Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Sonstiges

zurück Seite 1 von 2 weiter

Battlecom hinter Linux-Routern

Dieses kleine Skript erlaubt, es eine Battlecom-Verbindung durch einen Linux-Router zu einem BC-Server zu erstellen. Ein eigener Server kann jedoch nicht hinter einem Router betrieben werden.

Die hässlichen X-Server-Kacheln eliminieren

Im Heise-Form beschreibt der Thread des Users »/170« eine Sache, über die ich mich ebenfalls schon über Jahre hinweg geärgert hatte - wie ändert man die hässlichen X-Server Kacheln?
 Einrichtung des Smartphones als Kamera in Digikam

Eindämmung der Bilderflut vom Smartphone

Was tun, wenn sich die MTP-Verbindung zu einem Android-Smartphone als unzuverlässig herausstellt? Und wenn sich dazu noch so viele Dateien auf dem Smartphone befinden, dass Digikam überlastet ist? Eine kreative Lösung schafft Abhilfe.

Externe IP ermitteln und auf einen Webserver laden

Wenn man seinen Rechner per (quasi)-Standleitung, z.B. mit ISDN- oder DSL-Flatrate, ans Internet gehängt hat, kann man im Prinzip jederzeit von außen auf ihn zugreifen.

Gelöschte Dateien wieder herstellen

Das kann einem trotz vielfacher Backups passieren: Ein falscher Befehl, und plötzlich ist eine wichtige Datei weg. Statt die Arbeit nochmal zu machen, möchte man lieber die Datei wieder herstellen. Doch geht das überhaupt?

Große Dateien auf DVD brennen

Wer schon einmal versucht hat, Dateien mit mehr als einem Gigabyte Größe auf DVD zu brennen, wird wohl eine unangenehme Überraschung erlebt haben.

Hängenden X-Server killen, wenn auch Magic SysRQ nicht funktioniert

Der Linux-Kernel ist frei von zählbaren Abstürzen, leider aber nicht der X-Server (je nach Grafikkarte).

KDE1 und KDE2 mit unterschiedlichen Konfigurationsdateien laufen lassen

Sicher werden alle, welche eine Beta von KDE2 installierten, bereits festgestellt haben, dass KDE2 dieselben Konfigurationsdateien wie KDE1 benutzt. Leider ist KDE2 aber nicht immer rückwärtskompatibel, was v.a. unter KDE1 manchmal zu Fehlern führt.

Linux selbermachen!

Wer hat sich nicht schon (mehrfach) über die Eigenarten der gängigsten Distributionen geärgert, wenn Quellen aufgrund falscher Pfadangaben nicht übersetzt werden konnten oder andere Pakete als die des Distributors nicht funktionieren wollten?

Numlock-Taste bei Start von X-Window automatisch aktivieren

Linux ignoriert bisweilen die BIOS-Option »Numlock -- enabled« (Anm.: Numlock aktiviert die Zehner-Tastatur).

Prozessoroptimiert kompilieren

Bestimmte Programme gewinnen an Ablaufgeschwindigkeit, wenn man ihren Binärcode direkt auf den Prozessor optimieren läßt.

Readline für alle Programme

Mit dem Programm cle kann man jedes Unix-Kommandozeilenprogramm mit der Möglichkeit ausstatten, bequem Zeilen zu editieren.

Remote Tunneling mit ssh

Man kennt das. Ausgerechnet der Arbeitsrechner, auf dem genau die Daten sind, an die man unbedingt gelangen wollte, steht hinter einer Firewall, die keine ankommenden Verbindungen ins lokale Netz erlaubt.

Sicheres Löschen von Festplatten

Will man eine Festplatte verkaufen, so sollte man darauf achten, dass diese keine sensitiven Daten mehr enthält.

The Good vs. The Bad

Wie versetzt man sich als Programmierer in die Lage, zu entscheiden, ob der eigene Programmentwurf gut oder eher schlechter ist?
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten