anders sein, geht aber deutlich zu noch mehr Speicher. Neusysteme haben oft schon 128 MB. Serversysteme kommen locker auf 256 MB oder 512 MB.

Neue Festplatte unter Linux einrichten

Eine neue Festplatte unter Linux einzurichten kann ziemlich leicht sein oder sich schnell zu einem Problem entwickeln.

Palm als USB-Kartenleser

Aktuelle Modelle des Palm-Handhelds liefern neben einem USB-Anschluss auch einen Einschub für Speicherkarten wie Secure Digital- oder Multimedia-Cards.

Parallelportscanner Microtek Phantom 636 unter Linux installieren

Gute Nachricht (vielleicht nur) für alle User der Mandrake 7.0. Mit »make oldconfig« generiert man einen neuen Kernel, der identisch ist mit dem bestehenden Kernel, nur mit Parport-Scanner-Unterstützung. Also frei von lästigen »modules not found« oder ähnlichen Meldungen!

PCMCIA-Treiber des Kernels verwenden

Hier wird an einem Beispiel angegeben, wie man auf die eingebauten PCMCIA-Treiber im Linux-Kernel 2.4 umsteigt.
Analog-Digital-Wandler per USB anschließen: Wer Mini-PCs ein gutes analoges Audiosignal für Kopfhörer oder Aktivboxen entlocken will, braucht eine USB-Soundkarte

Satter Sound für Mini-PCs und Notebooks

Verwöhnte Ohren werden mit der Audioqualität von Notebooks und Mini-PCs kaum glücklich, da Störgeräusche den Klang trüben. Relativ preiswerte, externe USB-Soundkarten liefern deutlich besseren Sound. Der Beitrag erklärt, was dabei zu beachten ist.
Performance von Schreibzugriffen: Im Test mit IOzone wurde die Schreibrate mit verschiedenen Schedulern getestet. Deadline hatte in diesen Tests die Nase vorn (SSD: Intel X25-V 40 GB)

SSD-Leistung optimieren

Der Linux-Kernel bietet für die Organisation von Datenträgerzugriffen verschiedene I/O-Scheduler. Beim Einsatz von SSDs hat die richtige Wahl des Schedulers Einfluss auf die Performance.
Liste der Einstellungen: Ob die Skripte von TLP geladen sind und mit welchen Optionen es aktiv ist, verrät das Kommando tlpstat, das mit seinen Parametern auch einzelne Geräte abfragen kann

TLP - Einfache Optimierung der Energierverwaltung für Laptops

Auf Notebooks verlangt Linux etwas mehr Aufmerksamkeit, bis das System richtig konfiguriert ist. Ein Grund dafür sind optimale Energiesparfunktionen für lange Akkulaufzeiten. Die Tool-Sammlung TLP hilft dabei.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten