Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Systemverwaltung

zurück Seite 4 von 5 weiter

Automatisches Laden von USB-Modulen

Wenn man USB-Treiber als Module vorliegen hat, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Distribution hat für eine anständige Konfiguration gesorgt oder nicht. Da USB noch sehr neu ist, ist mit letzterem zu rechnen.

Wählversuche bei ISDN erhöhen

Hier ein kleiner aber feiner Kurztip für alle ISDN-Nutzer.

Sys Requests

Jeder kennt das ...

Komfortables Neustarten von Diensten

Ihr kennt das sicher: unter Windows gibt es manche Installationsprogramme, wo kurz eine DOS-Box aufpoppt, eine Aktion darin ausgeführt wird und sich diese Box nach Ausführen der Aktion automatisch wieder schließt.

Automatisch Rebooten bei Kernel Panic

Linux ist im allgemeinen stabil und kann monatelang ohne Probleme laufen.

Dateien und Pakete mit RPM anschauen

Ein paar nützliche Anwendungen des rpm-Befehls.

1024-Zylinder Problem von LILO beseitigen

Die Option »lba32« löst die bisherigen Probleme mit LILO.

RPM- und TGZ-Paket erzeugen mit Checkinstall

Aufgrund der Reaktionen zum Artikel »Eine Kurzeinführung in Encap« habe ich mir einmal das Programm »Checkinstall« angeschaut.

Einfacher Schutz vor Phonehome bei Windows in Dual-Boot-Systemen

Bei Windows kommt es ziemlich oft vor, daß ein Programm versucht, eine Nachricht zum Hersteller zu schicken. Dies kann man mit einer Firewall nur dann unterbinden, wenn der »Anrufer« einen eigenen Port benutzt und sich nicht als Web- oder FTP-Client tarnt.

Ein Single-User-Linux-System vor Zugriffen schützen

Im Normalfall ist das Linux-System im Single-User-Modus nicht vor unbefugten Zugriffen durch Dritte geschützt. Es gibt keine gewohnte Passwortabfrage oder sonstige Sicherheitsmechanismen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, sein System zu schützen.

Deutsche Man-Pages einrichten

Fast jede der aktuellen Distributionen liefert die deutschen Versionen der Manualpages mit, aber nicht jede Distribution setzt die Variable für MANPATH auf die deutsche Sprache.

Automagisches Entpacken

Ich habe ein kleines Skript geschrieben, das mit Hilfe des Programms file automatisch erkennt, ob eine Datei mit gzip oder bzip2 gepackt ist, und die Datei anschließend automatisch entpackt.

Tipps zur richtigen Passwortwahl

Ein Unix/Linux-System ist, wie viele andere Systeme/Anwendungen auch, durch ein sehr ausgeklügeltes Passwortsystem vor unautorisierten Zugriffen geschützt.

Der Magic SysRQ-Key

Trotz daß Linux sehr stabil ist, können Kernel-Panics in der Ausnahme auftreten, manchmal wird auch der X-Server gestoppt und man kann auf kann nichts mehr tun, auch nicht die Konsolen wechseln.

Fehlermeldungen des LILO-Bootmangers interpretieren

Wer einmal Probleme mit dem Bootmanager von Linux, dem LILO (Linux-Loader) hatte, weiß, dass die Fehlermeldungen nicht immer sehr aussagekräftig sind. Diese kleine Übersicht soll etwas Klarheit verschaffen.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten