Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Systemverwaltung

zurück Seite 2 von 5 weiter

USB-Laufwerke automatisch mounten

usbmount erlaubt es, USB-Laufwerke unabhängig von einer Desktop-Umgebung automatisch zu mounten.

ext2-IFS-Treiber für Windows

Anstatt auf vollständige NTFS-Schreibunterstützung für Linux zu warten, kann man auch den umgekehrten Weg gehen und den ext2-IFS-Treiber unter Windows installieren.

»cannot find the library«-Fehler beheben

Es passiert manchmal, dass bei der Erstellung einer neuer Anwendung der Compilerprozess bei der Ausführung von libtool mit der vielsagenden Meldung »libtool: link: cannot find the library« seinen Dienst beendet. Was tun in solch einer Situation? Die Anwendung verwerfen? Nein, ein paar Änderungen können Abhilfe schaffen.

Netgroups lokal mit NFS und Samba nutzen

Einigen von euch ist vielleicht die Möglichkeit bekannt, mit Hilfe von Netgroups Computer, User und NIS Domains zu logischen (ich nenne sie hiermal übergeordneten) Verwaltungsgruppen zusammenzufassen.

Problembehebung in CUPS und Turboprint

Wer kennt das nicht: »Mal eben etwas ausdrucken...«!

Rechner mit Firewire vernetzen

Wenn man gerade mal keine Ethernet- oder Wireless-Verbindung herstellen kann, kann man auch über Firewire Daten austauschen.

Bootbare CD mit Grub erstellen

Um eine bootfähige CD mit dem Bootloader Grub zu erstellen, kann man folgendermaßen vorgehen.

System über ssh holen

Ein System über ssh aufspielen ist möglich unter Nutzung der hervorragenden Eigenschaften der Bash.

Shutdown für unprivilegierte Benutzer

Normalerweise darf nur root den Rechner neu starten oder herunterfahren.

Distributions-unabhängiger Updatewatcher

Suse hat den "UpdateWatcher", ein Tool, das sich selbstständig darüber informiert, ob *.rpm-Updates für eingerichtete Applikationen vorhanden sind. Dies ist auch sinnvoll, da man so Produktupdates signalisiert bekommt, was Bugfixes und Sicherheitsupdates mit abdeckt. Da mir unter Mandrake kein solches Tool bekannt ist, habe ich bei mir folgende Sache eingerichtet.

Volume Labels verwenden

Einige Distributionen versehen die Linux-Partitionen neuerdings mit sogenannten Volume Labels.

Bogofilter in einen Postfix Server integrieren

Dies ist mein Versuch zu erklären, wie man am einfachsten bogofilter in eine bestehende Postfix-Installation integrieren kann. Ich gehe dabei von einem Debian/Woody-System mit einer funktionierenden Postfix-Installation aus.

Kernel für verschiedene Rechner compilieren

Wenn man mehrere Rechner hat und jedem einen individuellen Kernel maßschneidern will, wäre es doch praktisch, die Kernel-Quellen nur auf einem Rechner zu haben (möglichst auf dem schnellsten). Hier beschreibe ich, wie ich das bereits seit Jahren handhabe.

RPM-Formatoptionen

Der Paketmanager RPM verfügt über die Möglichkeit, Abfragen maßzuschneidern und dabei das Ausgabeformat je nach Bedarf festzulegen.

Informationen über Module anzeigen

Wie findet man bestimmte Dinge über Linux-Kernelmodule heraus?
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten